1. Schritte beim preshading,washing etc.

Diskutiere 1. Schritte beim preshading,washing etc. im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Leute, vor kurzem hat mich mein Modellbautrieb nach drei Jahren Pause wieder voll eingeholt.Mein aktuelles Projekt eine F-14A von Tamiya 1:32...
Lars_KA

Lars_KA

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Hi Leute,
vor kurzem hat mich mein Modellbautrieb nach drei Jahren Pause wieder voll eingeholt.Mein aktuelles Projekt eine F-14A von Tamiya 1:32 möchte ich natürlich so gut wie möglich hinbekommen. Da ich mich aber bisher weder mit washing und preshading beschäftigt habe und nur beim stöbern im Forum auf verschiedene Beiträge gestossen bin, wäre ich froh wenn von euch jemand nochmal die wichtigsten Sachen und Vorraussetzungen dazu kurz erläutern könnte.Vor allem bin ich mir mittlerweile unsicher welche Farben Emanel oder Acryl zu verwenden sind .Habe im Moment Tamiya Acryl Farben zur Verfügung.
Vielen Dank im vorraus.
Grüße Lars
 
Lars_KA

Lars_KA

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank erstmal...muß mich mal dadurch arbeiten, werde euch aber dann sicherlich noch mit einigen Fragen nerven :)
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Schaue mal lieber in die Bauberichte hier im Forum. Da haben so einige Modellbauer ihre Methoden teilweise sehr gut beschrieben.
Fest steht, ein Allgermeinrezept gibt es dafür nicht. Das Durcharbeiten durch die teilweise doch umfangreichen Bauberichte dauert zwar seine Zeit, aber es lohnt sich :)
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Lars,ich möchte nicht klugsche...rich erscheinen, aber ein Tip von mir. Wenn Du Dir bei der Handhabung des Washing und Preshading nicht sicher bist, dann bau zuerst ein 48ger oder ein einfaches 32ger Modell, an dem Du die Techniken und Farben ausprobieren kannst, bevor Du Dich an solch einen teuren Bausatz gibst. Zumindest hab ich es so gehalten. Das tut dann nicht so weh, als wenn es bei solch einem großes Gerät in die Hose geht.
 
Lars_KA

Lars_KA

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Danke Intruder.....habe Gott sei Dank noch einige verünglückte Modelle im Keller an denen ich üben werde bevor mich an diesen Bausatz heranwage :)
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hi Lars,ich hatte 6 Jahre kein Flugzeugmodel mehr gebaut, weil mir ein Segelschiff und paar 120ger Figuren dazwischen kamen. Dannhab ich mir nen Wunsch erfüllt und mir die A-10 von Trampeltier mit Zurüstteilen und neuen Abziehbildern besorgt. Da ich aber nu wirklich etwas aus der Übung war hab ich mir die 32ger F4U Corsair von Revell vorgeholt und an der probiert, wobei ich da weniger auf detailierung,außer dem Cockpitbereich, als auf verschiedene Lackiermethoden gelegt habe. Im Moment bin ich an der Prowler zu gang, bei der ich verschiedene Zurüstteile verbaue und mich in der Detailierung austobe. Und wenn die dann irgendwann mal fertig ist, werde ich eins meiner Traummodelle bauen:Mein Warzenschwein :HOT . Aber eben weil ich mir alle Teile mühsam zusammen gespart habe soll es was besonderes werden. Naja, genug gepredigt. Entschuldige, wenn ich so viel geschwafelt hab. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass beim bauen und lass Bilder sehen,gell? :D
 
Lars_KA

Lars_KA

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Hi Intruder, sprichst mir aus dem Herzen, meine alte und neue Liebe F-14A soll ja auch was besonderes werden.War ja auch teuer genug das Ding :( .
Bin ja gerade erst ein paar Tage im Besitz des Bausatzes und überlege mir im Gegensatz zu früher diesmal vorher wie ich verschiedene Sachen angehe.Muß mir auch noch einen vernünftigen Airbrush und Kompressor besorgen bevor ich mal anfange zu üben :) Hat du einen Tip für eine brauchbare Airbrushausrüstung und wo man die einigermaßen günstig bekommt?
Nachdem ich mich hier im Forum nach Bildern umgesehen habe muß ich sagen das ich im Vergleich zu den anderen Bastlern hier ein blutiger Anfänger bin :) Mal sehen wie es losgeht...ob ich wirklich Bilder reinstelle und mich blamieren soll ?:)
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Lars,na blamieren wirst Du dich schon nicht.Jeder hier hat mal klein angefangen. Das gute hier am Forum ist, das wenn man irgendwelche Probleme modellbaumäßiger Art hat, hier fast in Echtzeit geholfen bekommt, weil irgendeiner immer hier am surfen ist. Ich hab hier so meine Favoriten, mit denen ich mich besonders gern unterhalte,deren Tips mir schon manchesmal geholfen haben und mit denen ich auch gern über pn unterhalte.Schau Dir mal z.B. die Berichte von Sören,Fightingfalcon oder Flightliner an.
Aber mit der Tomcat gebe ich Dir absolut recht, ist auch einer meiner Favoriten.
Zur Airbrush,hm :?! ,schau mal bei Ebay unter Airbrush nach,da sind hin und wieder günstige Angebote drin. Ich hab mir aus einem alten Kühlschrankkompressor und einem Feuerlöscherbehälter ne kleine Anlage für unter meinen Schreibtisch gebaut. Der hat den Vorteil,das er fast lautlos ist. Und für kleine Sachen ist der allemal gut. Bei größeren Sachen muss mein Baukrompressor herhalten,der in meinem werkzeugraum steht, nur der macht nen Höllenlärm :D . Ich kuck mal nach,ob ich Dir ein Bild von dem kleinen machen kann,das ich Dir dann schicke.
 
Lars_KA

Lars_KA

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Seit Freitag bin ich im Besitz einer Badger Spritzpistole und Revell Omega Kompressor...heute erste erfreuliche Lackierversuche gemacht.Mal sehen wie es weiterläuft :)
 
Thema:

1. Schritte beim preshading,washing etc.

1. Schritte beim preshading,washing etc. - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Lärm, Fortschritte, Entwicklung.

    Lärm, Fortschritte, Entwicklung.: Frage, wären heute allein vom Lärmgrenzwert her betrachtet die zivilen Flugzeuge der 30er, 40, bis 70er Jahre, so wie damls zertifiziert heute...
  • SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!

    SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!: Hallo, heute waren in EDMY zwei Zlin der Kennung OK-XXX zwischengelandet Zlin Z-26?. Ich war wirklich erstant wie laut diese kleinen Maschinen...
  • Erste Schritte mit Resin......

    Erste Schritte mit Resin......: Hallo liebe Leute, ich habe mir zum allerersten mal einen Resinbausatz gekauft. Es handelt sich hier lediglich um zwei Pilotenfiguren im 1/32. Da...
  • Ähnliche Themen

    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

      18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
    • Lärm, Fortschritte, Entwicklung.

      Lärm, Fortschritte, Entwicklung.: Frage, wären heute allein vom Lärmgrenzwert her betrachtet die zivilen Flugzeuge der 30er, 40, bis 70er Jahre, so wie damls zertifiziert heute...
    • SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!

      SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!: Hallo, heute waren in EDMY zwei Zlin der Kennung OK-XXX zwischengelandet Zlin Z-26?. Ich war wirklich erstant wie laut diese kleinen Maschinen...
    • Erste Schritte mit Resin......

      Erste Schritte mit Resin......: Hallo liebe Leute, ich habe mir zum allerersten mal einen Resinbausatz gekauft. Es handelt sich hier lediglich um zwei Pilotenfiguren im 1/32. Da...

    Sucheingaben

    pre shading

    Oben