Die Airfix-Whirlwind ist einfach kein guter Bausatz. Die Form ist auch noch weit älter als 25 Jahre. Der Grundbausatz, der dann Ende der 60er Jahre überarbeitet wurde, stammt aus den 50er (!) Jahren.
Thud68, ich finde Dein Urteil über die "neue" Whirlwind von Airfix doch etwas hart. Der ursprüngliche und so gut wie gar nicht detaillierte Bausatz wurde so überarbeitet, daß er eigentlich ein ganz neuer Kit ist, wenn auch nicht mit heutiger Tamiya-Qualität zu vergleichen.
Beim "Urmodell" bestand die Cockpiteinrichtung aus den zwei Zapfen für die Alien-Flachfigur des Piloten, Fahrwerk und Klappen entsprachen so gut wie gar nicht dem Original, das Spornrad war einfach in ein Löchlein am Heck zu kleben, einen Spornradschacht gab es nicht, und die Propeller waren einteilig. Alles Dinge, die beim neuen Bausatz korrigiert wurden.
Mag sein, daß Hinterkanten und Fahrwerksklappen noch zu dick sind, aber wie Dein gebautes Modell zeigt, läßt sich was draus machen. Und mich persönlich stören erhabene Gravuren nicht.
Aber das ist meine subjektive Sicht.
Ein Bekannter von mir hat sich am Bau des Pavla-Teils versucht, und ist bis heute nicht fertig geworden. Er sagt, es paßt nichts, gar nichts! Nicht nur das üblichen Schleifen, um die Resinteile einzupassen, auch die Plastikteile "glänzen" bei der Anpassung durch Spalten.
Es ist wie so oft bei Short-Run-Bausätzen: Auf den ersten Blick toll, aber wehe, man will das Modell bauen. Und Pavla ist oft schlimmer als MPM & Co., speziell, wenn Resinteile beiliegen. Die Fi 167, die nur Ätzteile dabei hat, ließ sich dagegen recht gut bauen.
Angesichts des Preisunterschieds lohnt sich vielleicht doch der Airfix-Bausatz, dem in der letzten Auflage auch Decals für zwei Versionen beiliegen, die bei mir nicht verdruckt waren.
Grüße,
PeWi