1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz

Diskutiere 1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier möchte ich ein Stück faszinierender Luftfahrtgeschichte vorstellen, das seinen Weg in den Modellbau gefunden hat. In den frühen Sechziger...
Norboo

Norboo

Alien
Hier möchte ich ein Stück faszinierender Luftfahrtgeschichte vorstellen, das seinen Weg in den Modellbau gefunden hat.
In den frühen Sechziger Jahren gab es überall Anstrengungen, senkrecht startende Flugzeuge zu entwickeln, da man im Kalten Krieg bei Ausbruch von massiven Kampfhandlungen von sehr schnell zerstörten Startbahnen ausging.
Eine Idee war diese hier: Man wollte einen Rotor auf einem Flugzeugrumpf montieren, der im Vorwärtsflug zur Tragfläche werden sollte.
Als Basis sollte die F-104 dienen.

Die Firma Unicraft hat schon sehr viele interessante Projekte auf den Markt gebracht: Unicraft Models

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Zum Bausatz:

Man bekommt sieben Teile aus Resin, die auf dem Rumpf einer F-104C von Revell montiert werden sollen. Italeri/Esci/ Hasegawa oder sogar Heller dürften natürlich auch gehen.

Die beiden Teile unten rechts sollen Auslassgitter darstellen, aus denen Zapfluft des Triebwerks ausgeblasen werden soll, um das Drehmoment auszugleichen. Dieses Prinzip wurde tatsächlich bei den NOTAR (No Tail rotor) Modellen von Hughes angewendet.
Die Gitter müssen natürlich in den Rumpf eingelassen werden, wofür man zur Säge greifen muss.

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Hier die spärlichen mitgelieferten Informationen:

Wer braucht diesen Bausatz?
Starfighter Fans natürlich! Und auch die , die die ganzen Luft 46 Projekte nicht mehr sehen können. Und jeder, der Spaß hat an der Darstellung luftfahrthistorischer Projekte (auch der abstrus erscheinenden und nicht verwirklichten…)

Nachtrag: Hier hat es sogar schon jemand mal gebaut: Lockheed F-104 VTOL by Unicraft

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz

1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz - Ähnliche Themen

• SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144

SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144: Hallo, leider ist mir das Canopy für eine F-104G Starfighter (Revell 04060) abhanden gekommen. Hat vielleicht jemand ein solches Teil im Bestand...
  • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
  • 1/12 F-104 Cockpit

1/12 F-104 Cockpit: Hallo, den Bausatz dürften die meisten hier kennen, deshalb erspare ich uns eine Vorstellung. Falls doch gewünscht kann ich gern ein paar Bilder...
  • CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen)

CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen): Hier eine CF-104 im vollständig grünen Anstrich. Der Bausatz stammt von Hasegawa. Die Decals von Leading Edge. Und das weisse "B" und der "TAM 80"...
  • DuPont Aerospace DP-1C - Rätselhaftes VTOL-Projekt

DuPont Aerospace DP-1C - Rätselhaftes VTOL-Projekt: Hi ich bin auf Youtube auf ein Rätselhaftes VTOL-Projekt einer Firma namens DuPont Aerospace gestossen. Hier das Video...