syrphus
Space Cadet
Am besagten Wochenende luden der PMC Leipzig in Zusammenarbeit mit dem PMC Thüringen e.V. und den Modellbaufreunden aus Torgau nach Pegau zur 1. Mitteldeutschen Modellbauausstellung ein. Der Saal im Volkshaus war reichlich mit Ausstellern gefüllt. Auch auf der Galerie war eine Vielzahl von Modellen zu betrachten. Die relativ große Bühne bot Platz für einen umfangreichen Wettbewerb, der jedoch mehr Modelle verdient hätte. Fehlte es hier an der Selbstsicherheit der Aussteller? An hochwertigen Modellen gab es ja keinen Mangel.
Im Vergleich mit der Ausstellung 2025 in Miltitz war der Ausstelungsort freundlicher, heller und auch die Umgebung mit Biergarten, Teich und Klostergarten waren sehr angenehm. Wer etwas Zeit hatte, konnte auch die vielen Skulpturen rund um Kirche und Rathaus bewundern. Bei einer kurzen Station im Eiscafe konnte man sich durch leckeres Eis etwas abkühlen. Leider konnte die gastronomische Betreuung mit der von Miltitz nicht mithalten. Vielleicht wird das im nächsten Jahr noch besser. Ich gehe doch davon aus, dass wir uns im nächsten Jahr alle wieder in Pegau treffen
Aber jetzt soll es um die ausgestellten Modelle gehen.
Ich mache mal den Start mit Kunst- und Sportflugzeugen vom Tisch der Dresdener Aussteller.
L-40 Meta Sokol (1:48)
Jak-50 (1:48)
Zlin Z-50LS (1:48)
Im Vergleich mit der Ausstellung 2025 in Miltitz war der Ausstelungsort freundlicher, heller und auch die Umgebung mit Biergarten, Teich und Klostergarten waren sehr angenehm. Wer etwas Zeit hatte, konnte auch die vielen Skulpturen rund um Kirche und Rathaus bewundern. Bei einer kurzen Station im Eiscafe konnte man sich durch leckeres Eis etwas abkühlen. Leider konnte die gastronomische Betreuung mit der von Miltitz nicht mithalten. Vielleicht wird das im nächsten Jahr noch besser. Ich gehe doch davon aus, dass wir uns im nächsten Jahr alle wieder in Pegau treffen
Aber jetzt soll es um die ausgestellten Modelle gehen.
Ich mache mal den Start mit Kunst- und Sportflugzeugen vom Tisch der Dresdener Aussteller.
L-40 Meta Sokol (1:48)
Jak-50 (1:48)
Zlin Z-50LS (1:48)