10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was immer die FAA jetzt damit macht, für mich steht definitiv fest dass ich in dieses LFZ-Muster niemals einen Fuß setzen werde.
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
Was immer die FAA jetzt damit macht, für mich steht definitiv fest dass ich in dieses LFZ-Muster niemals einen Fuß setzen werde.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Der Chat der Testpiloten ist wohl die "smoking gun" fuerchte ich.
Hier mal in Auszügen zitiert:
Mark Forkner 6:49 PM:
alright, no more mr nice guy!
actually I'd cry uncontrollably if you left
I'd ask for a job in sales where I can just get paid to drink with customers and lie about how awesome our airplanes are
Gustavsson, Patrik H 6:50 PM:
I'd cry if anyone in our group left.
Mark Forkner 6:50 PM:
Oh shocker alerT!
MCAS is now active down to M .2
It's running rampant in the sim on me
at least that's what Vince thinks is happening
Gustavsson, Patrik H 6:51 PM:
Oh great, that means we have to update the speed trim descritption in vol 2
Mark Forkner 6:51 PM:
so I basically lied to the regulators (unknowingly)
Gustavsson, Patrik H 6:51 PM:
it wasnt a lie, no one told us that was the case
Mark Forkner 6:51 PM:
I'm levelling off at like 4000 ft, 230 knots and the plane is trimming itself like craxy
I'm like, WHAT?
Gustavsson, Patrik H 6:52 PM:
that's what i saw on sim one, but on approach
I think thats wrong
Mark Forkner 6:52 PM:
granted, I suck at flying, but even this was egregious
Gustavsson, Patrik H 6:52 PM:
No, i think we need aero to confirm what its supposed to be doing
Mark Forkner 6:53 PM:
Vince is going to get me some spreadsheet table that shows when it's supposed to kick in.
why are we just now hearing about this?
Gustavsson, Patrik H 6:53 PM:
I don't know, the test pilots have kept us out of the loop
It's really only christine that is trying to work with us, but she has been too busy
Mark Forkner 6:54 PM:
they're all so damn busy, and getting pressure from the program
Man mag meinen, dass das ganze fast gestellt wirkt. Wer schreibt in einem Chat in Klammern (außer mir)?
Dass MCAS bis M.2 (Mach 0,2) herunter aktiv ist erscheint nicht ungewöhnlich, schließlich geht es um Stall-nahe Flugzustände.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Wer schreibt in einem Chat in Klammern (außer mir)?
Für Leute mit technischem Hintergrund ist das mit dem Klammern nicht so ungewöhnlich (ich mache das auch sehr gerne :-) ). Man sollte zudem wissen, dass das kein Auszug aus Whatsapp ist - und nicht auf einem kleinen Smartphone getippert wurde - sondern, dass das ein Auszug aus dem Firmen-internen Messenger (vermutlich der Microsoft Messenger "Skype for business"). Beim Schreiben hatten sie also eine vollständige Laptop-Tastatur...

Die Chat-Nachrichten in Bezug auf das Auslösen des MCAS halte ich inhaltlich noch nicht mal für besonders problematisch. Die Unterhaltung fand Monate vor dem Erstflug statt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei internen Tests eines neuen Produktes Probleme mit Prototypen gefunden und diskutiert werden. Zudem ist aus dem Chat-Verlauf nicht erkennbar, ob es Probleme des Simulators waren, oder ob MCAS überhaupt "verrückt gespielt" hat - oder ob sie einfach nur überrascht waren, dass MCAS überhaupt (vielleicht wie vorgesehen) ausgelöst hat.

Problematisch sind aber natürlich die Hinweise zur FAA und Zertifizierung. Mark Forkner wird es nicht helfen, dass er zum ursprünglichen Zeitpunkt nicht gelogen hat, z.B. weil er da noch nicht wusste, dass MCAS nun schon ab 0.2 Mach auslöst (bzw. weil es ursprünglich anders geplant war). Der Chat beweist, dass er es rechtzeitig erfahren hat - folglich hätte er die Korrektur auch an die FAA weitergeben müssen. Als "Chief Technical Pilot" war er (nach seiner eigenen Darstellung im einschlägigen Karriernetzwerk) für die Zeritifizierung des Trainingsprogramms der 737MAX verantwortlich, sowie verantwortlich für die Zertifizierung der "operationellen Unterlagen" (Handbücher?) der MAX. Dass er sich inzwischen nicht besonders kooperativ zeigt und (teilweise) auf ein Zeugsnisverweigerungsrecht beruft, um sich nicht selbst zu belasten, ist nachvollziehbar...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
...
Die Chat-Nachrichten in Bezug auf das Auslösen des MCAS halte ich inhaltlich noch nicht mal für besonders problematisch. Die Unterhaltung fand Monate vor dem Erstflug statt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei internen Tests eines neuen Produktes Probleme mit Prototypen gefunden und diskutiert werden. Zudem ist aus dem Chat-Verlauf nicht erkennbar, ob es Probleme des Simulators waren, oder ob MCAS überhaupt "verrückt gespielt" hat - oder ob sie einfach nur überrascht waren, dass MCAS überhaupt (vielleicht wie vorgesehen) ausgelöst hat.

Problematisch sind aber natürlich die Hinweise zur FAA und Zertifizierung. Mark Forkner wird es nicht helfen, dass er zum ursprünglichen Zeitpunkt nicht gelogen hat, z.B. weil er da noch nicht wusste, dass MCAS nun schon ab 0.2 Mach auslöst (bzw. weil es ursprünglich anders geplant war). Der Chat beweist, dass er es rechtzeitig erfahren hat - folglich hätte er die Korrektur auch an die FAA weitergeben müssen. Als "Chief Technical Pilot" war er (nach seiner eigenen Darstellung im einschlägigen Karriernetzwerk) für die Zeritifizierung des Trainingsprogramms der 737MAX verantwortlich, sowie verantwortlich für die Zertifizierung der "operationellen Unterlagen" (Handbücher?) der MAX. Dass er sich inzwischen nicht besonders kooperativ zeigt und (teilweise) auf ein Zeugsnisverweigerungsrecht beruft, um sich nicht selbst zu belasten, ist nachvollziehbar...
Habe inzwischen auch gelesen, das Boeing den Chat untersucht und darauf hingewiesen hat, das dort nur Probleme des Simulators besprochen wurden.
Es wird aber auch ueber mangelnde Komunikation zwischen den Entwicklern, und den Simulator Piloten gesprochen.

Aber wir duerfen nicht vergessen, das am Ende 12 Laien, naehmlich die Geschworenen entscheiden ob und wieviel Strafschadensersatz bezahlt werden muss und diese Dokument koennte das Zuenglein an der Waage sein, auch wenn damit nicht belegt ist, das das Management wissentlich ein gefaehrliches Flugzeug auf die Menschheit losgelassen hat nur um den Profit zu steigern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
... die 737-max eines der sichersten und wirtschaftlich erfolgreichsten Flugzeuge der Welt wird.
Dann bist Du aber nicht Ergebnis-offen. Vielleicht ist die 737-max gar nicht geeignet, das sicherste Flugzeug der Welt zu sein. Pro-Luftfahrt wäre, das herauszufinden. Und dafür muss man mißtrauisch sein, nicht voreingenommen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Dann bist Du aber nicht Ergebnis-offen. Vielleicht ist die 737-max gar nicht geeignet, das sicherste Flugzeug der Welt zu sein. Pro-Luftfahrt wäre, das herauszufinden. Und dafür muss man mißtrauisch sein, nicht voreingenommen.
Nun, möglich ist das durchaus. Allerdings sind der B737 eine Reihe von Limitierungen inherent, und genau an denen scheitert ja Boeing fortwährend.
Diese wären:
> eine grundsätzliche rein mechanische Flugsteuerung, bei welcher ich Regelgesetze stets über einen externen Aktuator "zuführen" muss*
> eine Avionik, welche grundsätzlich nicht für Unterstützungsfunktionen auf höchstem Niveau taugt (da Redundanz fehlt)
> eine stellenweise untaugliche Hardware, welche eben für eine Classic und NG noch vollkommen ausreichend war
Somit lässt sich auch nicht mit etwas Lippenstift das Schweinchen hübsch machen. Eine Hebung der B737 auf eine Niveau, wo A320, B787, A220 und demnächst auch C919 und MS21 unterwegs sind, würde in einer teilweisen Neuentwicklung mit 2 bis 4 Jahren Vorlaufzeit und 9.stelligen Entwicklungskosten enden. Somit ist auch eine modifizierte B737MAX-8 (Service Pack 1) weiterhin zweitklassig.

* hier ist ja das ganze MCASProblem zu Hause: die Funktion "Maneuver Control Augmentation" erfolgt über den Stellantrieb der Trimmflosse. Um die Funktion abzuschalten muss ich den Stellantrieb deaktivieren. Das ist in etwa so, als wenn ich bei einem Auto den Spurhalteassistenten ausschalte indem ich die Servolenkung deaktiviere.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Das ist in etwa so, als wenn ich bei einem Auto den Spurhalteassistenten ausschalte indem ich die Servolenkung deaktiviere...
... und das Fahrzeug so konstruiert ist, dass ein eingeschlagenes Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten allein durch Muskelkraft nicht mehr zurück in die Neutralstellung gebracht werden kann.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Der EASA Chef rechnet mit einer Wiederzulassung der 737MAX durch die EASA im Januar 2020 - frühestens. Die FAA könne die MAX ggf. schon im Dezember zulassen. Das neu aufgetauchte Chat-Protokoll solle keine Auswirkung auf die Wiederzulassung haben:
In Europa bleibt die 737 Max bis 2020 am Boden

Das Grounding der Boeing 737 Max wird in Europa nicht vor Januar aufgehoben. Das sagte der Chef der europäischen Flugsicherheitsagentur Easa, Patrick Ky, gegenüber "Reuters". Mitte Dezember seien Flugtests seiner Behörde [= der EASA] geplant, eine Entscheidung über die Wiederzulassung des Musters könne dann im Januar folgen.
...
Die Easa halte ihren Vorschlag zwar aufrecht, dass Boeing einen dritten Anstellwinkelsensor installieren könnte, um das Flugsteuerungssystem zu verbessern, berichtet "Reuters". Die Behörde sei allerdings bereit, auch andere Lösungen zu akzeptieren.

Beispielsweise könnten die Arbeitsprozesse der Piloten verbessert werden oder ein künstlicher Sensor per Computer simuliert werden, dessen virtuelle Daten in die Flugsteuerung eingespeist werden.
...
Es sei weiterhin ein FAA-Testflug für Anfang November vorgesehen, die Behörde
[= die FAA] brauche ab diesem Zeitpunkt mindestens 30 Tage für eine Wiederzulassung.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Der Prozess der Wiederzertifizierung der MAX ist jetzt offiziell bei der FAA gestartet: Boeing hat einen "finalen Software-Stand" eingereicht, so wie 500-seitige Systembeschreibung des "Flugsteuerungssystems", inkl. der Beschreibung aller vorgenommenen Änderungen:
Boeing makes progress on 737 MAX, but FAA needs weeks to review
Die FAA testet den SW-Stand derzeit in ihrem Simulator, bevor Zertifizierungsflug vorgenommen wird. Den Zertrifizierungsflug hat Boeing bereits letzte Woche erfolgreich geprobt. Die FAA testet den neuen SW-Stand im Simulator auch an in- und ausländischen Piloten, um die Arbeitslast in bestimmten Szenarien, sowie den Traingsbedarf zu ermitteln. Die Arbeiten bei der FAA sollen "einige Wochen" dauern.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Der Prozess der Wiederzertifizierung der MAX ist jetzt offiziell bei der FAA gestartet...
Die Arbeiten bei der FAA sollen "einige Wochen" dauern.
Die Wiederzulassung der MAX scheint sich weiter zu verzögern. Die FAA hat in den letzten Tagen mehrere Statements veröffentlicht, in denen sie betont, dass die Arbeiten nicht abgeschlossen sind, und man sich so viel Zeit wie nötig nimmt. Das wird als Zeichen gewertet, dass der von FAA und Boeing ursprünglich genannte Zeithorizont (Wiederzulassung bis Ende des Jahres) nicht eingehalten werden wird. Gerüchteweise soll es nun nochmal 3 Monate dauern. Die von einigen Airlines derzeit noch geplante Wiederaufnahme des MAX Flugbetriebs Anfang März wäre damit nicht mehr realistisch.

"The FAA has not completed its review of the 737 Max aircraft design changes and associated pilot training. The agency will not approve the aircraft for return to service until it has completed numerous rounds of rigorous testing."


 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Werden Testflüge zur Zeit durchgeführt und gab es bei diesen Probleme?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Werden Testflüge zur Zeit durchgeführt und gab es bei diesen Probleme?
Die MAX N7201S war Ende letzter Woche von Seattle aus mehrmals für 4-5 Stunden in der Luft (teilweise mit der Flugkennung "BOE1" = "Boeing 1"). Testflüge waren das definitiv. Die geflogenen Profile würden auch zu MCAS Demonstrationen passen. Es könnte sich durchaus um die angekündigten Prüfungsflüge unter Aufsicht der FAA gehandelt haben. Könnten aber natürlich auch Boeing interne Tests gewesen sein. Offiziell bekannt gegeben werden die Termine der Prüfungsflüge natürlich nicht.

Wenn allerdings tatsächlich Probleme gefunden würden, die weitere technische Änderungen an der MAX notwendig machen würden, dann würde man das sicher ziemlich schnell erfahren: in diesem Fall würde sich der Zeitplan definitiv um mehrere Monate verschieben. Die derzeit vermuteten 3 Monate Verzögerung halte ich für zu kurz, als das dort Änderungen an der Software (oder sogar am Flugzeug) möglich wären. Die aktuell vermutete Verzögerung sieht noch eher nach "Papierkram" (Dokumentation) bzw. Trainingsprogramm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.030
Ort
Laage
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Um die Funktion abzuschalten muss ich den Stellantrieb deaktivieren. Das ist in etwa so, als wenn ich bei einem Auto den Spurhalteassistenten ausschalte indem ich die Servolenkung deaktiviere.

Widerspruch:
Dazu brauchst du nur den software-Ausgang des MCAS stillegen, der Stellantrieb bekommt ja Signale nich nur vom MCAS. Irgendwo steckt auch ein übrgan von Elektrik zu Mechanik, Hydraulikservoventil oder Ansteuerung des El-Spindelmotors, da spätestens müssen die Signale vom MCAS und Piloteneingabe zussammengeführt werden.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Widerspruch:
Dazu brauchst du nur den software-Ausgang des MCAS stillegen, der Stellantrieb bekommt ja Signale nich nur vom MCAS. Irgendwo steckt auch ein übrgan von Elektrik zu Mechanik, Hydraulikservoventil oder Ansteuerung des El-Spindelmotors, da spätestens müssen die Signale vom MCAS und Piloteneingabe zussammengeführt werden.
Widerspruch:
@Schorsch `s Vergleich ist schon sehr treffend. Wie willst Du den software-Ausgang des MCAS stilllegen? Klingt mir sehr nach ... Zange aus der Werkzeugkiste nehmen -> richtiges Hardware-Compartment öffenen -> richtiges Kabel suchen/finden -> und durchknipsen = Problem beseitigt! Das wäre so als wenn Du bei @Schorsch ´s Beispiel das Gleiche beim Spurhalteassistenten machen würdest., mit dem Unterschied, dass Du im Auto in der Regel mit den Rädern am Boden bist sollte ein Fehler in dem System auftauchen und anhalten und das Problem dann auf diese Weise beseitigen könntest.
Nur ist beim Auto der Spurhalteassistent i.d.R. völlig problemlos abschaltbar ... was das MCAS eben nicht ist/war !
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.809
Das ist in etwa so, als wenn ich bei einem Auto den Spurhalteassistenten ausschalte indem ich die Servolenkung deaktiviere.
Ich kenne mich mit der Technik, Konstruktion, Programmierung nicht gut aus, aber rein aus fliegerischer Sicht ist der Vergleich von Schorsch sehr gut.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Wenn man will, kann man eine solche Box recht einfach stilllegen. Dafür braucht es nicht die Qualifikation von Jim Keller.
Aktuell scheint das allerdings nicht vorgesehen.
Ich vermag nicht zu sagen welche Zulassungskonsequenzen das nach sich zieht, da MCAS ja gerade wg. der Regularien geschaffen wurde.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
651
Zustimmungen
881
Ort
M-V
Der Schwierigkeitsgrad dürfte ungefährt vergleichbar sein, wie beim Auto der ECU mittels Widerständen und Dioden ein funktionierendes AGR-System vorzugauckeln.
Gruß!
 

stb155

Kunstflieger
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
43
Ort
Österreich
Boeing 737MAX: Automated Crashes

Deutsche Übersetzung

Sehr gute und objektive Zusammenfassung des ganzen Themas, viel besser kann man es in einer einer knappen Stunde glaube ich kaum machen.
(Q&A am Ende ist auch noch ganz gut)

Noch viel mehr Details gibt es hier:
Flawed Assumptions Pave a Path to Disaster
aber nur in Englisch, und wohl schon etwas zu anstrengend für Laien.

Wenn jemand hier auch auf PPRuNe aktiv ist, bitte das Video dort auch verlinken,
wenn der Tread wieder offen ist, oder ein neuer kommt.
 
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben