10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Treffen mit der Erde war bei über 60 Grad.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Laut Interfax ist mittlerweile auch der zweite Datenschreiber gefunden worden.

Desweiteren wird berichtet, daß sich die Teile der Maschine über eine Fläche von 30 ha verteilen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hier noch ein Drohnenvideo der Haupteinschlagstelle


C80
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Nachrichtenlage ist immer mal wieder etwas verwirrend. Mittlerweile sagt man (mal wieder) daß nur ein Schreiber (der Flugdatenrecorder) gefunden sei, die Suche nach dem Stimmenrecorder gehe weiter. Dafür gehe man mittlerweile "gesichert" davon aus, daß das Flugzeug im Ganzen aufgeschlagen sei und die Explosion erst nach dem (durch den) Aufprall entstand.

Axel
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Das sieht man doch vor Ort wohl eindeutig an den Spuren im Boden, ob der Aufschlag im Ganzen passiert ist oder nicht. Ich verstehe dieses ewige Hin und Her oft nicht in der Nachrichtenlage.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das sieht man doch vor Ort wohl eindeutig an den Spuren im Boden, ob der Aufschlag im Ganzen passiert ist oder nicht. Ich verstehe dieses ewige Hin und Her oft nicht in der Nachrichtenlage.
Die Journalisten und Blogger dieser Welt sind aber nicht vor Ort und die Einsatzkräfte vor Ort haben besseres zu tun, als die Journalisten und Blogger in Echtzeit über den Stand der Ermittlungen zu informieren...

Thomas
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Woher weisst du das? und was war über 60°?

Ich nehme an du meinst den AoA. Sollte ich richtig liegen, warum ist das ein Hinweis auf einen Abfangbogen?
Mehreren Experten haben die Meinungen ausgesagt, dass AN-148 die Erde über 60° getroffen hatte.
Vertikale Absturz war von ca 1000 Meter. Die Zerstörung wurde im Luft nicht festgestellt.

СК: Разрушений на борту Ан-148 в воздухе не было

Siehe 50 Bilder-
Эксперт: Экипаж Ан-148 посадку в Жуковском не просил
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auf der Seite von Interfax ist mittlerweile ein Bild des zweiten Flugschreibers veröffentlicht.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Am 10.02.2018 wurde den Abflug von AN-148 aus Saratov nach Moskau wegen den technischen Probleme drei Mal von 07-00 auf 08-00 weiter von 08-00 auf 11-00 und letzten Mal von 11-00 auf 12-30 verschoben.

Die Analyse von beiden Flugschreibern wurde von MAK (internationale Flugfahrt Komitee) begonnen.
 

n/a

Guest
Die Analyse von beiden Flugschreibern wurde von MAK (internationale Flugfahrt Komitee) begonnen.
Kleine Anmerkung: Das MAK/IAC ist so wie ich das sehe die BFU der GUS-Staaten, keine internationale Organisation in dem Sinne, dass dort Länder aller Kontinente vertreten wären und auch keine Organisation unterhalb der ICAO, sondern wie die deutsche BFU aufgrund der ICAO-Verträge gegründet worden.
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Höchst erstaunt bin ich über die offene und umfassende Berichterstattung über den Absturz aus Russland. Das wäre zu Zeiten der Sowjetunion undenkbar gewesen. Offenbar hat sich in dieser Beziehung doch Gewaltiges geändert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Das MAK/IAC ist so wie ich das sehe die BFU der GUS-Staaten ...
Wenn ich mich richtig erinnere, bringen die ordentliche Untersuchungsergebnisse. Insbesondere, wenn der "Kunde" eine kleine Fluggesellschaft ist, die schon mit Auflagen belegt wurde.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das sieht man doch vor Ort wohl eindeutig an den Spuren im Boden, ob der Aufschlag im Ganzen passiert ist oder nicht. Ich verstehe dieses ewige Hin und Her oft nicht in der Nachrichtenlage.
Das mit dem in der Luft auseinanderbrechen kann man spätestens nach den Videos von der Aufschlagstelle ad Acta legen. Das Teil ist mit ganz enormer Vorwärtsgeschwindigkeit und einem Winkel irgendwo so zwischen Hausnummer 30 und 60° (Dem Video mit dem Feuerball nach zu urteilen eher am unteren Ende des Bereichs, also eher 30° als 60°) nose first eingeschlagen. Die Kombination aus Atomistischer Zerlegung und der im ersten Video zu sehenden schnellen und weiten Bewegung des Feuerballs, die auch mit der Verteilung der Wrackteile hinter der Aufschlagstelle nach dem initialen Aufschlag korreliert, ist echt heftig.
Da sieht absolut nicht nach am Stall lang hungern (AF447) aus. Mag sein, dass irgendwo zwischendrin in größerer Höhe mal ein Stall passiert ist. Zum Zeitpunkt des Aufschlages lag aber ziemlich sicher kein Stall mehr vor (allenfalls accelerated Stall aus Abfangbogen heraus). Da muss irgendwie die Kontrolle verloren gegangen bzw. nicht wiedererlangt worden sein.
Mal sehen, was die Auswertung der Flugschreiber liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Höchst erstaunt bin ich über die offene und umfassende Berichterstattung über den Absturz aus Russland. Das wäre zu Zeiten der Sowjetunion undenkbar gewesen. Offenbar hat sich in dieser Beziehung doch Gewaltiges geändert.
In Zeiten vom Internet und Smartphones wäre das heute auch nicht mehr möglich und die Herrschenden sind sich dessen bewusst. Da bleibt nur die Option, die Neugier in eine gewünschte Richtung zu lenken.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Das mit dem in der Luft auseinanderbrechen kann man spätestens nach den Videos von der Aufschlagstelle ad Acta legen. Das Teil ist mit ganz enormer Vorwärtsgeschwindigkeit und einem Winkel irgendwo so zwischen Hausnummer 30 und 60° (Dem Video mit dem Feuerball nach zu urteilen eher am unteren Ende des Bereichs, also eher 30° als 60°) nose first eingeschlagen. Die Kombination aus Atomistischer Zerlegung und der im ersten Video zu sehenden schnellen und weiten Bewegung des Feuerballs, die auch mit der Verteilung der Wrackteile hinter der Aufschlagstelle nach dem initialen Aufschlag korreliert, ist echt heftig.
Da sieht absolut nicht nach am Stall lang hungern (AF447) aus. Mag sein, dass irgendwo zwischendrin in größerer Höhe mal ein Stall passiert ist. Zum Zeitpunkt des Aufschlages lag aber ziemlich sicher kein Stall mehr vor (allenfalls accelerated Stall aus Abfangbogen heraus). Da muss irgendwie die Kontrolle verloren gegangen bzw. nicht wiedererlangt worden sein.
Mal sehen, was die Auswertung der Flugschreiber liefert.
Die Bedingungen waren ja "blind" da oben. Schaut man sich den Geschwindigkeitsverlust laut FR24 an, dann könnte jemand auch die Flugban falsch eingeschätzt haben. Ist jetzt natürlich wilde Spekulation, diese kommt aber weitgehend ohne technische Mängel aus: so schon öfters, ja fast regelmäßig passiert. Wenn dem so ist, dann sollte man es schnell erfahren. Würde auch zum Betreiber passen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Laut FR24 wurden 5 Minuten in der Luft verbracht, die Geschwindigkeit nahm von 150 bis auf 350 Knoten kontinuierlich zu, man war bis auf 6000 Fuß gestiegen und folgte dem erwarteten Kurs. Mehr würde ich aus den Daten nicht deuten wollen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Bzgl. der ADSB Daten hat der pprune Admin festgestellt, dass sämtliche An-148 aus russischer Produktion nur eingeschränkte ADSB Daten abstrahlen. Für Geschwindigkeit, Vertikalgeschwindigkeit und Höhe wird immer "0" übertragen (d.h. per ADSB wird praktisch nur die Position übertragen). Interessanterweise soll das Problem alle russisch produzierten Maschinen betreffen, während sämtlich Maschinen aus ukrainischer Produktion vollständige ADSB Daten übertragen. Offensichtlich gibt es also bei den Produktionslinien einen Unterschied bei der Avionikausrüstung.

Das bestätigt noch mal, dass man nicht all zu viel auf die von FR24 gemeldete Geschwindigkeit geben sollte. Die Daten können nur aus den Positionsdaten berechnet worden sein, was ungenau ist. Die Höhe konnte FR24 vermutlich aus den klassischen Mode C Daten des Transponders auslesen.

Ansonsten zwei Bilder mit einem Plot der FR24 Daten:

 
Thema:

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Saratov Airlines forum

    Oben