10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Korrektur pro Regeleingriff, war original nur 0.6 Grad.
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Korrektur pro Regeleingriff, war original nur 0.6 Grad.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Mal ne Verständnisfrage dazu, betreffen die 2.5° die maximal mögliche Gesamtkorrektur durch das MCAS oder die maximale Korrektur pro Regeleingriff?
Ich verstehe das als maximale Korrektur pro Regeleingriff. 2.5° Stabilizer Trim ist dabei allerdings echt viel, da es bis zum "Mechanical Stop" nur 5° (von 0° ausgehend nose down), oder so sind. Mich überrascht es nicht, dass man das nicht sauber simulieren konnte und aus der Simulation 0.6° herausbekommen hat. Dafür gibt es ja Testflüge, um die Simulationen über den Test zu validieren. Dann die Regelung mit Flugtest Ergebnissen anzupassen ist auch völlig legitim. Das hätte man aber auch danach mit 2.5° zulassen müssen, inklusive "richtiger" Gefahrenbeurteilung und Redundanz der Input Daten. Laut Seattle Times wurde der Ausfall als Hazardous eingestuft. Das ist schon hart, so eine Einschätzung ohne Redundanz im System abzusichern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man um die Paragraphen CS 25.671 / CS 25.672 herumargumentieren konnte.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Boeing 737 Max: Schwere Vorwürfe gegen FAA und Boeing - SPIEGEL ONLINE

Abgesehen von Entschädigungszahlungen die auf Boeing jetzt zukommen, die Frage ist, ob die 737 Max mit dem Softwareupdate wieder ihre Zulassung bekommt und wie schnell?
Wenn man den Artikel liest und mal davon ausgehen kann, dass die Insiderinfos wirklich wahr sind, hat das Ganze rein gar nichts mehr mit Fahrlässigkeit zu tun sondern eher mit hochkriminellem Verhalten seitens der Verantwortlichen, incl. billigender Inkaufnahme von Unfällen, da man die schon viel zu gutgläubige und Boeing zugewandte FAA zusätzlich noch bewusst getäuscht hat. Ich wäre mir nicht mal mehr so sicher, das die Aussage "mit einfachem Abschalten ist die Gefahr problemlos zu beseitigen" so in der Realität noch richtig ist, vielleicht von einem speziell geschulten Piloten, der vorher weiß, dass es gleich zu Problemen mit dem MCAS kommen wird, aber nicht von einem Normalpiloten, der mit seiner ersten instinktiven Reaktion das Problem noch verschlimmert, in einer Flug-Phase wo i.d.R. keine Zeit zur wirklichen Problemfindung oder gar Checklisten abarbeiten bleibt.
Die Boeing 737Max hätte in dieser Form nie auf den Markt kommen dürfen. Entweder das MCAS ist überflüssig, was wohl nach Zulassungskriterien nicht der Fall ist oder Boeing hätte die Flugsteuerung der 737Max komplett umstellen müssen, mit allem erforderlichen Geld-, Zeit- und Zulassungsaufwand.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Ahhh ha, sicher und zuverlässig: Boeing: Boeing Deutschland - Boeing 737 MAX 8 erhält FAA-Zulassung

Bin da über diese Pressemeldung gestolpert.


Wenn man sich das ansieht, das was da die letzten Tage an Informationen seitens der FAA und Boeing ans Tageslicht gekommen ist. Dann das in zusammenhang mit "America first" und "Job, Jobs, Jobs" bringt, sich hiernach mal anschaut dass die "FAA" nur einen Steinwurf vom Ovalen Büro entfernt ist, dann könnte das durchaus eine Story für einen investigativen Journalisten werden. : Did Trump Executive Orders Further Weaken FAA Oversight?


.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Mal ne Verständnisfrage dazu, betreffen die 2.5° die maximal mögliche Gesamtkorrektur durch das MCAS oder die maximale Korrektur pro Regeleingriff?
Letzteres.
Ich verstehe das als maximale Korrektur pro Regeleingriff. 2.5° Stabilizer Trim ist dabei allerdings echt viel, da es bis zum "Mechanical Stop" nur 5° (von 0° ausgehend nose down), oder so sind
Genau das wird ja in dem Artikel angemerkt: "At a limit of 2.5 degrees, two cycles of MCAS without correction would have been enough to reach the maximum nose-down effect."
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Sehe ich das richtig das die Höhenrudertrimmung eine stärkere Maximalwirkung hat als das Höhenruder selber?
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Sehe ich das richtig das die Höhenrudertrimmung eine stärkere Maximalwirkung hat als das Höhenruder selber?
Das ist so. Das ergibt sich schon aus der Fläche. Wie genau sich das auf die Kontrollautorität auswirkt, also wie viel man bei einem vollausgeschlagenen Höhenleitwerk noch mit den Höhenrudern kompensieren kann, weiß ich in diesem Fall nicht, aber viel wird wohl nicht mehr gehen. Das alles ist letztendlich eine Funktion der Ausschlagswinkel des Höhenleitwerks und der Höhenruder. Die sind von Flugzeug zu Flugzeug verschieden, aber man kann so beim ganzen Leitwerk von 15° Nose Up (Vorderkante des Leitwerks geht nach unten) und 5° Nose Down (Vorderkante des Leitwerks geht nach oben) ausgehen. Bei den Höhenrudern dürfte es um +/- 30° Ausschlagwinkel sein. Wenn voll Nose Down getrimmt ist, müssen die Höhenruder schon kräftig dagegen anarbeiten.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Sieht so aus, als hätten die diesen Thread hier zusammengefasst.
Vielleicht auch eine Kombination aus Flugzeugforum und PPRUNE. Aber wenn man sich wünscht, dass die Medien sachlich bleiben, ist das ja kein schlechter Vorgang. Es ehrt das Forum.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
nach SPIEGEL (print) S. 69 ist durch das neue Triebwerk der Schwerpunkt der Maschine nach vorne verschoben und zusätzlicher Auftrieb erzeugt, so dass die Maschine gefährlich hochzieht - und die Information über die Lage soll MCAS nur aus einer (!) Datenquelle beziehen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich lese gerade das Buch "The Electra Story" . Das sich die Hersteller quasi selbst kontrollieren war wohl auch schon in den 60ern so, ist also keine neue Erfindung oder Service für Boeing.

For years the CAA had utilized a “designee” system to assure compliance with its regulations. Under this system, key employees of the applicant manufacturer were delegated to approve test methods and data, blueprints, design work, etc. The perennially money-starved CAA simply did not have the manpower to monitor aircraft design. Theoretically it was supposed to approve design analysis, but in actual practice it was the manufacturer who did all the work and passed virtually all the judgment. The CAA administrator merely reviewed the data before issuing a type certificate.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Als es unter der Aufsicht der FAA noch mehr als einen nennenswerten Hersteller für Passagierflugzeuge gab, kontrollierte sich das System selber. Die FAA müsste Airbus und die EASA Boeing zertifizieren.

Die zuständige Behörde braucht Sachverstand mit Berufserfahrung. Den holt sie sich, indem sie ehemalige Mitarbeiter der Hersteller einstellt. Wenn es aber nur eine Behörde und einen Hersteller gibt, ist Befangenheit schnell passiert.
 

sammy2006

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
7
Boeing to rollout a software upgrade for its 737MAX on March 25

Quelle: airlive.net/boeing-to-rollout-a-software-upgrade-for-its-737max-on-march-25/?fbclid=IwAR1UlMs3b_vvcVqi49mfgYfGzchIkS0jQ3RxAJI0pm3xrlKcssztcjW_I2U
 

stb155

Kunstflieger
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
43
Ort
Österreich
Letzteres.

Genau das wird ja in dem Artikel angemerkt: "At a limit of 2.5 degrees, two cycles of MCAS without correction would have been enough to reach the maximum nose-down effect."
Das wird auch in dem Seattle Times Artikel der hier früher verlink ist für den Lion Air Fall bestätigt.
21 MCAS Zyklen !, der Captain hat als PF immer rechtzeitig und genug gegengetrimmt.
Dann hat der FO das Steuer übernommen, nach weiteren 2-3 MCAS Zyklen war der Stabi max. Nose-Down getrimmt, da der FO nicht oder zu kurz dagegen getrimmt hat.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Boeing to rollout a software upgrade for its 737MAX on March 25

Quelle: airlive.net/boeing-to-rollout-a-software-upgrade-for-its-737max-on-march-25/?fbclid=IwAR1UlMs3b_vvcVqi49mfgYfGzchIkS0jQ3RxAJI0pm3xrlKcssztcjW_I2U
Das kann Boeing mit ziemlicher Sicherheit in die Tonne drücken!
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Mal eine Frage an die Fachleute.
Muss die EASA die Flugzeuge für den europäischen Luftraum selbst zertifieren oder wird die Zertifizierung von der FAA für den europäischen Luftraum von der EASA einfach übernommen?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Boeing: Schadensbegrenzung mit Videobotschaft?
BlaBlaBla !!!
Lachhaft, mit einem starken Hang zur Unverschämtheit. Oder der werte Herr leidet schlicht unter PLS. In welcher Realität glaubt er denn das Problem 737Max mit seinem Billig-Software-Update aus der Welt schaffen zu können. Mit dem Billig-Software-Update über dessen Umfang man mit der FAA schon vor ET302 unterschiedlicher Meinung war und die FAA damals (vor ET302) eingeknickt ist.

Meiner Meinung nach wird ohne Umkonstruktion und Neuzertifizierung der 737Max jetzt nichts mehr laufen!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Meiner Meinung nach wird ohne Umkonstruktion und Neuzertifizierung der 737Max jetzt nichts mehr laufen!
Das glaube ich wiederum nicht....es wird eine Interimslösung ( Software, Anzeigen, Vorschriften / Checklisten und Training) geben. Boeing hatte genug Zeit seit dem Lion Air Unfall und mit Hochdruck an der Aufarbeitung gearbeitet. Hardwareüberarbeitung / Nachrüstung wird es später geben wenn die Flieger längere Zeit in der Werft stehen...
Was mir jedoch nicht einleuchtet ist , dass die Crew trotz der Kenntnisse / Ausbildung über das MCAS- Verhalten / Eigenleben es nicht geschafft hat, die Maschine wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Ob da doch noch mehr war.....?
Klaus
 
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben