10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet

Diskutiere 10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Um 09:15 ist erneut eine Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe verunglückt. Es gab Probleme mit dem Bugfahrwerk und der Pilot wollte...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Maschin, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    6.340
    Ort:
    Österreich
    Heute Um 09:15 ist erneut eine Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe verunglückt. Es gab Probleme mit dem Bugfahrwerk und der Pilot wollte eine Bauchlandung durchführen und schlussendlich schoss er sich erfolgreich raus.
    Einen ähnlichen Vorfall mit dem Bugfahrwerk hatten die Schweden auch schon was zu einen Crash einer 39C damals bei F17 in Ronneby führte.

    http://index.hu/belfold/2015/06/10/kenyszerleszallt_egy_ujabb_magyar_gripen/
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      52,8 KB
      Aufrufe:
      1.065
    alfisti, herbie, Skyvan und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 11.06.2015
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.070
    Zustimmungen:
    19.083
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    War die JAS39C mit der Kennung 30. Ob sich ein Wiederaufbau lohnt?
     
  4. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    13.595
    Ort:
    Österreich
  5. #4 Maschin, 11.06.2015
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    6.340
    Ort:
    Österreich
    Das glaube ich auch das der wieder in der Luft zu sehen sein wird. Ein ähnliches Beispiel mit Probleme mit dem Bugfahrwerk war der Landeunfall einer JAS39C/39212 am 06.08 2009 bei F17 in Ronneby. Am Anfang wollte man die Maschine schon abschreiben aber seit 2011 ist die wieder in der Luft. :FFEEK:
    Hier nach dem Crash!
    http://www.flightglobal.com/news/ar...rror-blamed-for-swedish-gripen-mishap-330734/
     

    Anhänge:

  6. #5 Maschin, 11.06.2015
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    6.340
    Ort:
    Österreich
    Hier ein Ausschnitt aus dem Svensk Flyghistorisk Tidskrift 2/12.
     

    Anhänge:

  7. #6 Flying_Wings, 11.06.2015
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    8.689
    Ort:
    BY
    Kalle-007, SR-72, CUJO und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.709
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Oha, hat da etwa die Sitz-Mann-Trennung nicht richtig funktioniert? Beide haben ja noch eine Gurtverbindung. :FFEEK:
     
  9. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Magdeburg
    Hätte er aber auch drin bleiben können. War ja "nur" Ringelpietz.

    Und bevor ich jetzt vollgeblöckt werde, ich bin kein Jettie, kenne mich mit Jet-Fliegerei nicht aus und kenne auch nicht die Procedures für so einen Fall.
    Meine Aussage ist also nicht ganz ernst gemeint.
     
  10. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.038
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Hinterher ist man immer schlauer :wink:
     
    jockey gefällt das.
  11. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.109
    Zustimmungen:
    12.333
    Ort:
    Dresden
    Da haben ja die ZB vor größeren Beschädigungen am Flieger geschützt, na ja neues Dach und neuer Sitz.
    Und vor allem: dem Piloten geht es entsprechend den Umständen gut!
     
  12. #11 Whisky Papa, 12.06.2015
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
    Was fliegt denn da weg (s. Pfeil)?

    Anhänge:

     
  13. #12 Der durstige Mann, 12.06.2015
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
    Hallo!

    Das dürfte der Sitz mit Stabilisierungsschirm sein.

    Es grüsst der durstige Mann
     
  14. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.709
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    das sieht mir mehr nach Steuerschirm und Steuerschirmkanone sein. Man erkennt doch den Sitz unterhalb des Piloten hängend.
     
  15. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    5.730
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Der Pilot hat sich den Rückenwirbel gebrochen. Der Sitz hat ihn ganz schön nach unten gezogen. Bei den Ungarn scheint einiges im argen zu liegen...
     
  16. #15 rechlin-lärz, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg

    Was "liegt denn bei den Ungarn im Argen"? Die Interpretation der Bilder lässt offenbar den Schluss zu, dass die automatische Sitz-Mann-Trennung nicht funktioniert hat - na und? Wenn dem tatsächlich so ist: das kann die verschiedensten Gründe habe. Die wir im Zweifel hier nicht kennen.

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  17. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.709
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Warum sieht das im Post 4 eigentlich so aus, dass in der Maschine noch der Sitz drin steckt? Hinter dem HUD schaut doch die Headbox mit den rehbraunen Gurten hindurch? :headscratch:
     
  18. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    5.730
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Na ja die zweite Gripen innerhalb kurzer Zeit die Crasht und dann funktioniert beim Ausstieg auch noch die Trennung nicht richtig. Das hätte für den Piloten auch anders enden können...
     
  19. #18 Airboss, 15.06.2015
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Das Bild im Post 4 zeigt den schwedischen Vorfall.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    5.730
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Aus dem link: :wink:
    Das war in Schweden...
     
    Tracer gefällt das.
  22. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.709
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Ah ich stand mal wieder auf der Leitung....:TD:
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet

Die Seite wird geladen...

10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet - Ähnliche Themen

  1. Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??

    Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??: Ich habe hier den Hasegwaw Bausatz der He 111 H-2/H-3 bei mir und Hasegawa gibt die Möglichkeit an eine H-3 vom I.KG 26 mit dem PVC 1006b träger...
  2. Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  3. 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  4. WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  5. WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Hier kommt 'kurz vor knapp' mein Beitrag zum Wettbewerb - eine Ilyushin Il-76MD Candid-B im Farbkleid der Iraqi Airways während der 70/80er Jahre....