10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Grundsätzlich würde ich sagen: wieso nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Kosten scheitert. Könnte eher sein, dass man bei der...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die EASA will ja angeblich eine MAX am Stall ohne MCAS praktisch fliegen sehen.
Grundsätzlich würde ich sagen: wieso nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Kosten scheitert. Könnte eher sein, dass man bei der kritischten Kombination in einen Bereich kommt, der auch im Testflug nicht mehr beherrschbar wird. Und dann wiederrum wäre endgültig widerlegt, dass MCAS irgendwas "augmentiert", sondern tatsächlich ein Katastrophenverhinderungssystem erster Güte darstellt und folglich DAL-A qualifiziert werden muss. Und dann wäre Wiederzulassung in 2020 sportlich.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
dass MCAS irgendwas "augmentiert", sondern tatsächlich ein Katastrophenverhinderungssystem erster Güte darstellt und folglich DAL-A qualifiziert werden muss. Und dann wäre Wiederzulassung in 2020 sportlich.
Die Bordcomputer der 737 haben noch bis einschließlich der NG Ping-Pong gespielt. Das soll ja jetzt mit einem Patch behoben werden, aber für ein DAL-A wird Boeing die 737 wohl auf den Kopf stellen müssen. Mit DAL-B hatte ich schon mal in einem Projekt zu – das ist schon wirklich heftig. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man ein DAL-A MCAS sinnvoll mit einer Fly-by-Cable 737 verheiraten kann, ohne de facto eine Neuentwicklung zu starten.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Da würde ich mich als EASA in ein parallel fliegendes Flugzeug setzen und CEO von Boeing die MAX am Stall ohne MCAS praktisch fliegenvorfliegen lassen. :-) Und das ganze bitteschön 10x hintereinander, ohne das die Mühle auseinander bricht. Ach, die Praxis ist doch so was schönes.
Die massive Ausweitung vom MCAS ist nicht am grünen Tisch beschlossen worden, sondern war eine direkte Folge der Flugerprobung. Die erste Reihe hatte das ganz offensichtlich dennoch so weit im Griff, dass es keinen Zwischenfall gab. Die nächste Crew geht mit noch mehr Kontextinformation ins Rennen. Ich sehe nicht warum ausgerechnet die scheitern sollten.
Es geht doch letztlich nicht darum ob Crews aus dem Erprobungsprogramm das beherrschen, sondern ob Average Joe das auch erfolgreich meistert - vor allem wenn es ihn unerwartet trifft.

Sollte was schief gehen, wovon ja nicht im geringsten auszugehen ist, sind gleich zwei Probleme gelöst. :evil::evil::evil:
Denk nochmal in Ruhe drüber nach, würde ich vorschlagen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
War auch nur sarkastisch gemeint. Der Preis für die Nachbesserung der Schlamperei und der Lerneffekt wurden teuer durch viele Menschenleben erkauft.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Würde mich wundern, wenn die Testflugzeuge bei Boeing nicht auch mit einem Notaustiegssystem ähnlich Airbus ausgestattet sind.
Gruß!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Da würde ich mich als EASA in ein parallel fliegendes Flugzeug setzen und CEO von Boeing die MAX am Stall ohne MCAS praktisch fliegenvorfliegen lassen. :-) Und das ganze bitteschön 10x hintereinander, ohne das die Mühle auseinander bricht. Ach, die Praxis ist doch so was schönes.

Achja, weil man ja ein gutes Gewicht braucht, darf der ganze Vorstand von Boeing und alle Hauptaktionäre hinten drin in der MAX dabei sein.

Sollte was schief gehen, wovon ja nicht im geringsten auszugehen ist, sind gleich zwei Probleme gelöst. :evil::evil::evil:
Wenn der CEO kein Testpilot ist, dann wird er die Maschine nicht steuern und Pasagiere sind bei solchen Fluegen natuerlich auch nicht an Bord.
Das Auseinanderbrechen ist auch nicht das Problem, aber die Maschine schnell genug wieder abzufangen und den Stall ausleiten, das ist die Herausforderung fuer den Testpiloten.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die EASA will ja angeblich eine MAX am Stall ohne MCAS praktisch fliegen sehen.
Aber das ist doch irgendwie Schwachsinn! Den Bereich kann man doch auch über das Flughandbuch mit / ohne MCAS einschränken, ohne irgendwelche Computer zu bemühen und damit "safe" zu sein !
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Den Bereich kann man doch auch über das Flughandbuch mit / ohne MCAS einschränken, ohne irgendwelche Computer zu bemühen und damit "safe" zu sein !
Nein, kann man nicht. Wenn das so einfach wäre, hätte Boeing das gemacht. Flugzeuge müssen den Zulassungsbedingungen ihrer jeweiligen Kategorie entsprechen. Für jede Kategorie gibt es genau beschriebene Anforderungen, u.a. an Flugeigenschaften und Steuerungsverhalten. Diese Bedingungen müssen eingehalten und nachgewiesen werden und sind in keiner Weise verhandelbar. Dazu gehört auch das Steuerungsverhalten bis zu bestimmten Anstellwinkeln und in Grenzbereichen. Und man hat genau festgelegt, bis zu welchem Grenzbereich ein Großflugzeug für den Personentransport getestet werden muss. Es ist gut so, dass es diese "Grundregeln" gibt - und dass die Zulassungsbehörden darauf bestehen, dass sie eingehalten werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das ist aber keine neue Erkenntnis, sondern nur eine Bestätigung dessen, was längst für den Hergang gehalten wird. Man kann nur hoffen, dass diejenigen, die das verantworten müssen, auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Viel spannender ist die Frage, wie man ein auf diese Weise verkorkstes Flugzeug zulassungsfähig machen kann.

Und wer stellt sicher, dass bei einer solchen Firmenkultur nicht noch mehr tödliche wenigen Menschen bekannte Bugs existieren?
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Viel spannender ist die Frage, wie man ein auf diese Weise verkorkstes Flugzeug zulassungsfähig machen kann.
Da stelle ich mir noch viel problematischere Frage für Boeing.
Wenn nun, belegbar, Boeing wußte was sie da gemacht haben.
Wie verändert sich der Strafrahmen?
Zahlt da überhaupt eine Versicherung von Boeing bei "Vorsatz"?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Nein, kann man nicht. Wenn das so einfach wäre, hätte Boeing das gemacht. Flugzeuge müssen den Zulassungsbedingungen ihrer jeweiligen Kategorie entsprechen. Für jede Kategorie gibt es genau beschriebene Anforderungen, u.a. an Flugeigenschaften und Steuerungsverhalten. Diese Bedingungen müssen eingehalten und nachgewiesen werden und sind in keiner Weise verhandelbar. Dazu gehört auch das Steuerungsverhalten bis zu bestimmten Anstellwinkeln und in Grenzbereichen. Und man hat genau festgelegt, bis zu welchem Grenzbereich ein Großflugzeug für den Personentransport getestet werden muss. Es ist gut so, dass es diese "Grundregeln" gibt - und dass die Zulassungsbehörden darauf bestehen, dass sie eingehalten werden.
Natürlich wäre es möglich gewesen. Da man jedoch eine Musterberechtigung für alle 737 behalten wollte, griff man zu dieser Krücke. Jetzt wird darüber gestritten, ob die verbesserte Krücke dafür ausreicht die Bedingung zu erfüllen oder doch eine Neuzulassung notwendig wird.
Im schlimmsten Fall brauchte Boeing eine Musterzulassung nur für die Max, die dann kein MCAS braucht.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Natürlich wäre es möglich gewesen. Da man jedoch eine Musterberechtigung für alle 737 behalten wollte, griff man zu dieser Krücke. Jetzt wird darüber gestritten, ob die verbesserte Krücke dafür ausreicht die Bedingung zu erfüllen oder doch eine Neuzulassung notwendig wird.
Im schlimmsten Fall brauchte Boeing eine Musterzulassung nur für die Max, die dann kein MCAS braucht.
Natürlich gilt das nur unter der Annahme, dass Boeing zumindest bei den Gründen für die Installation des MCAS die Wahrheit sagt und es nicht noch andere Gründe für das MCAS gibt!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Natürlich gilt das nur unter der Annahme, dass Boeing zumindest bei den Gründen für die Installation des MCAS die Wahrheit sagt und es nicht noch andere Gründe für das MCAS gibt!
Was für Gründe gibt es für MCAS noch?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Was für Gründe gibt es für MCAS noch?
Wir drehen uns im Kreis. Die MAX muss die Zulassungsbedingungen für Transportflugzeuge nach "Part 25" erfüllen, siehe z.B. #353:
10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt
Die Bedingungen sind sehr genau definiert. Dort steht exakt in welchen Geschwindigkeitsbereichen, mit welchen Klappenstellungen usw. ein Flugzeug genau welche Eigenschaften zu erfüllen hat, sogar wie sich die Steuerkräfte für den Piloten bei bestimmten Manövern zu verhalten haben. Die Geschwindigkeiten, Anstellwinkel usw. werden jeweils berechnet, in Abhängigkeit der grundlegenden Flugeigenschaften des Flugzeugs.

Diese Regeln kann man nicht durch Änderungen im Flughandbuch aushebeln. Wenn die MAX diese Bedingungen nicht aerodynamisch erfüllt, muss Boeing eben per Software nachhelfen. Ansonsten könnten sie die MAX vielleicht in der Kategroie "Experimental" zulassen. Das würde dann aber kommerziellen Betrieb und Personentransport ausschließen...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Da stelle ich mir noch viel problematischere Frage für Boeing.
Wenn nun, belegbar, Boeing wußte was sie da gemacht haben.
Wie verändert sich der Strafrahmen?
Zahlt da überhaupt eine Versicherung von Boeing bei "Vorsatz"?
dazu Boeing 737 Max - Untersuchungsbericht: Tödliches System
Boeing hat bei der Zulassung der 737 Max getrickst.
kurz gesagt: Die FAA hat alles Boeing überlassen. Boeing wusste von den Problemen, hat aber alles getan, um diese unter dem Deckel zu halten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Das wissen wir erst falls es zu einem Zivilprozess kommt, wahrscheinlich wird Boeing sich mit den Betroffenen aussergerichtlich einigen oder vergleichen und es nicht darauf ankommen zu lassen.
M.W. hat Boeing dafur keine Versicherung und ja, so ein Dokument vergroessert die Gefahr einen Strafschadensersatz leisten zu muessen schon erheblich.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Der Chat der Testpiloten ist wohl die "smoking gun" fuerchte ich.
 
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben