10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nochmal zum Verständnis: Die Staurohrheizungen sind immer einzuschalten, unabhängig von Wetter oder vorliegen Vereisungsbedingungen und sollte in...

Moderatoren: mcnoch
  1. amsi

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    Nochmal zum Verständnis:
    Die Staurohrheizungen sind immer einzuschalten, unabhängig von Wetter oder vorliegen Vereisungsbedingungen und sollte in jeder Startcheckliste vermerkt sein.
    Die Heizung der Pitots hat nicht die Aufgabe eine Vereisung aufzulösen sondern sie zu verhindern.
    Und nicht nur das. Es geht auch darum auftretende Feuchtigkeit und Wasseransammlungen im Stau-/Statiksystem zu verhindern. Kondenswasser reicht da schon aus. Das hat dort absolut nix zu suchen! Schon kleinste Wasseransammlungen können im Flug die tollsten Anzeigen auf den Fahrtmessern verursachen oder den Autopilot zu ungewollten Dingen veranlassen. Wir haben in solchen Fällen immer das komplette Stau-/Statiksystem mit Stickstoff gespült um die Feuchtigkeit und Wassertropfen wieder raus zu bekommen.
     
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  3. #102 Sentinel R.1, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Sentinel R.1

    Sentinel R.1 Flieger-Ass

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    [​IMG] Selten so einen Unsinn gelesen…

    Ich fliege jetzt auch schon länger gewerblich, aber Eisklumpen hab ich an der Flugzeugzelle noch nie gesehen, das hat sich immer mehr oder weniger langsam aufgebaut. Egal ob rime ice oder clear ice.
     
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  4. #103 Dimona-Jockey, 14.02.2018
    Dimona-Jockey

    Dimona-Jockey Flieger-Ass

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    Staurohrvereisung. Das hatte ich damals im Motorsegler SF 25 B - Falke auf 3500 m MSL(Fahrtmesseranzeige null) hautnah selbst erlebt. Nachzulesen in meinem Beitrag des deutschen Fliegermagazin's, Ausgabe Oktober 2017. Dank den sehr guten Wetterbedingungen konnte ich die Situation gerade noch retten und ohne Fahrtmesseranzeige später sicher landen. Im Motorsegler gab es keine Möglichkeit, das Staurohr zu beheizen. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die Checkliste vor jedem Flug Punkt für Punkt abzuarbeiten. Nur das schützt vor unangenehmen Ueberraschungen. Warum die Besatzung eines Verkehrsflugzeuges das Einschalten der Staurohrbeheizung vergisst oder unterlässt, ist mir, wenn es sich tatsächlich als Unfallursache herausstellt, absolut unbegreiflich.
     
  5. #104 Chopper80, 14.02.2018
    Chopper80

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    ...und Eisklumpen zu durchfliegen, davon habe ich auch noch nie gehört :biggrin:

    C80
     
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  6. Tyno

    Tyno Fluglehrer

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    Warum messen die Russen die Geschwindigkeit nicht auch zusätzlich mit GPS oder Glonass, wenn sie so unsicher sind?
     
  7. HB-IDF

    HB-IDF Kunstflieger

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    @Tyno: Das ist glaube ich keine Frage der Nationalität... und wir wissen ja auch nicht, ob eine Groundspeed-Anzeige aus Satellitendaten auf den Navigationsbildschirmen angezeigt wurde.
     
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  8. #107 Dimona-Jockey, 14.02.2018
    Dimona-Jockey

    Dimona-Jockey Flieger-Ass

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    .
    Ja, da hast Du recht - mit einer Ausnahme: Hagel. Ich war vor Jahren zufällig einmal an der Piste des Flughafens Zürich, als eine Maschine der thailändischen Fluggesellschaft landete. Die kam ohne Radarnase herein - wie abgeschnitten. Der Flieger war von starkem Hagel getroffen worden. Dem oder den Staurohren hatte das aber nicht geschadet.
    Eine Möglichkeit der Eisklumpenbildung an der Flugzeugzelle sind undichte Bordtoiletten. Da können sich Eisstücke bilden, die dann wie Bomben nach unten fallen. Derartiges soll schon öfter geschehen sein.
     
  9. Ralph

    Ralph Testpilot

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    ..ist eigentlich schon etwas vom CVR veröffentlicht worden ? ich frage mich nämlich wie man das Umlegen eines Schalters vergessen kann , wenn dieser Vorgang anhand einer Liste abgearbeitet werden muß .
     
  10. GorBO

    GorBO Space Cadet

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    Das frage ich mich nicht!
    Es sind schon ganz andere Sachen vergessen worden. Die Besatzung muss nur entsprechend abgelenkt und unter Zeitdruck gestanden haben.
    Ich glaube in der Geschichte der Luftfahrt wurde schon alles vergessen.
    Mich würde mal interessieren ob bei der AN-148 ein Caution darauf hinweist, das die Pitot/Static-Heater nicht zugeschaltet sind.
     
  11. amsi

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    Mich würde wundern wenn das nicht so wäre.
     
  12. #111 Volodymyr, 14.02.2018
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    Das sind die Sensoren PPD1, PPD2 und PPD3.
    Es gibt für jede Sensor PPDX einen manuellen Schalter Ein und Aus beim Überanwärmen.
    Die Schalter befinden sich auf oberen Panel rechts unter zweite Reihe "Drei schwarze Knopfe".


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  13. #112 Chopper80, 14.02.2018
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    Hat die AN 148 eigentlich eine Anstellwinkelanzeige? Die entsprechenden Sensoren sind ja vorhanden.

    C80
     
  14. #113 DDA, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    DDA

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    Ich hab auch mal ganz schnell über das Handbuch (Anleitung zur fliegerischen Nutzung) der An-148 geschaut und siehe da, ab Seite 1071 ist das gesamt- und auch das statische Drucksystem beschrieben. Ich bin ein wenig in Hektik, Bilder folgen morgen, nur eines ganz schnell. Es gibt eine Signalisation für die Heizung eines jeden der drei Gesamtdruckgeber (ППД) auf dem oberen Panel(2), eine (akustische) Signalisation, wenn die Heizungen nicht einschaltet sind und einen Kontrollknopf (3). Im Bildschirm 1 wird die Heizung eingeschaltet. Hier muß ich mich korrigieren: Das Einschalten der Heizung erfolgt über die drei Signalisationen/Schalter in Bild 2.
    Das Einschalten der Heizung wird in der Checkliste "vor dem Start" abgefragt. Auf dem Bildschirm (1 - Komplexindikator der Systeme und Signaiisationen) werden Warnmeldungen angezeigt

    PPD 1 (2,3) keine Heizung - wenn die Heizung ausgeschaltet oder ausgefallen ist
    PPD 1 (2,3) Überhitzung - wenn die Heizung mehr als 5 Minuten nach dem Anliegen des Signales "Fahrwerk eingefedert" eingeschaltet ist.

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    Rest morgen

    Axel
     
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  15. amsi

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    Ich Spekuliere mal...
    Wenn die Pitot-Heizung nicht eingeschaltet war, trifft das eventuell auch auf die Heizung des AQA-Sensors zu.
    Erst vereisen die Pitot´s, die Crew meldet technische Probleme (wie schon zu lesen war) vieleicht wegen unterschiedlicher Fahrtmesser,
    Dann vereist der AOA-Sensor, und bei auslösen der Stallwarnung und im Stress der Situation versuchen sie den die Situation durch "Nase runter" zu retten.
    Spekulatius ENDE.
     
  16. #115 macfly, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    macfly

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    Das ist aber längst dementiert.
    Fakten: es gab keinen Hubschrauber, es gab keine Kollision mit einem zweiten Flugzeug, es gab keine Funkmeldung der Piloten über Probleme und es gab keinen angekündigten Notlandeversuch.
     
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  17. #116 Sentinel R.1, 14.02.2018
    Sentinel R.1

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    Ich habe auch aus irgendeiner Meldung – die ich nicht mehr finde – in Erinnerung, dass die Besatzung gemeldet haben soll, dass sie zurückkehren. Da ich das aber nicht mehr finde, gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt.
     
  18. amsi

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    OK, es wurde und wird bei solchen ereignissen immer vie lgeschrieben und danach wieder dementiert.
    Aber das Szenario wäre plausiebe, auch ohne Meldung über Funk wegen technischer Probleme.
     
  19. #118 Intrepid, 14.02.2018
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    Welches Szenario passt denn zu einem kontrolliertem Flug in den Boden mit überhöhter Geschwindigkeit?


    By the way, wie war eigentlich das Wetter, wo waren die Wolkenober- und Untergrenzen?
     
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  21. #119 Sentinel R.1, 14.02.2018
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  22. #120 Volodymyr, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
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    Die Sensorheizung soll normalerweise immer eingescheltet werden. Nur beim Überwärmen könnte manuell die Sensorheizung abgeschaltet werden. Warum bzw auswelchem Grund wurde die Sensorheizung abgeschaltet?
     
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Thema: 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt
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