Ronny
Flieger-Ass
Als im Jahre 1947 der erste aller Trener, der Ur-Trener sozusagen das erstemal flog, hat bestimmt niemand damit gerechnet, dass dieser Z-26 nur der Beginn einer sehr erfolgreichen Sport-/Mehrzweckflugzeug-Reihe sein würde.
Diese erste Trener-Ausführung (milit. Variante hieß C-5) wurde noch mit dem 77kw starken WALTER 4-III Reihenzylinder angetrieben. Damals genug Power für Kunstflugtraining und Segelflugschlepp. Im Gegensatz zu den späteren Modellen der Trenerreihe hatte die Z-26 noch Stoffbespannte Tragflächen und Leitwerke.
Diese erste aller Trener-Varianten verfügte noch über die abgerundeten Leitwerke. In der damaligen CSSR sowohl bei den Fliegerclubs, als auch beim Militär verwendet, bildete sie bis zur Einführung der Z-126 1953 den Grundstein der Motorflugausbildung. In der ehem. DDR wurde die Z-26 meines Wissens nach nicht geflogen. Die ab 1954 in der ehem. DDR beschafften Trener mit runden Leitwerken waren Z-126 der ersten Serien mit Tragflkächen in Metallbauweise/Stoffbespannung.
Diese erste Trener-Ausführung (milit. Variante hieß C-5) wurde noch mit dem 77kw starken WALTER 4-III Reihenzylinder angetrieben. Damals genug Power für Kunstflugtraining und Segelflugschlepp. Im Gegensatz zu den späteren Modellen der Trenerreihe hatte die Z-26 noch Stoffbespannte Tragflächen und Leitwerke.
Diese erste aller Trener-Varianten verfügte noch über die abgerundeten Leitwerke. In der damaligen CSSR sowohl bei den Fliegerclubs, als auch beim Militär verwendet, bildete sie bis zur Einführung der Z-126 1953 den Grundstein der Motorflugausbildung. In der ehem. DDR wurde die Z-26 meines Wissens nach nicht geflogen. Die ab 1954 in der ehem. DDR beschafften Trener mit runden Leitwerken waren Z-126 der ersten Serien mit Tragflkächen in Metallbauweise/Stoffbespannung.