1/96 Saturn V – Revell

Diskutiere 1/96 Saturn V – Revell im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Also ein paar Verbesserungen werde ich in jedem Fall durchführen, vor allem was die Leitungen zu den jeweiligen Triebwerken betrifft. Jedoch...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
@nik1904:
Welchen Detailierungsgrad möchtest Du realisieren? Rein aus der Schachtel gebaut ist die Saturn V "nur" ein Riesenmodell. Mit den geflogenen Originalen hat sie (zumindest) die Optik gemeinsam, Wenn Du sie allerdings naturgetreu bauen willst, dann mußt Du sicherlich einiges an Zubehör und vor allem an Arbeit investieren ...

Viel Erfolg dabei ... ich freu mich auf jeden Fall auf Deinen Bericht !
Also ein paar Verbesserungen werde ich in jedem Fall durchführen, vor allem was die Leitungen zu den jeweiligen Triebwerken betrifft. Jedoch entscheide ich da wohl nach Lust und Laune, wie's mir halt gefällt. Für die Saturn gibt es ja sogar einen Zurüstsatz, jedoch ist der mir viel zu teuer und auch nur in den USA erhältlich. Aber vieles lässt sich ja auch recht einfach mittels Kupferdraht realisieren.
Meine Hauptsorge ist jedoch eine ganz andere: ein einheitliches Weiß zu erzeugen. Das stelle ich mir schwieriger vor als alles andere, da die Bögen ja schon bedruckt sind. Dankenswerter Weise haben sie einen anderen Weißton als die Ringe, sodass man wirklich "nur" die Ringe lackieren braucht. Aber Weiß ist ja so eine Farbe zum wahnsinnig werden :mad:

P.S.: Könntest du denn vielleicht ein paar Bilder deines Modells zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen. Aber das WEISS würde ich aus heutiger Sicht auch auf den Plastikbögen lackieren (die Schriften abdecken ist da sicher eine Herausforderung für sich). Das wirkliche Problem ist die "Fleck-Lackierung" auf den Zwischenringen - die Wellen können einem da den letzten Nerv ziehen. Als ich meine Saturn V gebaut habe, da hat es noch kein Tamiya-Abdeckband gegeben, mit dem dürfte es heute etwas leichter sein.

Wo ich allerdings noch immer einen Schönheitsfehler sehe, das ist der Übergang von den bedruckten Folien auf die Zwischenringe. Die Stufe ist schon ein wenig krass!

Ansonsten hat der Bausatz überall ausreichend Spiel um einfach gebaut zu werden. Bei den Folienteilen ergibt sich auch noch ein Stoß, der aber durch die Treibstoffleitungen verdeckt wird. Bei genauem Betrachten fällt dann auf, daß die Abstände der Folie zur Leitung unterschiedlich sind.

Die F1-Triebwerke schreien allerdings nach einer Nachbearbeitung oder sogar einem Austausch. Leider sind die erwähnten Zubehörteile eben extrem hochpreisig, bringen aber meines Erachtens eine deutliche Qualitätssteigerung!

Viel Spaß damit :)
 
Thema:

1/96 Saturn V – Revell

1/96 Saturn V – Revell - Ähnliche Themen

  • Saturn und seine Monde

    Saturn und seine Monde: Cassini passt nicht - passt das daher hier rein...
  • Cassini Mission zum Saturn

    Cassini Mission zum Saturn: Irgendwie scheint der gesamte Cassini.-Thread verloren gegangen zu sein.... Nachträge aus aktuellem Anlass (siehe unten) NASA-Sonde Cassini...
  • Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V

    Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V: Für alle Raumfahrt-Fans unter euch: Am heutigen Abend, 5.11.!! um 20.05 auf N24 eine Doku über die stärkste Rakete im Apollo-Mondflugprogramm Ende...
  • Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen

    Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen: Der Milliardär Jeff Bezos hat Teile der Triebwerke der Mond-Missionen aus dem Meer bergen lassen, dabei hat er wohl genug gefunden, um später 2...
  • Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze?

    Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze?: Hallo! Wer weiß fachkundigen Rat? Von Airfix sind mir 2 Saturn V - Bausätze in 1/144 bekannt. Die Frage ist: "Sind in beiden Kartons die...
  • Ähnliche Themen

    • Saturn und seine Monde

      Saturn und seine Monde: Cassini passt nicht - passt das daher hier rein...
    • Cassini Mission zum Saturn

      Cassini Mission zum Saturn: Irgendwie scheint der gesamte Cassini.-Thread verloren gegangen zu sein.... Nachträge aus aktuellem Anlass (siehe unten) NASA-Sonde Cassini...
    • Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V

      Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V: Für alle Raumfahrt-Fans unter euch: Am heutigen Abend, 5.11.!! um 20.05 auf N24 eine Doku über die stärkste Rakete im Apollo-Mondflugprogramm Ende...
    • Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen

      Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen: Der Milliardär Jeff Bezos hat Teile der Triebwerke der Mond-Missionen aus dem Meer bergen lassen, dabei hat er wohl genug gefunden, um später 2...
    • Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze?

      Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze?: Hallo! Wer weiß fachkundigen Rat? Von Airfix sind mir 2 Saturn V - Bausätze in 1/144 bekannt. Die Frage ist: "Sind in beiden Kartons die...

    Sucheingaben

    cassini-huygens Modellbausatz

    Oben