1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ein etwas „eigenes“ Modell für Fans ausgefallener Flugzeugtypen ! .... auf das ich – offen gestanden – schon einige Jahre gewartet habe, ist nun...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Ein etwas „eigenes“ Modell für Fans ausgefallener Flugzeugtypen ! .... auf das ich – offen gestanden – schon einige Jahre gewartet habe, ist nun die JH-7 – wie sie in China selbst bezeichnet wird –, ist sie doch immerhin die erste fast vollständige Eigenentwicklung eines modernen Kampfflugzeuges in China !

Und hier ist er nun .... Kurze Info / Statistik zum Modell:

- 5 Spritzrahmen
- 86 Teile (81 hellgrau + 5 durchsichtig)
- Klare, übersichtliche Anleitung mit 8 Seiten und 18 Montageschritte
- Decals für die Chinesische Luftwaffe: Maschine 81768 (siehe folgende Bilder) sowie Ziffern zur möglichen Darstellung aller anderen Maschinen !
- PLUS: feine versenkte Gravuren, Möglichkeit die Seitenruder + Flaps in verschiedenen Positionen darzustellen
- Minus: recht spartanisches Cockpit und einige „schwache“ Details ... dazu später mehr !

Das hier ist schon mal die Schachtel:

Deino
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Bevor ich aber das Modell näher vorstelle möchte ich noch kurz :cool: das Objekt selbst etwas näher vorstellen .... ist ja vielleicht nicht jedem so geläufig wie Tornado, Su-24, F-111 obwohl sie ich fernost immerhin in die gleiche Kategorie fällt !!!

Kurze Info zum Typ / Entwicklungsgeschichte:

Xian JH-7 (chinesische Luftwaffenbezeichnung) / FBC-1 "Flying Leopard" (Exportbezeichnung) / FB-7 "Flounder" (NATO-Bezeichnung):

1973 wurde die Xian Aircraft Corporation (XAC) und das Institut 603 von der chinesischen Regierung beauftragt, einen modernen taktischen Bomber als Nachfolger der veralteten H-5 (IL-28 'Beagle') und Jagdbomber Q-5 im Einsatz der Luftwaffe (PLAAF) und Mairineflieger (PLA Naval Aviation) zu entwickeln. Der neue Jagdbomber sollte zunächst vor allem in der Lage sein Ziele Tag und Nacht sowie bei jedem Wetter anzugreifen. Gefordert wurde eine Reichweite von über 2800 km, ein Einsatzradius von mehr als 800 km, eine Höchstgeschwindigkeit von a Mach 1.5 und eine Standardzuladung von 3 Tonnen.
1977 begann die Typenentwicklung des damals noch als H-7 bezeichneten Flugzeugs. Dabei richtete man sich stark sowohl von den Leistungsanforderungen als auch dem Layout nach den „Konkurrenztypen“ MRCA „Tornado“ und Suchoj Su-24 „Fencer“, die ja für ein ähnliches Einsatzspektrum vorgesehen sind.
Das größte Problem war das Fehlen eines eigenen geeigneten Triebwerkes, so dass man Ende der ‘70er mit Großbritannien in Verhandlungen eintrat zunächst 50 neue und später 80 – 90 gebrauchte Rolls-Royce Spey RB.168 Mk. 202 aus ausgemusterten Phantom II zu liefern und das Triebwerk später als WS-9 in Lizenz zu fertigen.

Wie so oft während der Entwicklung chinesischer Typen kam es im Laufe der Entwicklung zu einer erbitterten Rivalität zwischen PLAAF und PLN – so forderte die Luftwaffe einen schwereren taktischen Bomber mit nebeneinander angeordneten Sitzen sowie Schwenkflügeln (ähnlich der Su-24); die Marineflieger wünschten sich ein leichteres Flugzeug mit Tandemsitzen (ähnlich des Tornado) – und starker politischer Einflussnahme mit wechselnden Anforderungen.

Anfang der ‘80er wurde dann klar, dass Xian nicht mit einem Typ allen Anforderungen gerecht werden konnte und die Luftwaffenversion H-7 (Hongzha = Bomber) wurde zunächst zurückgestellt, während die später als JH-7 (Jianji Hongzha = Jagdbomber) höchste Priorität erhielt.

Insgesamt wurden 6 Prototypen gebaut, von denen der erste seinen Erstflug am 14 Dezember 1988 absolvierte. 1992 erfolgte dann die Indienststellung einer Vorserie von wahrscheinlich 12 Flugzeugen, die bei der 6. Division (Seriennummern 81X6X) der PLA Naval Aviation in Dachang im Distrikt Shanghai stationiert sind.
Inzwischen wurden ca. 25 Maschinen produziert und es deutet einiges darauf hin, dass auch ein zweites Regiment mit den Seriennummern (82X6X) einsatzbereit ist.
Parallel dazu scheint Anfang letzten Jahres eine verbesserte Version JH-7A erstmals getestet worden zu sein, die nicht nur einige äußerlichen Veränderungen zeigt und evtl. nun doch bei der Luftwaffe eingesetzt werden soll.

mehr dazu: http://www.stormpages.com/jetfight/q-5_jh-7_h-6.htm

Das ist die im Bausatz mögliche Maschine !!!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Technische Daten: (Daten in Klammer entsprechen den „Sollwerten“ in 1/72)

Spannweite: 12.705 m (= 16,65 cm)
Länge gesamt (ohne Sonde): 21.025 m (= 29,20 cm)
Länge gesamt (mit Sonde): 22.325 m (= 31,01 cm)
Rumpflänge (ohne Sonde): 19.105 m (= 26,53 cm)
Höhe: 6.575 m (= 9,13 cm)
Maximum Startgewicht: 27500 kg
Höchstgeschwindigkeit: Mach 1.69 (at 11,000 m)
Reichweite: max. 3.650 km, combat radius 1.650 km
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

... und noch zwei weitere Bilder !!!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

.... versprochen !!! das Letzte !!! ;) ... aber mit dem interessanten Blick auf's Triebwerk (dazu gleich mehr) :mad:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

So, nun aber zurück zum Modell: :FFTeufel:

Das Modell zeigt 86 sauber gefertigte Teile, mit feinen versenkten Gravuren und – meinen Unterlagen nach – insgesamt recht stimmigen Details wie Paneelen, Klappen, .....

hier die Teile von Rahmen 1 !

PS: um möglichst die 600 x 600 pics auszunutzen - und im Rahmen meiner mangelnden Scannerfähigkeiten :FFCry: - etwas "zerteilt" !!!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

... und der Rumpf dazu am gleichen Rahmen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Hier der Rahmen 2 / Teil 1:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

... und wieder der Rumpf dazu am gleichen Rahmen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Ein interessantes PLUS des Bausatzes ist die Möglichkeit, die Flaps und Höhenruder in verschiedenen Positionen zu montieren. :TD:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Des weiteren ist es möglich, das Modell mit der typischen Bewaffnung auszurüsten: 3 600 Liter (?) Zusatztanks an Rumpf und Tragflächen, 2 PL-5B/C/E Kurzstrecken IR-AAM an den Flügelenden und 2 YJ-8K (C-801K bzw. C-802) ASM.

Teil 1 dieses Rahmen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Teil 2 dieses Rahmen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Hier noch die "Glasteile" !! ... wobei laut Anleitung die Hauben nicht geöffnet werden !! ... sollte aber leicht möglich sein !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Auch die Qualität der Decals sieht recht gut aus – wurden immerhin bei „Cartograf“ in Italien hergestellt. Komplettiert wird das alles durch eine leicht verständliche 8-seitige Anleitung, wobei sich die Farbangaben auf Gunze beziehen !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Und nun wollte ich noch ein paar Deteils etwas genauer zeigen !!!!

Als weniger gelungen bzw. MINUS würde ich das recht spartanische Cockpit bezeichnen – wovon es aber ohnehin fast keine Bilder gibt – ... vielleicht mit Piloten aufzufüllen !!!, ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

.... die vier nur angedeuteten Luftbremsen am Heck + Schleudersitz (nur ein Teil) ....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

weiterhin nicht soooo doll ! ... die fast gar nicht detaillierte 23mm-Kanone, die platten Fahrwerksklappen (mit einigen runden „Formabdrücken“) und die schlichten Fahrwerke.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Als wirklich nicht gelungen würde ich die Triebwerke ansehen - vergleiche mit einem der ersten Bilder !! - , die die typischen Innenringe der Spey-Triebwerke (siehe erstes Bild) vermissen lassen .... evtl. durch restliche Ex-RAF Phantom-Triebwerke ersetzen ....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter

Hier doch noch ein Bild vom Orginal, an dem man recht gut die Anordnung der Luftbremsen und evtl. die Triebwerke erkennen kann !
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter

1/72 Xian FBC-1 Flying Leopard – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • 09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei

    09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei: "... Eine Luftwaffen-Maschine vom Typ J-7 sei am Donnerstag während eines Übungsflugs in der Nähe eines Flughafens abgestürzt, berichtete der...
  • Xian MA-60 von Merpati Nusantara abgestürzt

    Xian MA-60 von Merpati Nusantara abgestürzt: Eine MA-60 der Merpati Nusantara Airlines ist in der Nähe von Kaimana (West Papua) ins Meer gestürzt. Es werden bislang 15 bis 27 Tote befürchtet...
  • Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard"

    Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard": Sollte es möglich sein, dass es noch keinen Strang für den Vogel gibt? :FFEEK: Falls doch (ich blinder Hahn überseh öfter mal was) bitte...
  • XIAN FBC-1 von Trumpeter in 1:72

    XIAN FBC-1 von Trumpeter in 1:72: Hallo, habe vor kurzem bei mir den "Flying Leopard" von Trumpeter rausgerollt, hier ein paar Bilder! Eine komplette Baubeschreibung gibt es bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    JH – 7 FLOUNDER

    ,

    trumpeter 1/72 xian fbc 1 flying leopard

    Oben