10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt

Diskutiere 10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab ... aber vielleicht ist das nur das Vorgeplänkel für ein neues Drehbuch eines heroischen Ektschen-Film...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

... aber vielleicht ist das nur das Vorgeplänkel für ein neues Drehbuch eines heroischen Ektschen-Film ala Holliwut :confused::cool::wink::angel:
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Noch erschreckender finde ich das diese Art von Presse es sogar schaft das in diesem Forum aus diesem Thema so ein gequirlter Mist geworden ist, der mit dem Unfall selbst wohl eher nichts zu tun hat. Man sieht also das es tatsächlich einen doch größeren Markt für eine solche Sche... gibts als man so meinen mag.

Liegt wohl auch daran das mir den Daten des CVR und FDR die Sache glasklar ist, da bleibt ja nur der Gang in den Bereich der Märchen.
Booooooring!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Wahrscheinlich haben in Warschau bei der 767 auch nach der Landung ein paar russische Spione die betreffende Sicherung gezogen...

Glorreiche polnische Piloten kennen nämlich keine Fehler :FFTeufel:
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Final report

Anhänge zum Final Report

Lesenswert, in englisch, aber es gibt ja oogle.

Die Zusammenfassung in Kürze und auch in englisch.

Final Report Committee

3.2. Cause and Circumstances of the Accident
3.2.1. Cause of Accident
The immediate cause of the accident was the descent below the minimum descent altitude at an excessive rate of descent in weather conditions which prevented visual contact with the ground, as well as a delayed execution of the go-around procedure. Those circumstances led to an impact on a terrain obstacle resulting in separation of a part of the left wing with aileron and consequently to the loss of aircraft control and eventual ground impact.


3.2.2. Circumstances Contributing to the Accident
1) Failure to monitor altitude by means of a pressure altimeter during a non-precision approach;
2) failure by the crew to respond to the PULL UP warning generated by the TAWS;
3) attempt to execute the go-around maneuver under the control of ABSU (automatic goaround);
4) Approach Control confirming to the crew the correct position of the airplane in relation to the RWY threshold, glide slope, and course which might have affirmed the crew's belief that the approach was proceeding correctly although the airplane was actually outside the permissible deviation margin;
5) failure by LZC to inform the crew about descending below the glide slope and delayed issuance of the level-out command;
6) incorrect training of the Tu-154M flight crews in the 36 Regiment.
franzl
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Ob sich die erregten Verschwörungs-Gemüter damit zufrieden geben werden muss man sehen, aber da ja nun die russischen Fluglotsen teilweise mitschuld sind, könnte man damit ja vielleicht leben.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Absturz der polnischen Regierungs-TU 154 in Smolensk soll neu aufgerollt werden!

Was ist der Unterschied zwischen rechtsextrem und rechtsextremistisch ?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Absturz der polnischen Regierungs-TU 154 in Smolensk soll neu aufgerollt werden!

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/smolensk-terrorismus-russland-flugzeugabsturz
Die neue rechts-extremistische polnische Regierung wirft Russland erneut Terrorismus vor!
Für mich ergibt sich daraus eher die Frage, was diese neue Konstellation denn in diesem Forum für einen Luftfahrtbezug haben sollte. :headscratch:

Ich denke KEINEN
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Absturz der polnischen Regierungs-TU 154 in Smolensk soll neu aufgerollt werden!

Da gehen immer noch ein paar Leute davon aus das Russland hinter dem Absturz steckt... :stupid:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Absturz der polnischen Regierungs-TU 154 in Smolensk soll neu aufgerollt werden!

ist doch alles schon dagewesen...
Das ist ja auch nicht für uns, sondern für die polnische Bevölkerung. Sozusagen als Abkenkung vom eigenen Regierungskurs.
"Oh, seht mal da drüben! Der böse Russe ist noch viel schlimmer wie wir!" Dafür ist keine Presseleiche zu alt... :wink:

(gemeint ist hier die polnische Presse, nicht du TF :wink:)
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Wenn kranke Leute am Steuer sitzen, die sogar als Verteidigungsminister sein Backofen pflegen, dann haben wir so etwas....
http://www.tvn24.pl/macierewicz-tlumaczy-powody-powolania-podkomisji-smolenskiej,627881,s.html

Kurz, er behauptet bis jetzt nie einen schuldigen zu benennen, warum das Flugzeug in der Luft sich zerlegt hat. Dann gaukelt er "Fakten" vor, dass die Elektrik in 18 m Höhe ausgegangen ist. Darum werden jetzt neue Kommissionen gebildet die das untersuchen sollen..
Der zweiter Man zum Schluss gibt zu (Opposition sicherlich), solche Leute haben nie mit der Luftfahrt etwas zu tun.

Eine säuerliche Macht haben wir jetzt als Nachbarn, und bitte nicht vergessen dass die Mehrheit das gewählt hat.
--
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Die sind damals bei viel zu schlechtem Wetter und unter hohem Zeitdruck geflogen und haben "auf Befehl" ihrer VIPs an Bord den Landeanflug gewagt. Damit war leider große Fahrlässigkeit auf polnischer Seite im Spiel. Heute läuft es in der polnischen Luftwaffe anders. Glaube kaum, dass sich das so noch einmal wiederholen würde.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Selbst wenn man die Unfallursache anzweifelt und die Untersuchung wieder aufrollen möchte, macht doch eine Obduktion der Leichen am allerwenigsten Sinn. Was meinen die denn da finden zu können? Große Mengen halluzinogener Drogen? Spuren von Morgellons und so? Haben die auch alle ihre Aluhüte auf? :headscratch:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Hallo,

... , macht doch eine Obduktion der Leichen am allerwenigsten Sinn.
Was meinen die denn da finden zu können?
Man hofft dann Indizien oder Beweise für eine Explosion an Bord zu finden. (laut dem verlinkten Spiegel-Artikel)

Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Der Landeanflug war doch aber schon vorher gesteuert sehr gewagt (zu tief). Eine Bombentheorie halte ich für abwegig.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Der Landeanflug war doch aber schon vorher gesteuert sehr gewagt (zu tief). Eine Bombentheorie halte ich für abwegig.
Die Bombentheorie ist auch durchaus abwegig. Wie Intrepid schon richtig schrieb liegt es einfach an den Leuten die jetzt vielleicht einfach wieder in die Presse wollen. Der Anflug auf Smolensk war einfach Mist. Ende. Hätten die Piloten früher reagiert und wären durchgestartet, hätten wir wahrscheinlich nie einen Absturz erlebt. Aber über die Beweggründe der Piloten kann ich logischerweise nichts sagen...
 
Thema:

10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt

10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72

    F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72: Wie im Stammtisch angedroht, kommt hier das Rollout zu meiner F-16 A/MLU in 1:72 von Hobby Boss. Gebaut ist das Modell als Maschine der...
  • Stingers & Fighting Hawks - Spangdahlem Vipers 1994-2010

    Stingers & Fighting Hawks - Spangdahlem Vipers 1994-2010: So, jetzt gehts los mit der 22 und 23 FS und das Ganze in der Zeit der Block 50 Maschinen. Den Anfang macht das allererste Exemplar seiner Art...
  • A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    polnische praesidentenmaschine

    ,

    smolensk mak protokoll

    ,

    smolensk

    Oben