1. FF- Sternflug nach Eisenach?

Diskutiere 1. FF- Sternflug nach Eisenach? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; ...vielleicht sollte man einen neuen Thread in Kontakte/Treffen eröffnen und mal so schauen wie die Resonanz für einen FF-Sternflug wäre und...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...vielleicht sollte man einen neuen Thread in Kontakte/Treffen eröffnen und mal so schauen wie die Resonanz für einen FF-Sternflug wäre und welche Ideen zur Umsetzung dabei zustande kämen???
Heike

Eine solche Idee sollten wir unbedingt im Auge behalten und vielleicht ist es auch garnicht so schwer sie umzusetzen.
Entscheidend ist dabei sicher eine großzügige Terminplanung, damit sich alle potentiellen Mitflieger darauf fest einstellen können. Tja, und der richtige Treffpunkt wird wohl dabei auch eine wichtige Rolle spielen.

In diesem Thread werden wir mal anfangen, die Meinungen, Vorschläge und Ideen zu sammeln, vielleicht wird ja was daraus! :)
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Tja, auf jeden Fall wäre ja der Sommer empfehlenswert. Für die Segelflieger ja eher der Spätsommer, wenn die Felder gemäht sind. Und der Treffpunkt sollte irgendwo in der Mitte von Deutschland liegen. Man muss das ja nicht unbedingt nur auf die fliegenden FF-Mitglieder einschränken; man kann ja ein richtig großes Meeting daraus machen. Das wär echt geil...!

Man müsste bloß einen Flugplatz finden, wo der Platzhalter nix dagegen hat, wenn da für ein Wochenende ein Haufen Bekloppte campen u.s.w.
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Jo, Eisenach sieht gut aus! Genau in der Mitte! Aber wozu Rost...? Meinst du etwa ein gewaltiges Grillrost...?:confused:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eisenach kommt nur in Frage, wenn Quax200 (TONI) und Cirrus (MiG-29) auch eine Landeerlaubnis bekommen! :TD:
Henning, wenn Du das organisieren kannst?
Ansonsten bin ich von ESA nicht so begeistert. Da kann ich auch mit dem Rad kommen. ;)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ Flugi
wenn wirklich Bedarf ist, würde ich mich kümmern wollen.
Zumal dieses Jahr in ESA ein "größeres" Flugplatzfest geplant ist.

Wenn Cirrus die MiG dann noch bekommt....das wäre ja ein Spektakel.....

Anflugvideo gibts auch von mir.

Flugi: kannst Doch ein bischen im Kreis fliegen. Aber der Vorteil wäre tatsächlich der, das Eisenach wirklich fast genau in der Geographischen Mitte ist, was die Kosten vermutlich für die Meisten im niedrigen Bereich bleiben lässt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich bin zwar nicht-Flieger - aber ESA passt gut ! - da kann ich zumindest über die A4 hinfliegen :)
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Eisenach hat (zumindest nach meiner veralteten AIP) den großen Nachteil, dass da kein Segelflugbetrieb und wahrscheinlich kein Modellflug möglich ist. Wäre ja nicht schlecht, wenn man zumindest ein paar F-Schlepps durchführen könnte. Aber wären denn überhaupt Segelflieger dabei? Meldet euch mal, Leute!
Aber andereseits ist es echt DER zentrale Platz...
Wenn allerdings Cirrus echt mit der MIG kommt, wäre Ahlhorn Vorteil; da kann so ziemlich alles landen...
Aber das ist wohl für die meisten von euch echt zu weit weg (bzw. für mich zu nah dran...)
Vielleicht kriegt man in Thüringen für so ein Event auch eine Ausnahmeregelung für Segelflug (oder MIGs...). Vielleicht sind die Behörden da ja ganz umgänglich...
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Runway: 2200 Meter, 60 Breit Beton, allerdings momentan nur 1750 Meter Renoviert und Freigegeben. Also die Trall war schon da und zu Russenzeiten war auch Großgerät da. Sollte sogar für Denti Reichen :-)
Segelschlepp habe ich selber schon gesehen, auch Modellflug wurde schon gesehen.

Kosten am Platz:
http://www.flugplatz-eisenach.de/scripts/angebote/450


Über Segelflug:
"Immer wieder wurden auch die verschiedensten Segelflugzeuge von einer DA 40 (?) in die Lüfte gezogen. Nach dem Ausklinken flog die DA 40 dann im Tiefflug über den Streifen neben der Landebahn und warf das Schleppseil ab, bevor sie nach einer weiteren Runde wieder landete, um das nächste Segelflugzeug an den Haken zu nehmen."
http://www.ful-damme.de/galerie/galerie_4.html

Impressionen vom Airport:
http://www.eisenachonline.de/news/2003.08.26-07012
oder
www.tikwe-Online.de.vu
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
OK, überzeugt! Bin auch dafür, dass wir Eisenach nehmen; dann kann auch keiner sagen, dass das zu weit weg ist (außer Talon4Henk vielleicht)!
Und auch sonst scheint das ja ein schöner Platz zu sein!
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Von meiner Seite aus spricht auch nichts gegen Eisenach, die Idee an sich ist sehr gut.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Quax oder Cirrus ohne Cross-Service in Eisenach über Nacht bleiben können.

Zum Segelflug sei noch folgendes zu berücksichtigen, da ich nicht mit unserer Schleppmaschine am Wochenende auf Tour gehen kann, werde ich wohl wieder mit der Piper anreisen. Diese ist jedoch nur "eingeschränkt" zum Schleppen geeignet, zu einsitzigen "leichten" Segler lasse ich mich noch überreden, jedoch keinesfalls Zweisitzer. Da müsste sich dann evtl. ein anderer Pilot mit einer geeigneteren Schleppmaschine beteiligen oder finden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Super Idée :TOP: Allerdings werde ich im kommenden Sommer wenig Zeit für längere Ausflüge haben und Eisenach ist dafür etwas zu weit weg von mir. Wünsche Euch aber viel Erfolg dabei, vielleicht bin ich dann das nächste mal dabei ;)
 
Heike

Heike

Sportflieger
Dabei seit
28.06.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Réclère, JU (CH)
Hallo,

ich fände Eisenach auch einen guten Kompromiss.
Ob ich dann allerdings mit Flieger im Gepäck kommen kann, müsste ich erst mit meinem Verein abklären.
Fände es auf jeden Fall prima, wenn so ein Treffen zustande käme.
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Tach zusammen,

ich wollte mich mal umhören, wie es jetzt mit dem Sternflug aussieht. Ich wäre auch sehr daran interessiert (allein schon deswegen, weil ich ja als ständiger Safety Pi bei Hans Spass mitfliegen muss:D) und würde gerne wissen, wann's losgeht. Hat schon jemand was organisiert? Das muss jetzt alles schnell über die Bühne gehen, ruckzuck haben wir wieder Herbst!

Schönen Gruß aus dem Land ohne warmes Mittagessen,
Barnstormer
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Ein Sternflug ist eine gemeinsam Aktion von Fliegern, die sich auf einem vorher abgesprochenen Flugplatz treffen und dann unter Zuhilfenahme alkoholischer/alkoholfreier Getränke und zeitgenössischer Tonträger-Musik gemeinsames Kennenlernen durchführen.

Da die Flieger zum Beispiel auch in diesem Fall aus allen Richtungen zum Treffpunkt fliegen, sehen die Flugrouten aller Flugzeuge auf der Karte zusammengenommen aus wie ein Stern. Darum "Sternflug".

Sowas müsste ziemlich Spaß machen!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Sollte Eisenach gewählt werden, werde ich sofort Gespräche aufnehmen.
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Dann steht die Entscheidung "Eisenach" hiermit fest, sonst wird das nie was:p . Die Reaktionen auf diesen Flugplatz waren ja ganz gut. Man müsste sich noch mal schnell auf einen Termin einigen - wie wäre es mit einem Wochenende im Mai oder Juni?

Vielleicht muss man zwecks Terminwahl nochmal eine Umfrage hier im Forum starten.

Es wäre übrigens sehr cool, wenn wir das irgendwie so hinbekommen würden, dass fliegende FF-Mitglieder nicht-fliegende FF-Mitglieder mitnehmen. Aus Oldenburg würden zum Beispiel schon mal Hans Spaß und ich mit jeweils einer Maschine kommen, heißt also, dass wir noch bis zu sechs Leute (oder drei Leute und 9 Bierkisten...:D) ab Oldenburg mitnehmen oder unterwegs aufpicken könnten.

Wie soll die Aktion eigentlich aussehen? Sonntag morgen alle hin, zusammen Kaffee trinken, Sonntag nachmittags alle zurück?

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Aktion,

Ein vor Enthusiasmus glühender
Barnstormer
 
Thema:

1. FF- Sternflug nach Eisenach?

1. FF- Sternflug nach Eisenach? - Ähnliche Themen

  • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
  • FF-Sternflug 2008 -- FF-Treffen

    FF-Sternflug 2008 -- FF-Treffen: Moin, ich bin zwar aktuell kein "Luft-Kutscher", habe aber mit Erstaunen festgestellt, dass es noch keinen Sternflug 2008 Thread gibt. Wie...
  • FF- Sternflug 2007 ?

    FF- Sternflug 2007 ?: Heee Ihr Luftkutscher, wie sieht das den in diesem Jahr so aus? Wir haben schon Ende Februar und keiner will dieses Thema anfassen? Sehr...
  • FF-Sternflug 2006

    FF-Sternflug 2006: Moin zusammen, erstmal wünsche ich allen FF-Mitgliedern ein frohes neues Jahr und alles Gute. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und...
  • FF-Sternflug 2005

    FF-Sternflug 2005: Moin zusammen, wie schon in einigen anderen Themen hier im Forum kurz angedacht, sollte man mal so langsam die Planung fuer das groesste, beste...
  • Ähnliche Themen

    • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

      13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
    • FF-Sternflug 2008 -- FF-Treffen

      FF-Sternflug 2008 -- FF-Treffen: Moin, ich bin zwar aktuell kein "Luft-Kutscher", habe aber mit Erstaunen festgestellt, dass es noch keinen Sternflug 2008 Thread gibt. Wie...
    • FF- Sternflug 2007 ?

      FF- Sternflug 2007 ?: Heee Ihr Luftkutscher, wie sieht das den in diesem Jahr so aus? Wir haben schon Ende Februar und keiner will dieses Thema anfassen? Sehr...
    • FF-Sternflug 2006

      FF-Sternflug 2006: Moin zusammen, erstmal wünsche ich allen FF-Mitgliedern ein frohes neues Jahr und alles Gute. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und...
    • FF-Sternflug 2005

      FF-Sternflug 2005: Moin zusammen, wie schon in einigen anderen Themen hier im Forum kurz angedacht, sollte man mal so langsam die Planung fuer das groesste, beste...
    Oben