1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter ... ok ! Damit's wirklich deutlich wird !;)
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

... ok ! Damit's wirklich deutlich wird !;)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Einziger vielleicht wirklicher Fehler ist die - meines Erachtens - falsche Position der unteren Zusatzluftklappe am Lufteinlauf ! ... außerdem erscheinen sie mir in echt etwas kürzer :confused:

... hier sieht man aberr auch die feinen Gravuren !! :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

... zur besseren Verdeutlichung hier noch einmal im Original ! (leider die falche Seite ... aber zusammen mit den Raketen)
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Hallo Deino,

wie bist Du an den Kit gekommen?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Original geschrieben von Eidner
Hallo Deino,

wie bist Du an den Kit gekommen?
Über Modellbau Kölbel in Braunschweig (16,90 Euro) .... allerdings bietet "unser" üblicher Händler bei "JetModell" den Bausatz inzwischen auch - und sogar billiger an !!


.... als kleine Zugabe hier erst noch einen recht guten 3-Seiten Riss zum Vergleich der Gravuren !!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

So, nachdem ich aber zuletzt nur die Schwachpunkte gezeigt habe ... zum Abschluss noch ein paar Details, die Lust auf mehr machen !!!! :HOT ... man soll ja immer mit 'was Positivem enden.

Die Tragflächenoberseite !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Das Leitwerk !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Zusatztank !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

.... und zum Schluss ! Die YJ-8K/C-801K !

Sie ist übrigens eine Anti-Schiffs-Rakete in der gleichen Kategorie der französischen Exocet mit einer Reichweite von ca. 50 km !

Angetrieben wird sie von einem Feststoffmotor ... im Gegensatz zu "Weiterentwicklung" YJ-82K/C-802K, die von einem Turbojet (kleiner Einlauf zwischen den großen Leitflächen) angetrieben wird !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

... noch einmal in echt !! (siehe auch hier: http://www.stormpages.com/jetfight/missile.htm)

PS: gerade noch einmal am Modell verglichen; der Kabelkanal an der Unterseite fehlt im Bausatz !)

FAZIT !!!!

Tja !! ... was soll ich sagen ??? - wahrscheinlich bin ich mit meinen China-Tick sowieso nicht objektiv :red: - ... aber ich finde, dass Trumpeter mit diesem Modell ein guter Wurf gelungen ist !

Zwischen all den vielen Phantom, F-15, F-16, und ganz besonders neben den "Konkurrenten" F-111, Su-24 und Tornado wird die JH-7 sicherlich eine interessante Abwechslung darstellen !

Daher mein Urteil ! Ein schönes und gut gemachtes Modell zu einem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis ! Hoffentlich setzt Trumpeter auch in diesem kleinen Maßstab die Reihe fort ... Shenyang J-8II und die angekündigte Chengdu J-10 lassen hoffen :HOT :HOT ... und konzentriert sich nicht nur auf die dicken Dinger !

Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Kleine Info am Rande: Die verbesserte Version JH-7A ist gerade in den letzten Tagen mit einem ersten Regiment der chinesischen Marineflieger in Dienst gestellt worden !

Im Vergleich zur hier vorgestellten JH-7 weist die "Neue" unter anderen fiolgende Änderungen auf:

- neue WS-9 Turbofan-Triebwerke
- einteilige Frontverglasung ohne Rahmen
- zwei "riesige" Bauchflossen anstelle der einen in der Mitte !
- keine Grenzschichtzäune auf den Tragflächen
- neues "Bildschirmcockpit" (http://www.stormpages.com/jetfight/attack/JH-7A_rear1.jpg)
- zwei zusätzliche Pylone unter den Tragflächen + zwei weitere unter den Lufteinläufen
- digitales FBW-System

.... wer Bilder sucht, kann sich bei mir melden !

Deino :p
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

und noch eines .... als Bewaffnung ist hier übrigens eine Ch-31 ARM und "nur" eine C-803 ASM zu sehen ! .... die zusätzlichen Pylone unter dem Rumpf und den Tragflächen fehlen allerdings !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Habe per e-bay recht günstig eine deutliche Verbesserung gegenüber des Original-Bausatzteiles "ergattern" können: Die Spey Triebwerke einer Fujimi F-4M !!! :HOT

Wird vielleicht etwas kniffelig, die alten Teile auszufräsen ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

... solte aber nicht unmöglich ein und nach dem Einsetzen dieser Teile sehen sie dann fast wie "echte" WS-9/Qing Lin aus !

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Na endlich .... das erste halbwegs verwertbare Bild einer JH-7A der PLAAF der 28th Division in Hangzhou mit der Nummer 21394 (21394) ... das Gelb ist wirklich ungewöhnlich !

Deino :p
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Nachdem gerade erst das erste Bild einer JH-7A der PLAAF aufgetaucht ist, nun auch die Zuordnung der PLANAF-Maschinen mit den roten 83x9xer-Nummern !

27th Regiment der 9th Bomber Division (ehemals Fighter Division) stationiert in Sanya (oder Ledong)

Deino :red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

etwas näher ran !
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter

1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • 09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei

    09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei: "... Eine Luftwaffen-Maschine vom Typ J-7 sei am Donnerstag während eines Übungsflugs in der Nähe eines Flughafens abgestürzt, berichtete der...
  • Xian MA-60 von Merpati Nusantara abgestürzt

    Xian MA-60 von Merpati Nusantara abgestürzt: Eine MA-60 der Merpati Nusantara Airlines ist in der Nähe von Kaimana (West Papua) ins Meer gestürzt. Es werden bislang 15 bis 27 Tote befürchtet...
  • Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard"

    Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard": Sollte es möglich sein, dass es noch keinen Strang für den Vogel gibt? :FFEEK: Falls doch (ich blinder Hahn überseh öfter mal was) bitte...
  • XIAN FBC-1 von Trumpeter in 1:72

    XIAN FBC-1 von Trumpeter in 1:72: Hallo, habe vor kurzem bei mir den "Flying Leopard" von Trumpeter rausgerollt, hier ein paar Bilder! Eine komplette Baubeschreibung gibt es bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    JH – 7 FLOUNDER

    ,

    trumpeter 1/72 xian fbc 1 flying leopard

    Oben