10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Überführungsflüge sind keine normalen Flüge. Ob es dafür Beschränkungen für den Flugbereich gibt, das weis ich nicht aber es darf vermutet...

Moderatoren: mcnoch
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    Die Überführungsflüge sind keine normalen Flüge. Ob es dafür Beschränkungen für den Flugbereich gibt, das weis ich nicht aber es darf vermutet werden. Noch bevor es das weltweite Verbot für Passagierflüge gab, da waren ja noch MAX8 unterwegs.
     
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  3. #962 Del Sönkos, 06.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
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    Das sagen die NOTAM dazu:

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    Von Überführungsflügen steht da nix, das "any" ist da recht eindeutig...
    Das regelt aber jedes Land individuell, daher ist die Aussage "weltweites" Verbot in diesem Zusammenhang nonsense.

    PS: So sieht z.B. das spanische NOTAM zum Thema aus:

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  4. #963 Tiefenwirkung 73, 07.04.2019
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    Dann tu doch bitte nicht so, als ob du die Situation hättest retten können!
     
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    Wer lesen kann ist im Vorteil, dass inzwischen weltweite Flugverbot bezog sich nur auf Passagierflüge und nicht auf Transfer-Flüge die immer noch stattfinden.
    Boeing 737 Max 8: Notlandung in USA bei Überführungsflug
     
  6. mcnoch

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    Weltweit gilt als Minimum ein Verbot für Passagierflüge, zusätzlich gibt es in mehreren Ländern ein umfassendes Flugverbot. Darum waren die Betrieber dieser Maschinen ja auch so erpicht darauf, ihre Maschinen aus diesen Ländern wegzubekommen, weil sonst eine Einlagerung schwierig bzw. teuer wird.
     
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  7. #966 Talon4Henk, 08.04.2019
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    Mir ist bewusst, dass bei Überführungsflügen bestimmte Systeme unklar sein dürfen. Das ist in der Zulassung und der MEL geregelt.
    Du schriebst aber, dass die Max bei abgeschaltetem MCAS problemlos zu fliegen sei, darauf mein Einwand, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass MCAS in der MEL als verzichtbares System gelistet ist. Anscheinend darf es bei Überführungsflügen abgeschaltet sein.
     
  8. AIRBUG

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    Ich denke es sind die Werte der Static Ports und nicht die der Pitotsonden welche durch den AoA/ADIRU berichtigt werden.

    Siehe Post#935 von Schorch und Beschreibung aus dem NG Trainingsmanual.

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  9. Shark31

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    Da ja auch die barometrische Höhe davon betroffen war, sollte das eigentlich klar sein.
     
  10. Mike

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    Wie schaltet man eine Software ab?
     
  11. #970 phantomas2f4, 08.04.2019
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    MCAS ist keine Software...........
     
  12. amsi

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    langsam wirds hier merkwürdig...
    was ist MCAS denn dann?
    Programmierte Zeilen wie die Trimmung wann, wie lange und wie oft eingreifen muss/soll.
    Aus welchen Gründen auch immer...
     
  13. mcnoch

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    MCAS ist wohl am besten als eine Appliance anzusehen. Ein System aus auf eine ganz bestimmte Funktion hin aufeinander abgestimmter und für nur diesen Zweck optiomierte Hard- und Software.
     
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  14. nuggen

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    Software bleibt Software, auch wenn Parameter von Hardware einfließen.
     
  15. amsi

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    MCAS ist NUR Software. Da ist nix an zusätzliche Hardware.
     
  16. #975 LFeldTom, 09.04.2019
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    Du hast ja im Grunde recht - aber wo wird diese "hochkomplexe Computertechnik" in sicherheitsrelevanten Bereichen in der Luftfahrt eingesetzt :headscratch:
     
  17. Sens

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    Das sehe ich auch so und sicherlich ist es auch ein Bestandteil der Zulassung für diesen Typ. Deshalb strebt Boeing ja eine Nachbesserung an und keinen Verzicht des Systems, denn dies erfordert eine Neuzulassung.
     
  18. innwolf

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    ...ist das beim Absturz das wo die FAA sagt "kritischer Eingriff" unf Boeing "geringfügig"?
    Lag hat kein Defekt am.Sensor vor?
     
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  21. #979 _Michael, 10.04.2019
    _Michael

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    Das ist eine Rechtsaussen-Sensationsseite. Muss das hier wirklich diskutiert werden? (Wer genau liest, der merkt auch, dass dieser Haisenko ziemlich dicke Behauptungen aufstellt, die er nicht belegen kann. Beispielsweise betreffend Zusammenspiel von ADIRU und MCAS.)
     
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  22. F-16

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    Peter Haisenko- von dem ist doch auch die Stellungnahme/der Artikel (weiß nicht ob das veröffentlicht wurde) indem der schwere Zwischenfall mit dem Kanzlerinairbus in den Bereich Sabotage gerückt wurde. Aber egal, spielt hier keine Rolle.

    Bei der Bewertung ob kritisch oder geringfügig ging es doch um die Eingriffsgröße des MCAS, nicht wovon der Eingriff ausgelöst wird. Mit den Defekten oder nicht an den eigentlich sehr zuverlässigen Sensoren wurde ja hier schon diskutiert.

    H. schreibt "dass die Fehler schon mehrfach aufgetreten sind – allerdings in großer Höhe –" - ist denn da etwas bekannt? Das müsste doch als schwere Zwischenfälle irgendwo aufgetaucht sein?
    Interessant finde ich auch die Aussagen zum zusammenbrechenden Auftrieb. Zum einen noch nie etwas davon gehört, zumindest daß es die gesamten Außenflügel betrifft, zum anderen waren die MCAS- Eingriffe ja kein Langsamflugproblem. Und Deep Stall? Das war doch das Problem bei T- Leitwerken mit der Abschirmung des hochliegenden HLW durch die Tragflächen?
     
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Thema: 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt
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