1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

Diskutiere 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gefällt mir auch! :thumbup: Ich hoffe, du hast einen großen Schrank daheim :rolleyes1:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Gefällt mir auch! :thumbup: Ich hoffe, du hast einen großen Schrank daheim :rolleyes1:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ein sehr interessanter Bomber.
Hätte ich auch gern, aber man kann nicht alles haben.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Lieber Roman!
Ein 1-A-Modell,wie wir es ja nicht anders von Dir gewohnt sind!
Folgendes habe ich mal bei Ulrich Unger

nachgelesen:
TB-7 kommt nicht mehr in Frage,da auf Anraten Jakowlews
nach Petljakows Absturz Stalin Mitte '42 zugestimmt hat,die Flugzeuge nach ihren Konstrukteuren zu benennen und die Pe-8 mit Asch-82-Doppelsternen erst Anfang '43 gefertigt wurde!(was hat sich Zvesda wohl dabei gedacht???)
Es sei denn,dem Bausatz lagen auch ältere
Motorenversionen bei...
zu Deinen roten Sternen mit weissem Rand...sieh mal hier...gleiche Quelle...

ich sehe rote Sterne mit weissem Rand!
Zitat:
Pe-8 mit Triebwerken ASch-82
In dieser Variante wurde der Bomber seit 1943 gefertigt.Das Flugzeug trägt die Aufschrift>>Kolchosbauer von Kaibizki<<,sein Bau war aus Spenden tartarischer Bauern finanziert worden.Kommandant dieses Bombers des 25.Gardegeschwaders der Fernfliegerkräfte war Hauptmann Wladimir Petrowitsch Selenski.
Zeichnung W.W.Solotow
Zitat Ende!
Ob nun silberne Schrift oder weisse oder hin oder her...
auf Seite 78 steht auch noch...
Zitat...
746.Bombergeschwader...... (Anmerkung von mir->1942! )
Navigatoren..... Olt.Selenski... (und) ...Die Bordnummern dieser Flugzeuge wurden neu gemalt:Rot mit weißer Umrandung.
Zitat Ende!
Nebenbei noch:
Selenski hat die berühmte "42066" (Molotow-Flug nach Washington) unverschuldet geschrottet!

Gruss Uwe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Son Mist...das zweite Foto ist sooo unscharf...
stellt aber GENAU DEINE Maschine dar!
Zwar ohne die "8" auf dem Leitwerk....aber was solls...!

Gruss Uwe
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Son Mist...das zweite Foto ist sooo unscharf...
stellt aber GENAU DEINE Maschine dar!
Zwar ohne die "8" auf dem Leitwerk....aber was solls...!

Gruss Uwe
Allerhand, Uwe!
Vielen Dank für deine Ergänzung.
Dieses Buch kannte ich nicht!
Gruß aus Wien, Roman
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
nach Petljakows Absturz ...die Flugzeuge nach ihren Konstrukteuren zu benennen und die Pe-8 mit Asch-82-Doppelsternen erst Anfang '43 gefertigt wurde!(was hat sich Zvesda wohl dabei gedacht???
Nur zur allgemeinen Erhellung:
- in der Entwicklung wurde das Flugzeug mit ANT-42 bezeichnet (ANT=Andrej Nikolajewitsch Tupolew), denn Petljakow war Leiter einer Konstruktionsbrigade im Büro Tupolew
- in den Luftstreikräften wurde es unter der Bezeichnung TB-7 (tjascholuij bombardirowschik = schwerer Bomber) eingeführt
- der Bezug zu den Konstruktionsbüros (also z.B. Jak, Tu, An, Su usw.) wurde nicht nur wegen des Absturzes von Petljakow eingeführt, sondern war eine Maßnahme, die die Flugzeuge der Allgemeinheit besser bekannt machen sollte; auch danach verwendeten alle Konstruktionsbüros noch interen Bezeichnungen für ihre Projekte (z.B. E bei MiG; T bei Su ...)
- auch in russchischen Quellen wird die Bezeichnung TB-7 bzw. Pe-8 nicht unbedingt mit einer bestimmten Motorenvariante oder einen besrimmten Zeitraum verwendet
- Zwesda hat sich also offenbar gedacht: wir verwenden mal die Bezeichnung, wie sie in den Luftstreitkräften üblich war
- übrigens, es gibt auch noch einen Bausatz von Zvesda mit der Reisemaschine von Stalin - mit entsprechender Figur - mit der er aber nie geflogen ist

Nun Lob: Roman, das Modell ist Dir sehr gut gelungen. Solltest Du mal Fragen zu sowjetischen/russischen Typen haben, kannst Du ruhig ein Signal in Richtung Osten aussenden. Bei uns gibt es doch eine ganze Menge Material, welches zur Erhellung von Fragen beitragen kann.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Lieber Martin, ich danke dir herzlich für dein konstruktives Kommentar!
Darf ich gleich auf dein Angebot zurückkommen, ich baue im Moment gerade ICM's 1/72 Tupolew Tu-2.
Die Bauanleitung schlägt eine einfärbige Bemalung in Grün vor, bzw. alternativ ein Grün/Braunes Schema.
Nun habe ich gelesen, dass dieser Flugzeugtyp eine dreifärbige Tarnung trug, so wie bei der Pe-8 dargestellt.
Wenn du dazu weiterführende Informationen hast, wäre das sehr nützlich!
Vielen Dank im voraus, schöne Grüsse aus Wien
Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Hallo Roman, da kann ich Dir leider nicht so richtig weiter helfen. Alle meine Quellen zeigen nur ein- oder zweifarbiges Tarnschema.
Ich habe mich damals für eine helle braun und grün Tarnung entschieden. Auch bei
WINGS PALETTE - Tupolev Tu-1/Tu-2/Tu-6/Tu-8/Tu-10 Bat/Frosty - USSR/Russia
Gibt es nur zweifarbige Tarnungen.
Im Netz gibt es unter
Tu-2 "Moskva" camouflage
oder
72004 Бомбардировщик Ту-2
oder
Aviakollektsia AKL-SP002 AviaKollektsia Special Issue N1(2) 2008: Tupolev Tu-2 Soviet WW2 Twin-Engine Medium Bomber (part 1). Model kits, Military and Technical Books and Magazines on www.Aviapress.com.
Bilder mit 3-Fleck-Tarnung.
Ich hoffe es hilft etwas weiter?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Aber ja - das hilft sogar enorm, jetzt kann ich mir aussuchen wie meine Tu-2 ausschauen soll, weil praktisch jedes Profil eine andere Farbkombination zeigt!
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Hast Du toll hinbekommen Roman. Bin schwer begeistert. Vor allem die Lackierung hat es mir angetan.

Balloo
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ausgezeichnet!
 

tsurugi

Sportflieger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Imposantes und exotisches Flugzeug.
Sieht man leider sehr selten gebaut.
Sehr schön geworden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8 - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
  • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

    1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
    • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

      1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
    Oben