1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

Diskutiere 1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder Motorschmierung her, nur von der Aerodynamik und Struktur betrachtet.

Gruß
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Für die Rollraten verschiedener Flugzeuge aus dem 1. WK schau mal hier die Abbildungen 10 und 12, der Wert liegt bei fast allen Flugzeugen dort zwischen 70 und 80 Grad/sec.

Hier ist ein Bericht (interessant wird's ab Seite 926), bei der die g-Belastungen verschiedener englischer Flugzeuge bei einem simulierten Luftkampf gemessen wurden.
Dort lagen die höchsten gemessenen Werte bei + 4,2 bzw. -0,1 g

Die Fokker F.I (Prototyp der Fokker Dr.I) ist im August 1918 bis zum Bruch der Tragflächen auf knapp 8 g getestet worden, die Fokker D.VII lag - wenn ich mich recht erinnere - noch deutlich darüber.
Vermutlich hat die Bespannung der Tragflächen aber bei solch einer Belastung im Flug vorher schlapp gemacht.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder Motorschmierung her, nur von der Aerodynamik und Struktur betrachtet.
"Fokker, Sopwith & Co." von Melwyn Hiscock gibt für die Morane-Saulner AI an, sie würde Belastungen von +8/-4 G standhalten.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hier ist ein Bericht (interessant wird's ab Seite 926), bei der die g-Belastungen verschiedener englischer Flugzeuge bei einem simulierten Luftkampf gemessen wurden.

Hallo,
danke, interessant finde ich daß die Briten im WW1 ihre Meßtechnikanordnung im Jahre 1918 metrisch beschrieben, inkl. "g" wohl auch als metrischen Meßwert. Nicht in feet/minute² oder ähnlich!

Daraus folgt, war der britische Flugzeugbau generell metrisch ausgerichtet? Motorenbau?

Gruß
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Bei Angaben wie Hubraum in Kubikinch, Kolbenflächen in Quadratzoll und Tankvolumina in Gallonen eher nicht. Kennungen und Markierungen waren auch alle in Zoll bemaßt, der unbedeutende Rest dazwischen (Zelle) wird dann kaum metrisch gewesen sein.

Kleines P.S.: Wer die Sendung "Die Gebrauchtwagenprofis" aus England kennt- der liebe Ed China nimmt, wenns genau werden muß, dann gerne ein Lineal mit Millimeterteilung. Offenbar wird auch auf der Inselfestung der Traditionen das Dezimalsystem als wesentlich handlicher angesehen als dreisechzehntel oder fünfvierundzwanzigstel Zoll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
reichlich spät, aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen, ein "g" ist ungefähr die natürlich Erdbeschleunigung und daher weder Metrisch noch imperial oder sonst einem Maßsystem zugeordnet. Mit dem metrischen System läßt sich der Wert halbwegs genau mit 9,81 m/s² angeben, in anderen Maßsystemen wäre es ein ähnlich krummer Wert. Ganz früher, vor den SI Einheiten, war im metrischen System tatsächlich mal die Kraft über die Gewichtskraft eines Kilograms definiert. (Kilopond), damit hatte ein Kilogram bei einem g genau ein Kilopond, jetzt sind es 9,81 Newton.

Wenn überhaubt, dann ist ein "g" eine natürliche Einheit (so wie z.B. die Lichtgeschwindigkeit manchmal als Geschwindigkeitseinheit in der Physik verwendet wird), allerdings ist die Erdbeschleunigung viel zu ungenau um als echte Einheit Verwendung zu finden. "G" ist einfach etwas, was sich jeder gut vorstellen kann, überall auf der Welt und in jedem Maßsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR

    DER ZWEITE WELTKRIEG - ATONY BEEVOR: https://www.amazon.de/gp/product/B00L6VURW8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Eine Referenz, die um so ergiebiger ist, je mehr Vorwissen man...
  • Neues Sammelwerk "Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs"

    Neues Sammelwerk "Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs": Hallo! Der aktuellen Ausgabe der "Flug Revue" liegt ein Faltblatt (neudeutsch: Flyer) bei, welches für ein neues Sammelwerk namens...
  • Ähnliche Themen

    Oben