1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell

Diskutiere 1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zlin Z-42M TOM Fertigmodell 1/72 Flugi und Diecastmodelle, das hatte ich bis vorige Woche selbst nicht geglaubt. Bis ich die Anzeige in der...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zlin Z-42M TOM Fertigmodell 1/72

Flugi und Diecastmodelle, das hatte ich bis vorige Woche selbst nicht geglaubt.
Bis ich die Anzeige in der letzten Fliegerrevue gelesen hatte. Eine Z-42 im Maßstab 1/72, noch dazu aus Plastik, in der schwarzen FR- Airshow- Team Bemalung, die passt doch wunderbar in mein Modellregal!:p
Da ich selber schon eine Z-42 aus einem MIKU Bausatz gebaut habe, war ich natürlich auf die Qualität dieser Zlin gespannt. Auch von MIKU gibt es einen Kit mit speziell der gleichen Bemalung.
Die Bestellung per Email klappte problemlos, zehn Tage später war das Modell ordentlich verpackt, bei mir angekommen.
Die Teile des Modells sind aus schwarzen Plastik gespritzt und sauber zusammen gesetzt. Versenkte Gravuren verbessern die Optik ungemein. Die glasklare Cockpithaube gestattet einen guten Einblick auf Gerätebrett, Steuerknüppel und Sitze. Bis auf die Sicherheitsgurte, alles komplett. Der Propeller ist drehbar, die Räder sind feststehend. Die Bemalung macht einen sehr guten Eindruck, sauber und korrekt.
An Feinheiten, wie Antennen, Trittstreben und Ruderaufhängungen fehlt es natürlich bei so einem Modell, man erwartet sie auch nicht wirklich. Das Modell steht nicht auf dem Bugfahrwerk, dafür gibt es einen zusammensteckbaren Plastikständer mit einem kleinen Typenschild.
Man ist natürlich versucht, als Modellbauer den Rest zum Original noch nachzurüsten, aber ein eigenes, komplettes Modell wird es nie werden.
Als Leser der Fliegerrevue der ersten Stunde, mit dem Geräusch der Walter Minor Motoren groß geworden, konnte ich diesem Angebot für 19,95 € nicht widerstehen.
Wer jetzt auch noch Interesse zeigt, muss sich beeilen, die Auflage ist limitiert.
tom-modellbau@t-online.de
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Habe in einem Schaufenster in Rostock dieses Modell gesehen, kannte Deinen Beitrag hier ja schon und wollt mir das Modellchen gleich kaufen. Tja, der gute Verkäufer hat das in seiner Verpackung schlummernde Modell dann auch aus der Schaufensterauslage!!! (SONNE???) geholt. Da ich von Berufswegen skeptisch bin, wollte ich natürlich das Modell selbst begutachten, also wurde auch die Schachtel geöffnet und siehe da, dass Plastik hat die derzeitigen Temperaturen nicht vertragen. Zunächst kam uns die Kanzel entegengesprungen! und der Rest des Models war so verzogen, wie eines der Phantasiemodelle von Hasegawa (diese seltsamen, eirigen Phantoms) von Haus aus aussieht! Da es das einzige Exemplar war, bin ich also ohne Z-42 wieder aus dem Laden raus - Schade eigentlich, denn ansonsten macht das Modell, wie Du schon gesagt hast, einen sehr ordentlichen Eindruck.
 
Thema:

1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell

1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Bugfahrwerk zlin 42m

    Bugfahrwerk zlin 42m: Hallo ihr lieben, ich suche dringend für meine z42 ein bugfahrwerk bzw einen neuen Dämpfer,da meiner leider kaputt ist. Wenn ihr also vllt etwas...
  • Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72

    Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72: So ... fertsch is se ... :)
  • 1/72 Zlin Z-42M – TOGA

    1/72 Zlin Z-42M – TOGA: Unter dem Label von TOM- Modellbau, ist aus dem Fertig- oder Standmodell der Zlin Z-42M nun ein eigener Bausatz geworden. Urvater, oder besser...
  • Zlin Z-42MU MIKU 1/72

    Zlin Z-42MU MIKU 1/72: Folgende Email hat mich zu diesem Rollout veranlasst. 15.01.04 Hallo Herr Bernhard Pethe, ich habe auf einer Internet-Seite ein Modell einer...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • Bugfahrwerk zlin 42m

      Bugfahrwerk zlin 42m: Hallo ihr lieben, ich suche dringend für meine z42 ein bugfahrwerk bzw einen neuen Dämpfer,da meiner leider kaputt ist. Wenn ihr also vllt etwas...
    • Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72

      Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72: So ... fertsch is se ... :)
    • 1/72 Zlin Z-42M – TOGA

      1/72 Zlin Z-42M – TOGA: Unter dem Label von TOM- Modellbau, ist aus dem Fertig- oder Standmodell der Zlin Z-42M nun ein eigener Bausatz geworden. Urvater, oder besser...
    • Zlin Z-42MU MIKU 1/72

      Zlin Z-42MU MIKU 1/72: Folgende Email hat mich zu diesem Rollout veranlasst. 15.01.04 Hallo Herr Bernhard Pethe, ich habe auf einer Internet-Seite ein Modell einer...
    Oben