LFeldTom
Astronaut
Du meinst hinter Paywall statt barrierefrei, oder ?
Vor allem steht dort nichts mehr von einem gemeinsamen Rezertifizierungsprozess aller betroffenen zuständigen nationalen Luftfahrtbehörden. Ich nehme an, dass ist das Ende der gegenseitigen Anerkennung. Außerdem vermisse ich den "offiziellen" Übergabetermin, wann Boeing meint MCAS rezertifizieren lassen zu können. Eigentlich sollte das längst gewesen sein.Da steht nichts von "Jahresende". Vielmehr steht dort, dass die Wiederzulassung "on an individual basis" geschieht ...
Das bedeutet, jeder lässt Selbstständig zu. Die FAA wohl als erstes, andere wohl nie mehr?Hier steht es allerdings ganz anders:
Boeing CEO says steady progress being made on getting 737 MAX back into the air - Leeham News and Analysis
Da steht nichts von "Jahresende". Vielmehr steht dort, dass die Wiederzulassung "on an individual basis" geschieht, somit könnte es natürlich sein, dass die eine oder andere MAschine erst zum Ende des Jahres wieder fliegt. Oder hat jemand das originale Zitat vom Muilenburg?
Von einem "nie mehr" habe ich noch nie etwas gehoert, warum glaubst Du das ?Das bedeutet, jeder lässt Selbstständig zu. Die FAA wohl als erstes, andere wohl nie mehr?
Also bitte, das kann nur eine Schutzbehauptung sein, und damit glatt gelogen.Den beteiligten war nicht bewusst, dass sie dem System damit die eingebaute Redundanz nehmen.
Hast Du denn eine Quelle, dass genau dieser Analyst in der Folge weiterhin mit dem Thema betraut war ?....wenn ein sog Sicherheitsanalyst sich erst nach einem Unfall schockiert zeigt, dann hat er vorher schlicht und einfach gepennt.
Da war gerade bei der MAX extremer Druck... Der Erflug der MAX fand am 29. Januar 2016 statt. Damit beann die Flugerprobung. Die Zertifizierung durch die FAA erfolgte schon am 8. März 2017 - also etwa 13 Monate nach dem Erstflug. In den Wochen danach folgte die Zertifizierung in weiteren Ländern.An der Stelle lohnt wohl der Blick auf die Zeitschiene, da der Zeitpunkt als die Testpiloten weiteren Bedarf definiert haben, schon ziemlich nahe an der geplanten Zulassung lag.
Ist *hier* schon Thema. Und da passt es auch besser hin.Hier gibts was Neues: Na BRAVO ...
Boeing verbaute möglicherweise fehlerhafte Teile in 737-Jets
Ich habe hier gestern eine Nachricht einer RA Kanzlei bekommen die jedem South West Airline Passagier der von September bis zum Grounden mit der 737 max geflogen ist Schadenssersatz in Aussicht stellt und die Passagiere auffordert kostenlos an einer Sammelklage teilzunehmen.Neuer Ärger für Boeing. Schadensersatzklagen waren ja absehbar - nun kommt aber eine Klage von einer Seite, von der man (ich jedenfalls...) bisher vielleicht nicht mit einer Klage gerechnet hat.
Ein 737 MAX Pilot hat eine Sammelklage gegen Boeing eingereicht, der sich hunderte weitere Piloten anschließen könnten. In der Klage wird Boeing eine "beispiellose Vertuschung" von Design-Fehlern vorgeworfen, die zu "vorhersehbaren Abstürzen und einem folgenden Grounding" geführt hätten. Der Pilot macht Einkommens- und Karrierenachteile geltend. Eine konkrete Schadenssumme wird in der Klage nicht genannt. Die Summe solle dagegen im Verfahren selbst bestimmt werden, und so gewählt werden, dass "Boeing und andere Hersteller zukünftig davon abgehalten werden, den Unternehmensgewinn höher zu gewichten, als das Leben der Piloten, Besatzungen und der Öffentlichkeit".
Englisch (ausführlich):
737 Max Pilot Sues Boeing For Career Damage, 'Severe Emotional And Mental Stress'
Deutsche Version (gekürzt):
Klage Nach Abstürzen: Pilot wirft Boeing „beispiellose Vertuschung“ vor