1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM

Diskutiere 1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Kaum ein Flugsportclub kam in den 50er und 60er Jahren an der tschechischen Zlin- Baureihe vorbei. Den Flugzeugbauern bei Zlin war damit ein...

Moderatoren: AE
  1. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Kaum ein Flugsportclub kam in den 50er und 60er Jahren an der tschechischen Zlin- Baureihe vorbei.
    Den Flugzeugbauern bei Zlin war damit ein großer Wurf gelungen. Lange Zeit galt die "Trener" Baureihe als Synonym für die Sportfliegerei weltweit.
    Die linke Machine (DM-WEJ) war das Flugzeug von Heinz Richter.
    Dieser war in den 60-70er Jahren ein begnadeter Kunstflieger, der als einziger eine staatliche Erlaubnis hatte, Kunstflug bis minimal 10 Meter zu fliegen.
     

    Anhänge:

    • lwf3.jpg
      Dateigröße:
      87 KB
      Aufrufe:
      261
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die Firma AEROTEAM aus Vsetin kam Mitte der 90er Jahre mit einer Reihe kleinerer Sportflugzeuge auf den Markt.
     

    Anhänge:

    • lwf31.jpg
      Dateigröße:
      110,9 KB
      Aufrufe:
      258
  4. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Der Kit 7201 war wohl der Erste und bestand aus einem Spritzast, an dem die meisten Teile zu diesem Modell Platz fanden.
    Die Qualität ist für so ein Erstlingswerk nicht berauschend. Es gibt versenkte und erhabene Gravuren, so wie es am Vorbild zu finden ist.
     

    Anhänge:

    • lwf11.jpg
      Dateigröße:
      42,6 KB
      Aufrufe:
      244
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die Decals von Propacteam sind dagegen Erstklassig, erlauben aber nur zwei Tschechische und eine Ungarische Z-226.
    Mir wäre eine Ostdeutsche lieber gewesen.
     

    Anhänge:

    • lwf2.jpg
      Dateigröße:
      70,7 KB
      Aufrufe:
      240
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Das Modell ist leider nicht mehr im Handel zu finden und wer irgendwo eines auftreiben kann, sollte sich glücklich schätzen und gleich zugreifen! ;)
    Originale fliegen dagegen noch einige, auch in Deutschland!:TOP:
     

    Anhänge:

  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Fertiges Modell
     

    Anhänge:

  8. #7 Barrie, 13.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2004
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Nette "Gegenüberstellung" von Original und Modell! :TOP:
    Der Trener würde sich im Kreise von Super Cub, Do, "Pitschie", Wilga, Porter & Co (alle noch ungebaut :rolleyes: ) sicher recht gut machen.

    Code:
    \begin{Kritik}
            Leider stimmt das Profil am Außenflügel nicht ganz ... ;)
    \end{Kritik}
    Ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, daß ein gewisser Flugschreiber einen "Prop bis 1/72" vorstellt ...

    Barrie :)
     
  9. #8 Ryansunday, 13.03.2004
    Ryansunday

    Ryansunday Sportflieger

    Dabei seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Thüringen
    ...Süper! ach ja wenns die DDR noch geben würde...:HOT
     
  10. #9 schrammi, 13.03.2004
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Gut schaut se aus. Das gibt einen :TOP:
     
  11. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    OT

    Dann gäbe es in diesem Forum sicher nicht die tolle Vorstellung der Zlin durch "Genosse Pethe"!

    Barrie :confused:
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Re: OT

    Zwei Dinge dazu.
    Erstens, war ich nie Genosse gewesen, auch wenn man mich drei Jahre bei der NVA so tituliert hat. :D

    Zweitens, noch mehr zum Modell unter FFMC.de, FFMC- Thema! ;)
     
  13. #12 Barrie, 13.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2004
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Auch hierzu wieder zwei Dinge:
    • Anführungszeichen stehen im allgemeinen für ironische oder metaphorische Anspielungen -- ohne Anspruch auf Wahrheit ... ;)
    • Danke für den Hinweis auf den FFMC! Das ist ja genau mein Thema. :TOP:
    Um mit den Zlins vertraut zu sein, mußte man nicht in der DDR leben. Die x26-Serie sowie die Z-50L(S) waren auch im Westen gefragt.

    Barrie :)
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Komm Du mir mal am nächsten Wochenende nach Oberschleißheim, da müssen wir mal ein Wörtchen miteinander reden! :FFTeufel:
     
  15. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    2.003
    "Onkel" Flugschreiber redest Du mit mir auch ein Wörtchen? :D
     
  16. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Nu aber selbstverständlich! :) Nachdem Barrie nun kalte Füße bekommen hat? :?! :D
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Merke Dir, Barrie hat nie kalte Füße. So, wie es Barrie generell nie friert!

    Bis nächstes Wochenende; ich werde da sein!

    Barrie ;)
     
  19. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM

Die Seite wird geladen...

1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM - Ähnliche Themen

  1. Zlin Z-126 KVP 1/72

    Zlin Z-126 KVP 1/72: Über Ostern ist der Trainer 2 aus dem Bausatz von KP fertig geworden. Der Bausatz ist original umgesetzt und nur durch Decals aus der Restekiste...
  2. Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72

    Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72: So ... fertsch is se ... :)
  3. Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

    Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72: Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des...
  4. ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

    ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
  5. ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

    ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: Werte Modellbaugemeinde, heute beginne ich einmal wieder mit einem Baubericht. Mein letzter Baubericht liegt schon einige Jahre zurück- die...