10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt

Diskutiere 10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab Zu tief waren sie eigendlich erst nachdem der Navigator dazwischen gerufen hatte dass das Flugzeug zu...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Der Landeanflug war doch aber schon vorher gesteuert sehr gewagt (zu tief). Eine Bombentheorie halte ich für abwegig.
Zu tief waren sie eigendlich erst nachdem der Navigator dazwischen gerufen hatte dass das Flugzeug zu hoch sei. Der guckte naemlich auf seinen Radiohoehenmesser, sah die wahre Hoehe ueber Grund und wusste anscheinend nicht dass vor dem Flugplatz ein Tal war und das Gelaende danach recht schnell wieder anstieg. Haette er die Klappe gehalten waere dieser illegale Anflug eventuell sogar geglueckt.
Jetzt mal wieder die Bombentheorie aus dem Keller zu holen passt zur derzeitigen polnischen Politik.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Es ist halt bei extremistischen Regierungen immer so, ………….. etc. bla-bla, etc. etc.
Habt ihr eigentlich den ganzen Spiegelartikel oder nur die headline gelesen oder benützt ihr dieses Thema um euren Frust loszuwerden?

Im von Nunni verlinkten Artikel steht nämlich auch noch folgendes:
Ein Gericht in Warschau hat Vermutungen, der Absturz sei ein Anschlag gewesen, am Dienstag zurückgewiesen. Für den ehemaligen Vizechef des polnischen Staatsschutzes BOR hat die Flugzeugkatastrophe jedoch juristische Folgen: Das Bezirksgericht verurteilte General Pawel Bielawny zu einer Bewährungsstrafe und einem Bußgeld in Höhe von 10.000 Zloty (etwa 2500 Euro). Laut dem noch nicht rechtskräftigen Urteil hatte der Beamte, der für den Personenschutz führender Politiker zuständig war, bei der Vorbereitung der Reise nach Smolensk seine Pflichten nicht ausreichend erfüllt.

Nach Meinung des Gerichts versagten die Personenschützer schon bei der Vorbereitung des Unglücksflugs. Der Flughafen von Smolensk hätte überhaupt nicht als Landeort in Betracht gezogen werden dürfen.
Soweit ich sehe, wird die ganze Geschichte nur juristisch aufgearbeitet. Und wenn die Staatsanwälte die sterblichen Überreste auf Sprengstoffspuren analysieren will, gut so. Anschliessend kann man wohl einen Sprengstoffanschlag 100% ausschliessen. Das könnte man auch heute schon, aber wenn der polnische Staat Geld ausgeben will, so be – it’s not my tax money.

Greetings from Texas!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Zwar ein Bericht aus Februar und Interview aus Januar, aber wurde hier noch nicht gemeldet.
Last month, the foreign minister, Witold Waszczykowski, said in an interview with weekly pro-government magazine wSieci that the Polish government had renewed its request to Moscow for the wreckage to be returned: “In the case of a negative answer, we will build international pressure,” he said.
https://www.theguardian.com/world/2016/feb/07/smolensk-plane-crash-lech-kaczynski-poland-Russia
Polen soll ein neuer Antrag auf Ruckgabe der Flugzeugwrakteile gestellt haben, laut der Aussenminister.
Sind die nicht Polnisches Staatseigentum?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Es ist mir schon klar, dass die polnische Regierung hier eine etwas alternative Ansicht betreffend der Absturzursache vertritt. Nehmen wir mal an, dass man keine Sprengstoffspuren an den Opfern findet, was passiert danach mit der Alu-Hut Theorie des Herrn Jaroslaw Kaczynsky und seines PiS Vereins? Genau, die ganze Geschichte wird endgültig als lächerliche VT enttarnt.

Um die polnischen Aktionen besser zu verstehen, sollte man sich einfach die etwas schwierige Geschichte zwischen Polen und Russland/Sowjetunion*in Erinnerung rufen. Das heisst nicht, dass ich das Verhalten der heutigen polnischen Regierung gutheisse.

Greetings from Texas!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Zitat N-24 10.04.2010 :
"der Präsident landet,wo er will!"
(nach der Ansage der Smolensker Fluglotsen,dass eine Landung bei den derzeitigen Wetterverhältnissen
>>>unmöglich<<< sei !)
Als diese Aussage im Fernsehen kam,war ich sehr erstaunt,ob dieser Arroganz,wunderte mich aber,dass sie im TV
nur noch wenige Male...(nur eine Stunde lang höchstens!) wiederholt wurde und dann...
NICHT MEHR !Komisch das!
Was nun mal nicht sein kann,darf auch nicht sein!
Schön,dass Polen jetzt weiter in der Pampe rührt...
dann wissen wir ja bald,warum wir weiter an der Seite der ukrainischen Faschos
gegen Russland marschieren müssen!
Ick hab so die Schn.... voll.... ;o<
Egal...

Gruss und Tschüss erstmal... ;o>

Euer Uwe
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Zitat N-24 10.04.2010: "der Präsident landet, wo er will!"
Die Physik lässt sich mit Willenskraft nicht bezwingen. Wer das nicht einsieht, bringt sich irgendwann um. Ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe von Unfällen, die auf solche mangelnde Einsicht zurückzuführen sind. Böse Zungen haben dazu mal den Spruch geprägt "der Himmel reinigt sich selbst".
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Polnische Präsidentenmaschine stürzt ab

Inzwischen hat man den Vorgang filmisch umgesetzt:
http://www.ndr.de/kultur/film/Was-geschah-in-Smolensk,smolensk100.html
"Wir wissen eigentlich nichts", sagt Antoni Krauze. "Nur, dass ein Flugzeug abgestürzt und die Elite unserer Nation umgekommen ist. Wie kam es aber dazu? Keiner glaubt doch der offiziellen Version, der wir alle folgen sollen." Krauze, renommierter Regisseur, hat den Spielfilm gemacht. Schon jetzt hoch umstritten, denn er stützt die Attentatsthese. Bisher gibt es davon wenig mehr als einen Trailer. "Hat jemand den Mut, die Lügen zu besiegen?", heißt es raunend geheimnisvoll
Na dann.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Was für ein Pathos "Elite der Nation", was war denn da so elitär dran, außer, daß die mit goldenem Besteck gespeist haben?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Angeblich wurden gewisse Daten manipuliert.
Angesichts der ganzen anderen Absurditäten, die die rechtspopulistischen PiS-Politiker schon losgelassen haben im Zusammenhang mit Smolensk und auch ganz allgemein, halte ich diese "Meldung" für gar nicht erwähnenswert.
Es ist schon länger sehr peinlich geworden.

Bernhard
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der Mehrteiler ist zu befürchten. Ansonsten: Warum nicht diese Reihenfolge? Es wird mit dem höchsten Rang begonnen, was an sich ja kein Problem darstellt.
Andere Wissenschaftler und Ingenieure werden aber kein anderes Ergebnis finden, also dürfte das "Spiel" noch munter weiter gehen. Es muss der Russe gewesen sein. Oder die "Linken". Es muss ins Schema passen bei solcherart Regierungen. Aber der Aluhut sitzt, mag noch so ein Wind blasen.

Bernhard
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Sagen wir es so: wäre keine Bombe an Bord gewesen, wäre das Flugzeug anschließend wegen null Sicht zerschellt.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ach kommt, hört doch auf! Die Aufzeichnung der Gespräche zwischen Flugzeug und Tower, die bis zum Einschlag in den Boden nachvollziehbar sind, belegen den polnischen "Ermittlern" zu Folge, das das Flugzeug vor dem Aufprall in der Luft zerbrochen ist.
Also wirklich!

Ich hoffe meine Aussage lässt sich auch ohne Smileys einordnen!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Ach kommt, hört doch auf! Die Aufzeichnung der Gespräche zwischen Flugzeug und Tower, die bis zum Einschlag in den Boden nachvollziehbar sind, belegen den polnischen "Ermittlern" zu Folge, das das Flugzeug vor dem Aufprall in der Luft zerbrochen ist.
Also wirklich!

Ich hoffe meine Aussage lässt sich auch ohne Smileys einordnen!
Und es ist auch logisch, dass nun die "Anklagen gegen die Fluglotsen aus Smolensk ausgeweitet" werden muss, da sie "den Absturz absichtlich verursacht" haben (ist doch klar, sie werden eine Anweisung über Funk gegeben haben, die zum auseinanderbrechen des Flugzeugs in der Luft geführt hat).

Ich hoffe auch meine Aussage lässt sich ohne Smileys einordnen!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das Untersuchungkomitee hat eigentlich nur eine zentrale Frage wirklich zu beantworten.
Welche (un/berechtigte) Grunden und Ursachen gibt es für der Argwohn und das Misstrauen bei Beteiligten and der Polnische Seite.
Das der Mens, gerade auch Zwillinge, es durchaus schwer hat der tragischer Tod seiner Bruder oder Schwester zu verkraften ist gut nach zu vollziehen, und können einige hier im FF aus eigener Erfahrung bestimmt mitfuhlen.
 
Thema:

10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt

10.04.2010: Polnische Präsidentenmaschine abgestürzt - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72

    F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72: Wie im Stammtisch angedroht, kommt hier das Rollout zu meiner F-16 A/MLU in 1:72 von Hobby Boss. Gebaut ist das Modell als Maschine der...
  • Stingers & Fighting Hawks - Spangdahlem Vipers 1994-2010

    Stingers & Fighting Hawks - Spangdahlem Vipers 1994-2010: So, jetzt gehts los mit der 22 und 23 FS und das Ganze in der Zeit der Block 50 Maschinen. Den Anfang macht das allererste Exemplar seiner Art...
  • A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    polnische praesidentenmaschine

    ,

    smolensk mak protokoll

    ,

    smolensk

    Oben