10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jep. Bei Pprune hat einer die Daten als Liste eingestellt, da kann man die Höhe gut nachvollziehen...
Chopper80

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Nein. In den FR24 Rohdaten (siehe Twitter-Link oben) ist zu sehen, dass die Höhe von 0 auf 7200ft springt - innerhalb von weniger als 2 Sekunden. Ich gehe davon aus, dass "0" einfach bedeutet, dass noch keine gültige Höhenangabe vorliegt. Der erste gemeldete Höhenwert war 7200ft. In diesem Punkt täuscht die FR24 Grafik, weil dort die Daten geglättet angezeigt werden und aus dem harten Sprung 0->7200ft in der Grafik ein "schöner", gleichmäßiger Steigflug generiert wird.
Jep. Bei Pprune hat einer die Daten als Liste eingestellt, da kann man die Höhe gut nachvollziehen:

https://cimg3.ibsrv.net/gimg/pprune.org-vbulletin/1363x1127/d1sxk_kwoaaqeii_f7bed4c68fdcd58582e543304bd195870a1f5827.png

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MikeBravo

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Die Passagiere kamen übrigens aus 33! verschiedenen Ländern....Ob bei DEM Aufschlag Daten aus den Voice- und Flugdatenrecordern überhaupt noch verwendungsfähig bzw. auslesbar sind?

Wurde ein Mayday oder eine Luftnotlage an Adis Abeba gefunkt?
 
Intrepid

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... und die FL 72 passen zur Flugplatzhöhe 7600 QNH, dann sind sie 1400 Fuß gestiegen und haben ab da die Höhe gehalten und auf knapp 400 kt beschleunigt.

Nachtrag: noch nicht einmal das, sie haben um die Höhe gerungen.
 
macfly

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Ja. Die Rekorder sind entsprechend konstruiert und halten, wie der Suizidflug in den Alpen gezeigt hat, solche Aufschläge in der Regel aus.
Es gibt dazu auch ein sehr informatives Video der NTSB, in der sie Reportern ihre Labore und Arbeitsweise ausführlich erklären. Auf die Frage eines Reporters, ob sie es jemals erlebt haben, dass ein Rekorder nicht auszuwerten war, antwortete der Spezialist ziemlich eindeutig, dass er sich an keinen einzigen Fall erinnern kann. Selbst wenn der Aufschlag so hart ist, dass die Kontakte im innern der Chips vom Silizium abreißen, selbst dann können sie die Daten noch auslesen. Das einzige Szenario, was nach Ansicht des NTSB Experten zu Datenverlust führen könnte, sind Abstürze in entlegenen Regionen, bei denen es dann stundenlang brennt, ohne dass die Feuerwehr zum Unfallort kommt. Dann wäre irgendwann die Leistungsfähigkeit des Hitzeschilds überschritten.

Anders sieht es natürlich bei einfachen Geräten aus (Navigationsgeräte mit GPS Tracker etc), die nicht Crash-resistent sind. Da funktioniert die Auswertung nach einem Crash natürlich oft nicht mehr.
 
macfly

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Pressekonferenz der Airline:

Die Crew hatte kurz nach dem Start technische Probleme gemeldet und um eine Freigabe gebeten, um zum Flughafen zurückzukehren. Die Freigabe wurde erteilt. Der weitere Flugverlauf ist aber noch unklar (ob sie tatsächlich gedreht hatten, um zurückzukehren oder ob sie ggf. versucht haben, einen anderen Flughafen zu erreichen - u.a. soll ein Militärflughafen in der Nähe gewesen sein).

Die Maschine selbst war kurz vor dem Unfallflug erst von einem Flug aus Johannesburg eingetroffen. Die Maschine hatte Ethiopian erst am 15. November 2018 übernommen. Sie war insgesamt 1200h geflogen. Der Kapitän war seit 2010 bei Ethopian und seit 2017 Kapitän auf der 737 mit 8000h Flugerfahrung.
 

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Genauso vertraut wie andere welche eine Max8 fliegen. Die ist jetzt seit November 18 dort im Dienst. Andere Betreiber sind ähnlich unterwegs. Wenn zwei Max8 als Totalverlust vom Himmel fallen mit den jeweiligen Opfern und beim Neo selbst Triebwerksaufälle normal gelandet werden können wird es einen deutlichen gefährlichen Unterschied geben müssen. Auch CEO und NGs fallen nach dem Start auch nicht so ständig vom Himmel.
 

MikeBravo

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Traurigerweise waren auch 3 Österreicher und 5 Deutsche an Bord...
 
Intrepid

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Demnach war der Copilot allerdings noch sehr unerfahren: 200h Flugerfahrung sind sehr wenig...
Nach Scheinerhalt oder total? 140 h + 55 h Simulator sind alleine die Ausbildung (zumindest in EASA-Land). Und das Typerating bringt auch noch mal Zeit ins Flugbuch.
 
macfly

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Nach Scheinerhalt oder total?
"200 flight hours" - genauer schreibt es die Airline nicht. So oder so, selbst wenn das die Stunden "on type" waren (was ich bezweifle), selbst dann war er ja noch eher ein Anfänger. Länger als 2-3 Monate kann er bei Ethopian kaum im Liniendienst gewesen sein.
 
HB-IDF

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Die 737 ist dort ja vermutlich das Einstiegsmuster für den Nachwuchs.

Unabhängig davon und obwohl es noch ein weiter Weg zu seriösen Analysen ist, kursieren im Netz inzwischen Forderungen nach einem Grounding der Max-Flotte, vor allem in Indonesien. Sogar eine entsprechende Petition bei Change.org wurde gestartet.
 
doerrminator

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Deswegen flog er ja auch mit einem erfahrenen Flugkapitän. Jeder fängt mal neu an und ich glaube, dass wir alle häufiger, auch in Deutschland, mit
Flugzeugen fliegen, bei denen einer der beiden Piloten Anfänger ist.

Mich beunruhigt das nicht.
,
 
jockey

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Kann die EASA von sich aus ein Grounding aussprechen oder nur wenn die FAA das anordnet?
 
Intrepid

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Wenn es darum geht, bestimmte Eigenheiten der 737MAX im Unterschied zu anderen 737 besser zu kennen, würde man das wohl eher über die Musterberechtigung regeln anstatt den Betrieb komplett zu untersagen.
 

kgb

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Wenn es zum Groundinf kommt wie lange dauert es dann bis die Machinen nicht mehr starten dürfen ? Also wenn die Meldung um 12:00 z.b. rausgeht ?
 
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