1/72 Zlin Z-326 – AZModells

Diskutiere 1/72 Zlin Z-326 – AZModells im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen, AZModells hat mal wieder ein paar neue Modelle auf den Markt gebracht, die ich Euch hier kurz vorstellen möchte: Die...

Moderatoren: AE
  1. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Hallo zusammen,

    AZModells hat mal wieder ein paar neue Modelle auf den Markt gebracht, die ich Euch hier kurz vorstellen möchte:

    Die Verpackung hat wieder das alte KP-Design.

    Fangen wir mit der Z326 Trener Master an.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Geliefert wird ein recht sauber gefertigter Spritzling, der eine feine, leicht angerauhte Oberfläche und fein gearbeitete Negativgravuren aufweist.
     

    Anhänge:

  4. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Als Dreingabe gibt es einige Resinteile und Ätzteile, die bei AZModells schon fast zum Liefer-Standard gehören.

    Die Resinteile umfassen den Motorabschnitt, das Cockpit und die Räder und sind ebenfalls recht ansprechend gegossen.

    Die Kabinenhaube liegt sicherheitshalber doppelt bei und ist durch Tiefziehen hergestellt.

    Die Ätzteile umfassen das Instrumentenbrett (ink. Folie für Instrumente), Sicherheitsgurte und diverse Antennen.
     

    Anhänge:

  5. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Nachtrag:
    Das Modell kostet im Legato-Shop 179 Kcz (ca. 7,10 EUR).
    Im deutschen Modellbau(versand)handel ca. das Doppelte.
     
  6. #5 Nachbrenner, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    13.720
    Ort:
    Leipzig
    Zlin Z-326 Trener Master 1/72 von AZ Model

    Hallo, von der Firma AZ Model aus Prag sind in letzter Zeit einige interessante Bausätze erschienen. Einer davon ist das Modell der Zlin Z-326 Trener Master .
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      82,2 KB
      Aufrufe:
      150
  7. #6 Nachbrenner, 17.05.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    13.720
    Ort:
    Leipzig
    An einem sauber gespritzten Gußast sind alle Teile zusammengefasst. Sehr schön graviert und alles Gratfrei wird dieser ergänzt durch.....
     

    Anhänge:

    • 02.jpg
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      150
  8. #7 Nachbrenner, 17.05.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    13.720
    Ort:
    Leipzig
    ...das Bug - und die restlichen , sauber gemachten Teile aus Resin. Die2 sauber gezogene Kanzeln könnt Ihr hier auch sehen.
     

    Anhänge:

    • 03.jpg
      Dateigröße:
      25,6 KB
      Aufrufe:
      149
  9. #8 Nachbrenner, 17.05.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    13.720
    Ort:
    Leipzig
    Die Decals machen einen ordentlichen Eindruck und fürs Cockpit gibts Ätzteile sowie Negative für die Instrumententafeln.
     

    Anhänge:

    • 04.jpg
      Dateigröße:
      52,8 KB
      Aufrufe:
      150
  10. #9 Nachbrenner, 17.05.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    13.720
    Ort:
    Leipzig
    Die Bauanleitung findet auf einem Blatt Platz und ist ausreichend und übersichtlich.
     

    Anhänge:

    • 05.jpg
      Dateigröße:
      58,5 KB
      Aufrufe:
      151
  11. #10 Nachbrenner, 17.05.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    13.720
    Ort:
    Leipzig
    Zur Gestalltung werden 4 Maschinen angeboten. Je eine aus der CSSR, eine Deutsche, eine Britische sowie eine attraktive aus Finnland. Der Hersteller hat bei den Farbangaben auf Firmenfarbnummern verzichtet so das man sich da die genauen Farbtöne selbst ermitteln muss-aber dies tut meiner Meinung nach diesem insgesamt sehr schönen Bausatz nichts ab. Wenn man auf anderen Bausätzen solche Reverenznummern hat schaut man ja immer mal zur Vorsicht noch wo anders nach um sich sicher zu sein:rolleyes:
    Der Bausatz ist direkt aus dem Nachbarland und kostet dort so ca.13,00 Euro.
    Bestens, der Jan
     

    Anhänge:

    • 06.jpg
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      148
    Rainer 2 gefällt das.
  12. #11 Rainer 2, 17.05.2009
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    Schöne Vorstellung, schöner Bausatz!

    Deshalb hab ich ihn auch gerade im Bau.
    Habe feststellen müssen, dass das Seitenruder im Bausatz nicht ganz stimmig ist. Von der Größe her passt es zur 126-226 und frühen 326, von der Form her zu späten 326 und 526. Aus diesem Grunde bin ich mal wieder am selber schnitzen:





    Gruß Rainer
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  13. #12 Rainer 2, 17.05.2009
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    Und auch im Cockpitbereich kann man noch etwas tun. Und das solls auch schon gewesen sein mit meinem Senf, es ist ja schließlich eine Bausatzvorstellung.

    Gruß Rainer
     

    Anhänge:

  14. #13 RareBear85, 17.05.2009
    RareBear85

    RareBear85 Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hi

    Ich hab den Flieger momentan auch im Bau und habe noch ein paar weitere Details zu verkünden. An den Tragflächenteilen erwarten einen handfeste Schleifarbeiten vor´m Verkleben damit die Flügelhinterkanten schön scharf werden. Außerdem ist die Befestigung der Fahrwerksbeine etwas abenteuerlich ausgefallen, ziemlich wackelige Angelegenheit. Lässt sich aber machen. Die größte Herausforderung ist die tiefgezogene Cockpithaube, jedenfalls ist das bei meinem Bausatz der Fall. Da sie aus sehr dünnem Material besteht, ist beim Bearbeiten höchste Vorsicht geboten. Sehr riss- und druckempfindlich, das ganze. Aber sonst ein toller Bausatz, mir macht er Spaß.

    :TOP:
     
    1 Person gefällt das.
  15. #14 Rainer 2, 17.05.2009
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    Was mir noch nicht gelungen ist herauszufinden, welche V-Stellung die Tragfläche hat. Es existieren in der mir zur Verfügung stehenden Literatur Angaben von 4,3° bis hin zu 11°. Die im Umlauf befindlichen Risszeichnungen weichen diesbezüglich z.T. auch heftig voneinander ab. Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen!?

    Gruß Rainer
     
  16. #15 Rainer 2, 22.05.2009
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    Stimmt!:

    Gruß Rainer
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Rainer 2, 22.05.2009
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    Und so sollte das Seitenruder (hier zunächst nur der Rohling) vom Umriss her aussehen:

    Gruß Rainer
     

    Anhänge:

  19. #17 Rainer 2, 22.05.2009
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
    Auch die Sitze gefallen mir nicht, deshalb "müssen" Neue (auch hier der Rohling) gegossen werden:

    Gruß Rainer
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Zlin Z-326 – AZModells

Die Seite wird geladen...

1/72 Zlin Z-326 – AZModells - Ähnliche Themen

  1. Zlin Z-126 KVP 1/72

    Zlin Z-126 KVP 1/72: Über Ostern ist der Trainer 2 aus dem Bausatz von KP fertig geworden. Der Bausatz ist original umgesetzt und nur durch Decals aus der Restekiste...
  2. Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72

    Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72: So ... fertsch is se ... :)
  3. Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

    Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72: Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des...
  4. ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

    ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
  5. ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

    ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: Werte Modellbaugemeinde, heute beginne ich einmal wieder mit einem Baubericht. Mein letzter Baubericht liegt schon einige Jahre zurück- die...