10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F)

Diskutiere 10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf dem Weg zum Übungsplatz Suippes (bei Reims, Marne) verlor eine M2000D um ca. 1530h LT eine inerte Aussenlast (ein Bombenkopf - also eventuell...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auf dem Weg zum Übungsplatz Suippes (bei Reims, Marne) verlor eine M2000D um ca. 1530h LT eine inerte Aussenlast (ein Bombenkopf - also eventuell ein GPS-Kit) über der Ortschaft Nogent sur Vernisson (Loire). 2 Personen verletzt (aber nicht gefährlich) und mehr als150 Personen aus einem Autozulieferbetrieb (Faurecia) evakuiert.

Loiret : un avion de chasse perd des munitions inertes au dessus d'une entreprise, deux blessés
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Am 10. April 2018 verliert eine Mirage 2000D während eines Bodenangriffs-Trainingsflugs 2 Übungsbomben des Typs F-4D. Die erste fällt auf eine aktive Fabrik, die Piloten bemerkten den Verlust der Bombe, bei der 2 Mitarbeiter verletzt wurden, nicht. Der zweite fiel auf den Schießstand von Suippes. Der Aufprall wurde vom Schiessleiter bemerkt, die Patrouille kehrt sofort nach Nancy zurück. Ursache war ein vorzeitiges öffnen der Backen des Bombenwerfers durch Verschleiß.

Untersuchungsbericht der französischen Behörden:

https://www.defense.gouv.fr/content/download/570506/9800197/A-2018-04-I.pdf (Link funzt nur zwischendurch, mehrmals probieren)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Mein Französisch reicht leider nicht aus um zu kapieren, waum eine Bombe drei Löcher ins Gebäude schägt.
Hat das jemand besser verstanden als ich und kann's mir erklären? Danke im Voraus!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Bin des Französichen auch nicht so mächtig.
Könnte mir aber vorstellen, das die Übungsbombe sich beim Aufprall in mehrere Teile zelegt hat....
Klaus
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Im Bericht sind ja mehrere Bilder - da wird der Ablauf schon schnell klar. Die Übungsbombe hatte sich im Tiefflug (in 900ft) gelöst. Das Flugzeug war das Manöver mit etwa 450kt geflogen (830km/h). Die Bombe fällt da nicht senkrecht vom Himmel, sondern ist mit hoher Vorwärtsgeschwindigkeit fast schon horizontal in die Seitenwand des Hauses eingeschlagen. Es hat dann Rohre und Metallträger unter dem Dach zerstört, und die Splitter und Bruchstücke haben sich in der Halle verteilt - oder sind teilweise wieder durch das Dach ausgetreten.

Da haben sie mal wirklich Glück gehabt, dass in der Fabrikhalle nicht mehr passiert ist...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F)

10.04.2018: Mirage 2000D verliert inerte Aussenlast, Nancy (F) - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • 12.04.2018: Griechische Mirage 2000-5 abgestürzt

    12.04.2018: Griechische Mirage 2000-5 abgestürzt: n-tv.de
  • Ähnliche Themen

    Oben