Du haust hier wieder Sachen raus, da wird einem schwindelig
. Auch unter 5,7 to sind Klarlisten Vorschrift. Eine Checklist Namens "Pri Flight" kenne ich so nicht, aber egal, natürlich eine der Klarlisten, die noch vor dem Abheben gelesen wird. Und durch Eisklumpen fliegen stelle ich mir gruselig vor. Wie groß soll denn der Klumpen sein, dass man dadurch fliegen kann?
Wann man die Pitot-Heizung einschaltet: in der Regel kurz bevor der Startlauf beginnt, damit möglichst schnell nach dem Einschalten der Fahrtwind das Pitotrohr kühlt.
Und ob die Fahrtmesseranzeige falsch anzeigt, weil das Pitotrohr vereist oder man sich ein Insekt eingefangen hat, ist eigentlich egal. Jeder Pilot sollte mit jedem Flugzeug gelernt haben, eine falsche Fahrtmesseranzeige zu erkennen und ohne Beachtung der angezeigten Geschwindigkeit weiter zu fliegen. Es zählt niemals ein Instrument alleine, es zählt immer das Zusammenspiel verschiedener Anzeigen.
Übermüdung, Hetze, abgelenkt sein, Drogen, Lücken in der Ausbildung oder eine lässige Einstellung zu Verfahren können alles Gründe für Versagen sein.