1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19"

Diskutiere 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum, das ist Zvezda's "Steckbausatz" der Yakolev Yak 3 (welcher in Kürze auch in der Verpackung von Revell erhältlich sein...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
das ist Zvezda's "Steckbausatz" der Yakolev Yak 3 (welcher in Kürze auch in der Verpackung von Revell erhältlich sein wird).

Dargestellt ist ein Flugzeug der 303. FAD, 3. Weissrussische Front, im Raum Berlin im Frühjahr 1945.
Die Decals stammen von dem Begemot-Bogen #72-047 "Yakolev Yak-3 Family".

Ich habe Ätzteile von Eduard, Resin-Räder von Armory, Propeller/Spinner von Quickboost und ein Vacu von Rob Taurus verwendet.
Das Modell wurde mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby bemalt.
All Fotos von Wolfgang Rabel.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Na dann passt es wieder.

Schönes Modell mal wieder. Gewohnte Qualität.
Wie ließ sich der Bausatz bauen? Ich hab den auch mal gekauft, war aber vom ersten Eindruck her nicht so begeistert.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Eine wirklich sehr schöne Yak-3. :applause1:
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
930
Zustimmungen
696
Ort
Ein Preusse in Bayern
das häubchen sieht mir ein bissl dick aus . ansonsten mal wieder astrein . in der bauqualität mal ne ganze Jak- flotte (von 1 bis zur 11 ) wäre mal was für vaters sohneman:biggrin1:.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie ließ sich der Bausatz bauen? Ich hab den auch mal gekauft, war aber vom ersten Eindruck her nicht so begeistert.
Der Bausatz passt sehr gut, und ist derzeit die beste Yak-3 am Markt.
Die Räder wirken, aufgrund der "Steckbauweise", etwas spielzeughaft, und die Trennung zwischen Spinner und Rückplatte ist nicht korrekt dargestellt.
Für diese Problemzonen habe ich Aftermarket-Teile (von Armory bzw Quickboost) verwendet.
Vielleicht gibst du dem Bausatz eine zweite Chance?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
das häubchen sieht mir ein bissl dick aus . ansonsten mal wieder astrein . in der bauqualität mal ne ganze Jak- flotte (von 1 bis zur 11 ) wäre mal was für vaters sohneman:biggrin1:.
Ich habe nur den Schiebeteil der Haube gegen ein Vacu getauscht, Front und Rückseite der Kanzel sind Plastikteile aus dem Bausatz (lässt sich sonst ganz schwer montieren).
Und ja! Irgendwann soll mal eine ganze Staffel in korrespondierenden Markierungen im Regal stehen - einen Kollegen, die "Weisse 17", habe ich bereits voriges Jahr gebaut:
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Wie sahen bei Dir die Tragflächen aus? Bei meinem Bausatz sind da so häßliche Wölbungen auf der Oberseite (an der Stelle, wo unten die Aussparung für die Tragflächenunterseitenteile ist)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie sahen bei Dir die Tragflächen aus? Bei meinem Bausatz sind da so häßliche Wölbungen auf der Oberseite (an der Stelle, wo unten die Aussparung für die Tragflächenunterseitenteile ist)
Echt? An dieser Stelle sind mir keine Probleme aufgefallen!
Leicht problematisch ist nur die Rumpf/Flügel-Passung, hier muss man aufpassen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Ja echt. Ich stell bei Gelegenheit ein Foto davon ein.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Nach meiner Meinung ist es immer ein Problem, diese Grau/Hellgrau-Tarnung richtig zu treffen.
Hier aber gelungen. :TOP:

Nach meiner Meinung ist es auch z.Z. der beste Jak-3 Bausatz. Obwohl er starke Sinkstellen an der Tragfläche ausweist. Das lässt sich aber mit Spachtel und nachschleifen gut beheben.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich hoffe, es ist zu erkennen, was ich meine.
Ja, ich erkenne … danke für das aufschlussreiche Foto!
Entweder war diese Unregelmäßigkeit auf meinem Bausatz nicht vorhanden, oder ich habe sie nicht bemerkt - nach der Lackierung sieht man jedenfalls nichts davon. Lass dir davon nicht die Motivation stehlen, der Zvezda Kit ist ansonsten ein wirklich cooler Bausatz.
 
Thema:

1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19"

1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19" - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72

    WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72: Hier ist mein diesjährige Versuch im Wettbewerb. Wollte damit schon letztes Jahr mitmachen, aber es war schon zu spät. Es sollte eine Maschine...
  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17"

    1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17": Schönen guten Tag liebes Forum, das ist der 72er "Snap-Kit" der Yak-3 aus dem Hause Zvezda. An und für sich gut detaillert, habe ich das Modell...
  • Ähnliche Themen

    Oben