1. Golfkrieg / Rolle USA

Diskutiere 1. Golfkrieg / Rolle USA im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, ich suche Informationen, die belegen, dass die USA im 1. GK den Iran bzw. in der Zeit davor unterstützt haben, sowohl waffentechnisch als...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Christoph, 05.08.2002
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Moin,

ich suche Informationen, die belegen, dass die USA im 1. GK den Iran bzw. in der Zeit davor unterstützt haben, sowohl waffentechnisch als auch auf andere Wege.

Kennt da jemand einige seriöse Quellen?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HenningOL, 05.08.2002
    HenningOL

HenningOL Space Cadet

Beruf:
    Softwareentwickler
    Im ersten Golfkrieg wurde der Irak unterstüzt, das war der Krieg zwischen Iran und Irak - suchst Du dadrüber was?

In der Zeit davor - also vor den Mullahs war der Schah da - dort war der Iran USAs Musterknabe.

Was willst Du nun genau wissen? Iran vor dem Krieg? Im Krieg haben die nichts bekommen, da war Saddam Ihr Freund.

CU
    Henning

4. PeeD

PeeD Fluglehrer

Beruf:
    .....
    Naja Iran hat meistens ersatzteile und sachen wie TOW's von den americanern und deren verbündeten (inclusive den deutschen) gekauft.

Vieles war umsonst wegen des lösegeldes mit der Botschafts sache.

Israel hat viel geliefert, meistens kritische Phantom ersatzteile aber auch AIM-7E's/HAWKs bis hin zu Galils.

Auch hat die IRIAF der IDF/AF bei einsätzen logistisch geholfen.

Aber Irak wurde massiv unterstützt, Iran eher wenig.

5. #4 Christoph, 05.08.2002
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Vor dem Golfkrieg wurde der Iran doch u.a. mit F-14 beliefert.

Ich suche jetzt Gründe, wieso die USA aufgehört haben, die Iraner zu unterstützen, ist falsch ausgedrückt, was ich oben gesagt habe.

6. #5 Starfighter, 05.08.2002
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    die unterstützung des irans durch die USA endete mit der absetzung des schahs!

7. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)

Der Schah wurde abgesetzt, dann kam die Sache mit der Botschaft...

8. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Christoph,
    Die US-Waffen des Iran, inklusive der F-14 stammen aus jener Zeit, als der Schah noch dort herrschte.
    Das Regime des Schah war einer der treuesten Verbündeten der USA überhaupt, wohl nach der Türkei.
    Nach der revolution im Iran 1979 wurden die Waffenlieferungen sofort eingestellt. Zahlreiche Waffen, die für den Iran produziert wurden, wurden nicht ausgeliefert und anderweitig verwendet (z.B. die Zerstörer der "Kidd" Klasse und die britischen "Challenger" Panzer, die eigentlich für den Iran entwickelt wurden)
    Im 1. Golfkrieg gab es jedoch geheime Waffenlieferungen sowohl der USA als auch Israels und Deutschlands an Iran. Vor allem die "Iran-Contra-Affäre" wurde öffentlich. Wenn ich mich recht erinnere, verkaufte der CIA Waffen (vor allem Ersatzteile für Flugzeuge) an den Iran und unterstützte mit dem Erlös die Contra-Rebellen in Nicaragua.

9. #8 Huey II, 14.08.2002
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Lieferungen an Irak in den 1980er

Irak erhielt in den 1980er Jahren von den USA vorallem bei Geschützen, Helis und Ersatzteilen support. 45 Bell 214 Super Transport Hubschrauber wurden geliefert ebenfalls wurden 2-4 Stk. von Iran erbeutet sagt man doch diese Aussage kann irgendwie nicht stimmen, da Iran in den Siebzigern von Bell die Modelle 214A,B und C erhielt.

Dann natürlich Frankreich mit Mirage F1 Jets, SA-342 Gazelles, Pumas.

10. PeeD

PeeD Fluglehrer

Beruf:
    .....
    Die 45 Bell 214 (Ich glaube es waren 415 oder 414, keine 214)
    wurden soweit ich weiß 84 oder so an Saddam geliefert, sie hatten extra B/C waffen Ausrüstung, als sprüh anlagen usw. die Geschichte wurde aber nie wirklich erzähl, weil sie ein beweis für Unterstützung der Amerikaner an Irak ABC Waffen Programm ist. Soweit ich weiß wurden sie über den ganzen krieg benutzt, später wurden sie zu Trainern umgerüstet, da sie ja 1991 als C-waffen träger verboten waren.

Da Iran eine ziemlich große Bell flotte hat, und fast die Gesamte Armee mit Hubschraubern befördert wird, haben die Irak werend des Kriegs das eine oder andere erbeutet und einfach in ihrer Bell 415 (414?) flotte integriert.

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Huey II, 16.08.2002
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Bell 214

Ich muss dich leider belehren.:(

Es waren zu 100% 45 Bell 214ST welche Sadam erhielte.

13. PeeD

PeeD Fluglehrer

Beruf:
    .....
    Ja, mein fehler, waren wirklich 214ST :cool:

Moderatoren: mcnoch
Thema: 1. Golfkrieg / Rolle USA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golfkrieg rolle der usa

,
  2. rolle der usa im 1. golfkrieg

,
  3. rolle amerikas im 1. golfkrieg

Die Seite wird geladen...

1. Golfkrieg / Rolle USA - Ähnliche Themen

1. Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
  2. Jaguar-Golfkrieg-Frankreich

Jaguar-Golfkrieg-Frankreich: Ich grübel schon seit Tagen darüber nach,aber find' nix drüber. Dass Britische Jaguar über Kuwait zum einsatz kamen, weiß ich ,dachte aber...
  3. F-4 im Golfkrieg ???

F-4 im Golfkrieg ???: Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette. Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz? Hoffe...
  4. Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991: Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten...
  5. F-16C im Golfkrieg

F-16C im Golfkrieg: Ich hab mir was überlegt: Man könnte aus nem Revellbausatz der F-16C mit diesen Decals theoretisch ne F-16C Block 25 aus dem Golfkrieg bauen....