1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM

Diskutiere 1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Kaum ein Flugsportclub kam in den 50er und 60er Jahren an der tschechischen Zlin- Baureihe vorbei. Den Flugzeugbauern bei Zlin war damit ein...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Kaum ein Flugsportclub kam in den 50er und 60er Jahren an der tschechischen Zlin- Baureihe vorbei.
Den Flugzeugbauern bei Zlin war damit ein großer Wurf gelungen. Lange Zeit galt die "Trener" Baureihe als Synonym für die Sportfliegerei weltweit.
Die linke Machine (DM-WEJ) war das Flugzeug von Heinz Richter.
Dieser war in den 60-70er Jahren ein begnadeter Kunstflieger, der als einziger eine staatliche Erlaubnis hatte, Kunstflug bis minimal 10 Meter zu fliegen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Kit 7201 war wohl der Erste und bestand aus einem Spritzast, an dem die meisten Teile zu diesem Modell Platz fanden.
Die Qualität ist für so ein Erstlingswerk nicht berauschend. Es gibt versenkte und erhabene Gravuren, so wie es am Vorbild zu finden ist.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Modell ist leider nicht mehr im Handel zu finden und wer irgendwo eines auftreiben kann, sollte sich glücklich schätzen und gleich zugreifen! ;)
Originale fliegen dagegen noch einige, auch in Deutschland!:TOP:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Nette "Gegenüberstellung" von Original und Modell! :TOP:
Der Trener würde sich im Kreise von Super Cub, Do, "Pitschie", Wilga, Porter & Co (alle noch ungebaut :rolleyes: ) sicher recht gut machen.

Code:
\begin{Kritik}
        Leider stimmt das Profil am Außenflügel nicht ganz ... ;)
\end{Kritik}
Ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, daß ein gewisser Flugschreiber einen "Prop bis 1/72" vorstellt ...

Barrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryansunday

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
...Süper! ach ja wenns die DDR noch geben würde...:HOT
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Gut schaut se aus. Das gibt einen :TOP:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
OT

Original geschrieben von Ryansunday
...Süper! ach ja wenns die DDR noch geben würde...:HOT
Dann gäbe es in diesem Forum sicher nicht die tolle Vorstellung der Zlin durch "Genosse Pethe"!

Barrie :confused:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Re: OT

Original geschrieben von Barrie
Dann gäbe es in diesem Forum sicher nicht die tolle Vorstellung der Zlin durch "Genosse Pethe"!
Barrie :confused:
Zwei Dinge dazu.
Erstens, war ich nie Genosse gewesen, auch wenn man mich drei Jahre bei der NVA so tituliert hat. :D

Zweitens, noch mehr zum Modell unter FFMC.de, FFMC- Thema! ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Auch hierzu wieder zwei Dinge:
  • Anführungszeichen stehen im allgemeinen für ironische oder metaphorische Anspielungen -- ohne Anspruch auf Wahrheit ... ;)
  • Danke für den Hinweis auf den FFMC! Das ist ja genau mein Thema. :TOP:
Um mit den Zlins vertraut zu sein, mußte man nicht in der DDR leben. Die x26-Serie sowie die Z-50L(S) waren auch im Westen gefragt.

Barrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
"Onkel" Flugschreiber redest Du mit mir auch ein Wörtchen? :D
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Merke Dir, Barrie hat nie kalte Füße. So, wie es Barrie generell nie friert!

Bis nächstes Wochenende; ich werde da sein!

Barrie ;)
 
Thema:

1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM

1/72 Zlin Z-226 AEROTEAM – PM - Ähnliche Themen

  • Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

    Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72: Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des...
  • Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov

    Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov: Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov (KP) KP - das ist für mich immer noch ein Begriff für vergangene Modellbauzeiten: gut gemachte 72er...
  • Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6

    Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6: Hallo, Ich war bisher im Thema "Zlin Flugzeuge in Deutschland". In meiner langjährigen Laufbahn als Modellflieger habe ich die Zlin mit dem...
  • 1/48 Zlin-226T – AMC models

    1/48 Zlin-226T – AMC models: Hier mal die z-226T im Maßstab 1/48
  • Ich suche Zlin-226T Trener`1/48

    Ich suche Zlin-226T Trener`1/48: Kann mir jemand helfen wo ich die Zlin-226T Trener` herbeziehen kann??? Danke im Voraus.
  • Ähnliche Themen

    Oben