Cardinal Jockey
Space Cadet
Quatsch - wenn die Takeoff Config nicht stimmt, kommt unmittelbar eine Takeoff Config Warnung. Niemand fliegt in einer 737 los wenn der Klappenhebel falsch steht!Ich habe nicht vor Boeing zu verteidigen, ich möchte nur weiterhin darauf hinweisen, dass es auch andere Möglichkeiten als MCAS für diesen Unfall geben kann. Wenn die TO-Konfig sagt, ich soll mit Flaps 5° starten, stelle den Flaphandle aber nur auf 1°, dann habe ich beim TO ein Problem. Wenn ich das bemerke und noch im Start den Flaphandle auf 5° stelle, aber nur an einer Fläche die Flaps ausfahren rollt das Flugzeug. Wenn ich besonders schwere Sachen ganz vorn oder ganz hinten in den Frachträumen verstaue stimmt die Loadbalance nicht, was sich direkt auf das Trimmverhalten auswirkt. Was glaubst Du, warum die Billigflieger von der Mitte des Luftfahrzeug aus anfangen die PAX zu platzieren ? Beim Thema Engine Failure einer 737 auf die Steigleistung von Props zu verweisen ist nicht zielführend, auch an einer 737 erfordert der Ausfall eines Triebwerk unmittelbare Gegenmaßnahmen.
Wir sprechen hier nicht von nem Scheibe Falken bei dem die Störklappen ausgefahren eingerastet sind oder ner Jodel bei der n Dödel versucht mit vollen Klappen zu starten (weil sie da noch zum Einsteigen standen).
Was flap Asymmetrie angeht sagt Boeing ganz klar „this can not happen“. Sobald eine Flap Asymmetrie gemessen wird, wird umgehend das Fahren der Klappen beendet. Es kann also theoretisch (und zumeist auch praktisch) zu keinen größeren Flap Asymmetries kommen. Die 737 hat soweit ich weiß auch keine Historie dafür. Ist also absolut extreme Spekulation Deinerseits.
Ach und die unmittelbaren Gegenmaßnahmen bei Engine Failure wären??? -> beide Hebel ganz vor, die vorher errechnete Single Engine Climb Speeds (V2, V2+10, Vnr) einnehmen, AP einschalten (wenn er nicht schon AN ist und dem Flugzeug dabei zusehen wie es mit 2500 ft/ Min der SID folgt. Und irgendwann wenn man dann die Zeit dazu findet den PNF dazu auffordern mal durch die Checkliste für Engine Failure zu gehen....
Hattest Du schon einmal einen Engine Failure beim Start in einem High Performance Jet? Buch Dir mal ne SIM Session. Ist ein Eye Opener für den, der wer weiß Gott was für dramatische Aktionen erwartet.
Zuletzt bearbeitet: