10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wenn der Gerichtsvollzieher (den hast Du vergessen) ein Flugzeug betreten und/oder ein Startverbot aussprechen will, so benötigt er dazu die...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Mitarbeiter des LBA dürfen ja nicht mal Klappen am Flugzeug zur Überprüfung öffnen. Das kann aber erzwungen werden. Über den Zoll ( Arbeitplatzkontrollen und Einhaltung der Vorschriften)
und der Bundespolizei (zB. Grounding).
Wenn der Gerichtsvollzieher (den hast Du vergessen) ein Flugzeug betreten und/oder ein Startverbot aussprechen will, so benötigt er dazu die Luftaufsicht (hast Du auch vergessen). Das LBA und die Länder haben sogenannte Vorfeldinspektoren (hast Du auch vergessen), und die dürfen nach EU-Regularien aus technischen Gründen ein Luftfahrzeug am Boden halten, bis der Mangel behoben ist.

Wie es mit Dir immer ist, Du hast viel gehört, nichts verstanden, wirfst alles durcheinander und schweifst vom Thema ab. Und das seltsame ist, Du nennst Dich auch noch "Unwissend" und machst das mit regelmäßiger Penetranz. Ich glaube dennoch, dass Du eine reale Person bist - verhältst Dich aber trollig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Kapitän hat militärische Ausbildung.
Gesamt - 5000 Stunden, mit AN-148 nur 2800 Stunden.

Kopilot hat keine Ausbildung und nach zehnmonatniger Umschulung - 812 Stunden.
Ist das in diesen Ländern so üblich, dass der Kopilot keine Ausbildung hat?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Ist das in diesen Ländern so üblich, dass der Kopilot keine Ausbildung hat?
Im Russland hat Kapitän sehr niedrigen Gehalt, deshalb beschäftigen die erfahrenen russischen Piloten im Ausland, wo Sie doppelt verdienen können. Deshalb wurden von erfahren Kopiloten die offenen linken Sitze besetzt.

Aus diesem Grund versuchen kleinen Fluggesellschaften kurzfristig die offenen rechten Sitze mit den Piloten nach der zehnmonatigen Umschulung zu besetzen, weil sie anders nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Ist das in diesen Ländern so üblich, dass der Kopilot keine Ausbildung hat?
Das liegt wohl eher an dem von @Volodymyr genutzten Übersetzungsprogramm. Eine Lizenz wird der schon haben, vielleicht meinte er "keine militärische" Ausbildung?

C80
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Beim Auto gibt es ein " Hans Hans " für wenig Geld.
Viele hobby Piloten habe ein kleines Navigationssystem on Bord, mit Geschwingigkeitsanzeige.
Warum wird das als Plan B nicht vorgeschreiben? Ein kleines völlig vom Flugzeug unabhängiges System?
Und die Frage, warum Sensoren der Flugzeuge bis immer noch zu doof konstruiert werden,
dass so etwas immer noch passieren kann?
Grüße Frank
Die "kleinen" Navigationssysteme zeigen dir nur die Groundspeed, und damit schaffst du im Zweifel (vereiste Fläche, Stallspeed in großer Höhe oder bei Kurven) nur eine weitere und zudem unsichere Informationsquelle im Cockpit.
Wir sind uns wohl einig, dass genau dies einer Crew in einer solch kritischen Situation ohne klare Procedures ("Plan B") am wenigsten hilft...

Zum Design des Pitotrohrs: Bitte definiere "doof konstruiert"... Für den Gesamtdruck braucht man eben auch den dynamischen Druck und dafür musst du die Sonde halt direkt in den Wind halten...
Aber gut, lassen wir das. Ein Instrument würde tatsächlich helfen und das ist der AOA-Indicator. Allerdings bringt der dir im Eis auch nichts, wenn die Heizung aus ist.

Mir zeigt der Unfall mal wieder, wie wichtig die Cockpit-Procedures sind und dass Russland im Bereich Flight-Safety zumindest bei Inlands-Flügen auf dem Niveau der Dritten-Welt ist.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Interessant finde ich die Aussage (link von Volodymyr)
Отец пилота Ан-148: «Версия о приемниках — полный бред»

То, что сейчас пишут, что они не включили обогрев приемников полного давления, на мой взгляд, полный бред. Я на этом типе судов не летал, но мне приятель вчера прислал техническое руководство для Ан-148. В нем сказано, что в случае, когда не включен обогрев, об этом машина сигнализирует тремя разными способами: идет речевая информация, тональная (звуковой сигнал наподобие будильника), плюс на табло выводится текст. Не заметить этих сигналов невозможно: надо быть глухим и слепым. И сигнал поступает еще когда самолет находится на полосе, перед взлетом.

Was jetzt geschrieben wird, dass sie nicht die Heizung von Volldruck-Empfängern enthalten, ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Ich bin mit dieser Art von Schiffen nicht geflogen, aber gestern schickte mir ein Freund ein technisches Handbuch für die An-148. Er sagt, dass die Maschine auf drei verschiedene Arten signalisiert, wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist: Es gibt Sprachinformationen, einen Ton (ein Tonsignal wie ein Wecker) und ein Text wird auf dem Display angezeigt. Bemerke nicht, dass diese Signale unmöglich sind: Du musst taub und blind sein. Und das Signal kommt, wenn das Flugzeug auf der Spur ist, vor dem Start.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Es gibt auch die Meinung von ehemaligem Kopilot zum Kapitän, dass Crew nach Moskau sehr kurzen Stopp hatte, und Kapitän h

"Не верю в ошибку пилота!"
Interessant finde ich die Aussage (link von Volodymyr)
Отец пилота Ан-148: «Версия о приемниках — полный бред»

То, что сейчас пишут, что они не включили обогрев приемников полного давления, на мой взгляд, полный бред. Я на этом типе судов не летал, но мне приятель вчера прислал техническое руководство для Ан-148. В нем сказано, что в случае, когда не включен обогрев, об этом машина сигнализирует тремя разными способами: идет речевая информация, тональная (звуковой сигнал наподобие будильника), плюс на табло выводится текст. Не заметить этих сигналов невозможно: надо быть глухим и слепым. И сигнал поступает еще когда самолет находится на полосе, перед взлетом.

Was jetzt geschrieben wird, dass sie nicht die Heizung von Volldruck-Empfängern enthalten, ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Ich bin mit dieser Art von Schiffen nicht geflogen, aber gestern schickte mir ein Freund ein technisches Handbuch für die An-148. Er sagt, dass die Maschine auf drei verschiedene Arten signalisiert, wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist: Es gibt Sprachinformationen, einen Ton (ein Tonsignal wie ein Wecker) und ein Text wird auf dem Display angezeigt. Bemerke nicht, dass diese Signale unmöglich sind: Du musst taub und blind sein. Und das Signal kommt, wenn das Flugzeug auf der Spur ist, vor dem Start.
D.h. die Sensorheizung sollte beim Rollen eingeschaltet werden, obwohl war Crew bei der Startvorbereitung nicht genannt, und wegen langen Rollen waren die Sensor überhitzt. Kopilot könnte sie ausschalten, und kurz vor Start wurde vergessen einzuschalten.
Anbei ist das Verfahren über die Entscheidung für ober gegen Enteisung.
Siehe
"Не верю в ошибку пилота!"
Ehemaliger Kopilot vom Kapitän sagt, dass Kapitän bei kurzen Stopp in Moskau immer Tragflächen angeschaut und das Flächentemperatur mit Hand überprüft, ob eine Entscheidung für ober gegen Enteisung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
AN-148 war Anfang 2000 konstruiert, und deshalb wurde diese Volldrucksensor wie bei TU-154 eingesetzt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Ehemaliger Kopilot vom Kapitän sagt, dass Kapitän bei kurzen Stopp in Moskau immer Tragflächen angeschaut und das Flächentemperatur mit Hand überprüft, ob eine Entscheidung für ober gegen Enteisung zu treffen.
Das ist doch OK. Ich habe schon gesehen, wie eine Besatzung die Notausstiege zu den Tragflächen geöffnet hat, um sich ein Bild vom Zustand zu machen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Kopilot hat mehren Ausbildungen gemacht, aber hat er sein Lizenz nach der zehnmonatigen Umschulung bei dem privaten Umschulungsprogram erhalten.
Was ist daran besonders?

Es gibt im Westen die integrierte und die modulare Ausbildung. Hört sich nach einer modularen Ausbildung an. Aber für ein genaues Bild sind die Informationen zu dürftig.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Was ist daran besonders?

Es gibt im Westen die integrierte und die modulare Ausbildung. Hört sich nach einer modularen Ausbildung an. Aber für ein genaues Bild sind die Informationen zu dürftig.
Das ist innerhalb von 1000 Unterrichtsstunden bei einer Hochschule ein zehnmonatliches und formales Ausbildungsprogram, um ein Mensch ohne fliegerische Ausbildung ein Lizenz zur Verfügung zu stellen. Das ist echt nicht besonders.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Das ist innerhalb von 1000 Unterrichtsstunden bei einer Hochschule ein zehnmonatliches und formales Ausbildungsprogram, um ein Mensch ohne fliegerische Ausbildung ein Lizenz zur Verfügung zu stellen. Das ist echt nicht besonders.
Das ist viel, beim ICAO/JAR-FCL/EASA-ATPL (integriert, also volle Ausbildung an einem Stück) sind es rund 750 Stunden Theorie plus 195 Stunden Praxis, davon 55 auf einem Flugübungsgerät. Danach hat man einen "frozen ATPL" und kann seine Musterberechtigung machen und als Copilot auf einem Jumbojet fliegen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Ich habe deutlich geschrieben: - "ein formales Ausbildungsprogram" -.
Auch im Westen gibt es schwarze Schafe. Die theoretische Prüfung geht über drei Tage und ist das erste richtige Sieb. Aber auch da gab es Zeiten, wo man mit intensivem Auswendiglernen und wenig tatsächlichem Verständnis bestehen konnte. Und ich kenne nur die Verhältnisse ich Deutschland, ich weiß nicht eventuelle Systemlücken in anderen Ländern. Das richtige wirksame Sieb sind die Einstellungstests bei den Fluggesellschaften. Und da gebe ich Dir recht, gibt es Lücken, wo Krampen durchflutschen können. Das ist hier nicht anders als in Russland.

Einzig, was sich hier ein bisschen geändert hat, ist die Erfordernis einer aufgeblähten Organisation. Das können die kleinen Krauter nicht leisten und deshalb werden es immer weniger.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Auch im Westen gibt es schwarze Schafe. Die theoretische Prüfung geht über drei Tage und ist das erste richtige Sieb. Aber auch da gab es Zeiten, wo man mit intensivem Auswendiglernen und wenig tatsächlichem Verständnis bestehen konnte. Und ich kenne nur die Verhältnisse ich Deutschland, ich weiß nicht eventuelle Systemlücken in anderen Ländern. Das richtige wirksame Sieb sind die Einstellungstests bei den Fluggesellschaften. Und da gebe ich Dir recht, gibt es Lücken, wo Krampen durchflutschen können. Das ist hier nicht anders als in Russland.

Einzig, was sich hier ein bisschen geändert hat, ist die Erfordernis einer aufgeblähten Organisation. Das können die kleinen Krauter nicht leisten und deshalb werden es immer weniger.
Fast die alle Bewerber laufen durch, weil die kleine Fluggesellschaften um jeden Preis die leeren Linken-sitze besetzen wollen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Fast die alle Bewerber laufen durch, weil die kleine Fluggesellschaften um jeden Preis die leeren Linken-sitze besetzen wollen.
Das ist ja dann fast wie in den letzten Tages des großen vaterländischen Krieges: wer es schafft, vom ersten Feindflug heile zurückzukommen, kann den Krieg überleben.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Das ist ja dann fast wie in den letzten Tages des großen vaterländischen Krieges: wer es schafft, vom ersten Feindflug heile zurückzukommen, kann den Krieg überleben.
Im ZWK sollen Jungpiloten mindestens drei Feindfluge selbst landen, und danach haben sie ein Chance im Luft überleben.
Das menschliches Leben bzw Persönlichkeit war in die UdSSR und heute im Russland kein Wert für die Staat. Das ist eine Kohle.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Ehemaliger Kopilot vom Kapitän sagt, dass Kapitän bei kurzen Stopp in Moskau immer Tragflächen angeschaut und das Flächentemperatur mit Hand überprüft, ob eine Entscheidung für ober gegen Enteisung zu treffen.
Ziemlich rustikale Technik... Meine Nerven!
 
Thema:

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Saratov Airlines forum

    Oben