10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ca. 350 Stück
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Keine guten Nachrichten für Boeing: angeblich hat China entschieden alle 737MAX vorläufig zu grounden:
Bloomberg - Are you a robot?

China ist einer der größten Absatzmärkte der 737MAX. Laut Wikipedia wurden bereits 70 Maschinen an chinesische Airlines geliefert. Diese wären nun von dem Flugverbot betroffen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Hat man mittlerweile die Flugschreiber gefunden? Das dürfte doch bei einer Absturzstelle über Land und am Vormittag relativ schnell möglich sein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Welche Aspekte würden denn, ausser dem "bekannten" Problem der 737MAX mit der Trimmung, noch zu dem Verhalten des Absturzes passen?

Vereisung könnte man ausschließen?
Überladung?
Schwerpunkt zu kopflastig (durch Ladungsverteilung, verrutschte Ladung)?
Höhenruderblockade?

Wieso gewinnt so ein Flz bei der Geschwindigkeit keine Höhe?
 

damenklo

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Also wenn man sich den Flug 610 von Lion Air anschaut, den Zwischenbericht liest und dann mit den Flugdaten von dieser Max 8 vergleicht, scheint es hier ja fast schon unausweislich zu denken, dass hier wieder das MCAS in Verbindung mit falschen Sensordaten und der scheinbar unzureichenden Ausbildung der Piloten zum Absturz geführt haben könnte.

wikipedia.org/wiki/Lion-Air-Flug_610
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Keine guten Nachrichten für Boeing: angeblich hat China entschieden alle 737MAX vorläufig zu grounden:
Bloomberg - Are you a robot?

China ist einer der größten Absatzmärkte der 737MAX. Laut Wikipedia wurden bereits 70 Maschinen an chinesische Airlines geliefert. Diese wären nun von dem Flugverbot betroffen.

Diese Meldung wird bestätigt:

AERO International und aeroscope – das Online-Portal der Zivilluftfahrt - Absturz in Äthiopien: China lässt Boeing 737 Max am Boden
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Vielleicht haben wir es hier auch mit zwei getrennten Ursachen zu tun.
1.) Flugzeug konnte keine Höhe gewinnen.
2.) Flugzeug scheint beim Fliegen der Kurve leicht, aber beständig immer weiter an Höhe verloren zu haben, was bei einer Flughöhe von nur einigen Hundert Metern über Grund irgendwann dazu führt, dass einem die Flughöhe ausgeht.

Die Piloten waren sich der Probleme bewußt, haben diese kommuniziert und haben sich im Rahemn des üblichen Rückkehrverfahrens für Probleme nach dem Start bewegt. Instrumente sind bei der Flughöhe und den guten Sichtverhältnissen zum Boden für die Lagekontrolle ggf. nicht so wichtig.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Das Grounden der 737 MAX in China kann man vielleicht auch in den Handelskrieg mit den USA einordnen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Nun gibt es erste Airlines, die Flüge mit der 737MAX eigenständig einstellen. Cayman Airways, die Flüge zwischen den Cayman Inseln und den USA anbieten, hat angekündigt ihre 737MAX vorläufig nicht mehr zu fliegen:
CAL suspends Max 8 operations
"While the cause of this sad loss is undetermined at this time, we stand by our commitment to putting the safety of our passengers and crew first by maintaining complete and undoubtable safe operations, and as such, we have taken the decision to suspend operations of both our new Boeing 737 Max 8 aircraft, effective from Monday March 11, 2019, until more information is received," said Cayman Airways President and CEO, Fabian Whorms.

...

"We offer our valued customers our continued assurance that all prudent and necessary actions required for the safe operation of our Max 8's will be accomplished before the aircraft are returned to service,"
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ja. Die Rekorder sind entsprechend konstruiert und halten, wie der Suizidflug in den Alpen gezeigt hat, solche Aufschläge in der Regel aus.

C80
Hier noch eine detaillierte Info darüber:
Die gesetzlichen mechanischen Mindestanforderungen in Bezug auf "Crashworthiness" für Voice-und Flightdatarecorder, die seit 1996 gütig sind:

Shock: 3400g für 6,5 Millisekunden
Temp: 1100°C für 60 Minuten, 260°C für 10 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
... und die FL 72 passen zur Flugplatzhöhe 7600 QNH, dann sind sie 1400 Fuß gestiegen und haben ab da die Höhe gehalten und auf knapp 400 kt beschleunigt.

Nachtrag: noch nicht einmal das, sie haben um die Höhe gerungen.
Gerungen um Höhe mit einer " irre " gewordenen Computer , eine gruselige Vorstellung. „TERRAIN , PULL UP, PULL UP " .. Wie ist so etwas im Normalfall, versucht das Flugzeug nach mehrmaliger Aufforderung und ohne dem Eingreifen der Piloten dem Gelände bzw. Hindernis auszuweichen?
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Also ob hier das gleiche Problem mit dem AOA-Sensor vorherrschte oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle bei der Entscheidung für ein Grounding.
Fest steht wohl des es mindestens 2 mal in sehr kurzer Zeit der Besatzung einer 8MAX nicht gelungen ist mehr als ausreichende Geschwindigkeit in Höhe umzusetzen, und das bei besten Flugbedingungen.
Dafür kann es eigentlich nicht sehr viele Gründe geben, denn Flugzeuge steigen nunmal wenn man an der Steuerung zieht und schnell genug ist. Es seih denn der Flieger verweigert das technisch und für Piloten nicht nachvollziehbar.
Ich glaube in diesem Zusammenhang nicht an Zufälle oder gar an die unfähigkeit afrikanischer Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Ich glaube in diesem Zusammenhang nicht an Zufälle oder gar an die unfähigkeit afrikanischer Piloten.
Der CPT hatte eher einen europäischen Namen....
In einem Bericht hatte ich mal nach dem Lion Air Absturz gelesen, dass man mit ca. 40kg ziehen muss, um gegen das System abzuarbeiten..

C80
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Ein US-Regierungsvertreter nannte es unklar, auf Basis welcher Informationen die Volksrepublik den Beschluss getroffen habe. Ein ähnliches Vorgehen der US-Behörden sei nicht geplant. Die Sicherheitsbilanz beim Typ 737 Max 8 in den USA sei glänzend.
Quelle:China lässt Unglücksmaschine Boeing 737 Max 8 am Boden

Eine unter den gegebenen Umständen für mich völlig unverständliche Reaktion, bei der man nur wirtschaftliche Gründe mutmaßen kann. Schon der Lion Air Absturz hätte m.M.n. einer wirklichen Reaktion der FAA bedurft. Und jetzt wo nach allen bisher erkennbaren Umständen ähnliche Abläufe zu einem erneuten katastrophalen Absturz geführt haben umso mehr.
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Nach dem zweiten Vorfall innerhalb kurzer Zeit mit einem nagelneuen Flugzeug diesen Typs wäre es eigentlich nichts weiter als eine verantwortungsbewußte logische Konsequenz, das Muster zu grounden bis die genauen Ursachen gefunden sind.
Alles andere ist Taktieren aus kommerziellen oder politischen Gründen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Hat man mittlerweile die Flugschreiber gefunden? Das dürfte doch bei einer Absturzstelle über Land und am Vormittag relativ schnell möglich sein.
Die sind zwar ziemlich weit hinten im Flugzeug untergebracht und dringen nicht unbedingt tief ins Erdreich ein. Aber sie senden kein Signal, weil kein Salzwasser den Pinger antriggert, und sind deshalb nicht leicht zu finden.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Die sind zwar ziemlich weit hinten im Flugzeug untergebracht und dringen nicht unbedingt tief ins Erdreich ein. Aber sie senden kein Signal, weil kein Salzwasser den Pinger antriggert, und sind deshalb nicht leicht zu finden.
Hier noch die FDR-Location:






Übrigends, der Pinger braucht nicht unbedingt Salzwasser, um augelöst zu werden, Ich hab's mit "normalen Leitungswasser" ausprobiert und es funktioniert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hier noch eine detaillierte Info darüber:
Die gesetzlichen mechanischen Mindestanforderungen in Bezug auf "Crashworthiness" für Voice-und Flightdatarecorder, die seit 1996 gütig sind:

Shock: 3400g für 6,5 Millisekunden
Hallo,
das entsprechen 220m/s ( 750km/h ) Einschlagsgeschwindigkeit auf 72cm Bremsweg zum Stillstand.

Gruß
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Übrigends, der Pinger braucht nicht unbedingt Salzwasser, um augelöst zu werden, Ich hab's mit "normalen Leitungswasser" ausprobiert und es funktioniert.
Und der reagiert nicht auf einen Aufschlagimpuls oder Trennung von der Bordspannung? Kann man ja gar nicht glauben...
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Entschuldigung für die Themenablenkung : Wie verfährt beispielsweise RYR , die einige Exemplare dieses Musters betreiben ?
Bisher noch nichts gelesen , aber ist da die Urlaubsreise in der Schwebe ? Ich Weiss , nachdem was da passierte , ist das eigentlich das letzte
an das man da denken sollte , aber ...
 
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben