10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet

Diskutiere 10.06 2015 Gripen Crash in Kesckemet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was haben die beiden Unfälle mit der eventuellen Sitz-Teil-Fehlfunktion zu tun? Statistisch mit den uns vorliegenden Daten erst einmal gar nichts...

rechlin-lärz

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Na ja die zweite Gripen innerhalb kurzer Zeit die Crasht und dann funktioniert beim Ausstieg auch noch die Trennung nicht richtig. Das hätte für den Piloten auch anders enden können...
Was haben die beiden Unfälle mit der eventuellen Sitz-Teil-Fehlfunktion zu tun? Statistisch mit den uns vorliegenden Daten erst einmal gar nichts. Dafür ist hier die Datenlage viel zu dünn.
Zum anderen stellt der Sitz in der Regel ein ziemlich autonomes System dar, dessen Wartungsintervalle etc. rein gar nichts mit denen des umgebenden Fliegers zu tun haben.
Dass die Militärfliegerei ein statistisch höheres Risiko z.B. gegenüber der Verkehrsfliegerei darstellt, sollte eigentlich jedem hier klar sein ("Das hätte für den Piloten auch anders enden können...").
Lass uns bei solch dünner Datenlage auf belastbare Ergebnisse warten, bevor wir eine Luftwaffe "im Argen" wähnen.

Gruß

rechlin-lärz
 

jackrabbit

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Hallo,

Zum anderen stellt der Sitz in der Regel ein ziemlich autonomes System dar, dessen Wartungsintervalle etc. rein gar nichts mit denen des umgebenden Fliegers zu tun haben.
naja, es ist halt der Eindruck man als Außenstehender (Laie) gewinnt:
erst funktioniert der Flieger nicht und anschließend auch das Rettungsmittel nicht so wie es soll. :wink:

und: Flieger und Sitz haben einen gemeinsamen Betreiber. :!:


Grüsse
 
ray.ch

ray.ch

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naja, es ist halt der Eindruck man als Außenstehender (Laie) gewinnt:
Aber genau deshalb gibt es ja dieses Forum: Damit Leute, die sich ernsthaft mit der Aviatik beschäftigen - beruflich oder als Hobby - den Laien den Sachverhalt erklären können. Das wurde nun wiederholt gemacht.

Der kausale Zusammenhang mit scheinbar nicht erfolgter Sitztrennung und Wartungsqualität ist nirgends gegeben.

Daraus gleich die ungarische Luftwaffe in den Dreck zu ziehen ist deshalb, wie schon erwähnt, völlig fehl am Platz.
 

jackrabbit

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rechlin-lärz

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Hallo,



naja, es ist halt der Eindruck man als Außenstehender (Laie) gewinnt:
erst funktioniert der Flieger nicht und anschließend auch das Rettungsmittel nicht so wie es soll. :wink:

und: Flieger und Sitz haben einen gemeinsamen Betreiber. :!:


Grüsse
Richtig, wohl aber unterschiedliche Aufgabenverteilungen, was die Wartung und Überholung von Sitz und Flugzeug betrifft: schon in unserer Luftwaffe wird ein Großteil der Sitzüberholung in der Industrie erledigt - was man also unserer Luftwaffe nicht anlasten könnte. Bei der Anzahl von ungarischen Gripen kann man wohl davon ausgehen, dass die Industrie einen noch größeren Wartungs-/Überholungsanteil hat.
Auf Martin-Baker bzw. dessen Lizenznehmer sollte sich die ungarische Luftwaffe verlassen können.
Aber vielleicht habt Ihr Recht und der Betreiber macht tatsächlich alles selber. Nur wahrscheinlich ist das nicht.

Gruß

rechlin-lärz
 

jackrabbit

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@rechlin-lärz

Hallo,

ich stimme Dir inhaltlich voll zu.
Mir ging es nur um die Außenwirkung.
Wenn ein sportliches Auto/ Motorrad verunglückt, denkt auch (fast) jeder spontan: "Raser!".

Grüsse
 
GorBO

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Und wenn eine Fluggesellschaft zwei Unfälle in kurzer Zeit hat, kann sie sich schon mal einen Konkursverwalter suchen (siehe Malaysia Airlines, und die beiden Verluste haben absolut gar nichts miteinander oder der Fluggesellschaft zu tun).
Das ließe sich beliebig fortsetzen mit der selbe Flugzeugtyp (DC10) oder das selbe Herkunftsland (Südkorea). Muss nichts mit der Realität zu tun haben, wird aber so wahrgenommen, vor allem und das ist entscheidend in der Öffentlichkeit.
 
jockey

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Daraus gleich die ungarische Luftwaffe in den Dreck zu ziehen ist deshalb, wie schon erwähnt, völlig fehl am Platz.
Wo hab ich denn die ungrarische Luftwaffe in den Dreck gezogen :headscratch: :rolleyes:

Es ist nun mal kein Geheimnis, dass die Ungarn einfach mehr Schwierigkeiten beim Betrieb mit der Gripen haben als z.B. die Tschechen. Schon die Einführung, aber auch um den selben Klarstand wie die Tschechen zu erreichen, hat einige Zeit gedauert.

Ursache für die Bauchlandung soll ein Software-Fehler sein...
 
Maschin

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Wo hab ich denn die ungrarische Luftwaffe in den Dreck gezogen :headscratch: :rolleyes:

Es ist nun mal kein Geheimnis, dass die Ungarn einfach mehr Schwierigkeiten beim Betrieb mit der Gripen haben als z.B. die Tschechen. Schon die Einführung, aber auch um den selben Klarstand wie die Tschechen zu erreichen, hat einige Zeit gedauert.

Ursache für die Bauchlandung soll ein Software-Fehler sein...
Richtig wie du sagst. Es ist ja kein Geheimnis das die Ungarn Schwierigkeiten mit dem Gripen hatten. Das begann bei der Ausbildung in Schweden sowie auch beim Betrieb in Ungarn. Oder warum haben die Schweden den Service Vertrag mit Technischen Personal seinerzeit verlängert!? Auch von den Flugstunden ist man von den Tschechen entfernt. Die Tschechen sind bei fast 20000h während die Ungarn bei über 13000h sind. Auch ein Grund war am Anfang der geringe Klarstand. Schon seit Jahren war das Ziel ähnlich wie die Tschechen 2100-2200h im Jahr zu erreichen. Im Schnitt lag man bei 1500h, erst im letzten Jahr erreichte man 1800h. Also ich finde das die Ungarn am Anfang zwar größere Probleme hatten wie die Tschechen aber in den letzten Jahren schön langsam aufholten. Nicht zu vergessen ist das die Ungarn den Gripen sehr viel in der Luft Boden Rolle verwenden und die Tschechen derzeit den Gripen rein als Abfangjäger verwenden.
Weiß jemand von euch ob die Ungarn im September trotzdem zur Air Police ins Baltikum verlegen?
 
_Michael

_Michael

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Wo hab ich denn die ungrarische Luftwaffe in den Dreck gezogen :headscratch: :rolleyes:

Es ist nun mal kein Geheimnis, dass die Ungarn einfach mehr Schwierigkeiten beim Betrieb mit der Gripen haben als z.B. die Tschechen. Schon die Einführung, aber auch um den selben Klarstand wie die Tschechen zu erreichen, hat einige Zeit gedauert.
Ich denke, fürs nächste Mal wäre es eben genau hilfreich, solche Fakten gleich zu nennen, anstatt bloss von "einiges im Argen" zu sprechen. So ist auch sofort klar, dass nicht wild darauf spekuliert wird, sondern sehr wohl fundiertes Wissen dahinter steckt.
 

rechlin-lärz

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Es ist ja spannend hier zu lesen, wie offenherzig offenbar Tschechen und Ungarn über ihre Klarstände sprechen, so dass Vergleiche gezogen werden können. Das verwundert doch ein wenig, denn in der Bundeswehr beispielweise belastbare Beschreibungen der Eurofighter Klarstände liegen gefühlt schon deutlich im Bereich VS-NFD.

Aber auch ein vermeintlich schlechterer Klarstand (so er denn bekannt wäre) lässt keine vernünftige Aussage darüber zu, ob bei einer Luftwaffe etwas "im Argen" liegt: der Klarstand beschreibt nur ein irgendwie definiertes Verhältnis von funktionierenden zu insgesamt vorhandenen Fliegern. Wenn der Klarstand einer Luftwaffe schlecht ist, kann das auch daran liegen, dass diese besonders pingelig ist, das Sicherheitsbedürfnis hoch ist, aufgrund ungünstiger vertraglicher Vereinbarungen Ersatzteile lange auf sich warten lassen usw.

rechlin-lärz
 
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