10.10.2021 - Absturz L-410 in Russland

Diskutiere 10.10.2021 - Absturz L-410 in Russland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zumindest die drei noch halbwegs intakten Blätter zeigen doch mit ihren Vorderkanten in Flugrichtung?!
lutz_manne

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Ich habe es so verstanden, dass die Nahaufnahme das Triebwerk am Hang (rot eingekreist in der rechten unteren Ecke des Bildes) zeigt. Am rechten Triebwerk, so wie es auf dem Foto zu sehen ist, erkenne ich keine Segelstellung.
Zumindest die drei noch halbwegs intakten Blätter zeigen doch mit ihren Vorderkanten in Flugrichtung?!
 
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Intrepid

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Zumindest die drei noch halbwegs intakten Blätter zeigen doch mit ihren Vorderkanten in Flugrichtung?!
Ich dachte, dass soll das linke Triebwerk am Hang sein, deshalb der rote Kreis auf dem Übersichtsbild.

Nachtrag: so habe ich es verstanden:
 
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macfly

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Das auf der Böschung, neben der Mauer, ist allerdings kein Triebwerk - das sind Bruchstücke des Rumpfes, die nur in der geringen Auflösung einem Propeller etwas ähnlich sehen. Sieht man in diesem Foto besser:

Hier ist noch ein Foto des rechten Triebwerks mit hoher Auflösung:
 
lutz_manne

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Ich dachte, dass soll das linke Triebwerk am Hang sein, deshalb der rote Kreis auf dem Übersichtsbild.

Nachtrag: so habe ich es verstanden:
Für mich sieht es nach dem gleichen Propeller aus, nur genau von beiden Seiten fotografiert. Vom linken TW sehe ich gar keine Teile auf den Fotos?!


B1 = Blatt 1
B2 = Blatt 2
E = Einlass Triebwerk

Oder?!
 
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Dann muss ich mich korrigieren, dass ist das Flugzeug über das vermutlich noch funktionierende Triebwerk abgekippt. Und die Kurve nach dem Start war zur empfohlenen Seite geflogen.
 
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Dann muss ich mich korrigieren, dass ist das Flugzeug über das vermutlich noch funktionierende Triebwerk abgekippt. Und die Kurve nach dem Start war zur empfohlenen Seite geflogen.
Laut ASN soll der Pilot aber einen Defekt von Triebwerk #1 (links) gemeldet haben:
"Shortly after takeoff from runway 20 at Menzelinsk Airport, the pilot reported the failure of the no.1 (left) engine, stating his intention to turn back Menzelinsk Airport."

Kann natürlich falsch wiedergegeben sein. Oder es gab danach auch mit dem anderen Triebwerk ein Problem - oder der Pilot hat das falsche Triebwerk abgestellt...
 
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... the pilot reported the failure of the no.1 (left) engine, stating his intention to turn back Menzelinsk Airport.
Dann wäre die Idee mit der Linksplatzrunde auf die einzige größere Ortschaft weit und breit zu keine gute Entscheidung gewesen.


Jetzt kenne ich natürlich nicht das Relief des Umlandes, ob irgendwo Erhebungen sind, die man hätte meiden wollen.
 
macfly

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Jetzt kenne ich natürlich nicht das Relief des Umlandes, ob irgendwo Erhebungen sind, die man hätte meiden wollen.
Naja, rundherum sind praktisch in alle Richtungen Felder - abgesehen von der Ortschaft - die werden schon relativ platt sein. Die Entscheidung zur Linksplatzrunde überrascht da schon. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die übliche Platzrunde war - die legt man ja nicht gerade über die Ortschaft, wenn auf der anderen Seite alles frei ist. Aber wie wir oben schon festgehalten haben: viel Zeit zum Nachdenken hatte er ja nicht. Vielleicht ist er einfach instinktiv nach links gekurvt, weil man als links-sitzender Pilot lieber linksrum kurvt - gerade in sehr niedriger Höhe...
 

arneh

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Für mich sieht es nach dem gleichen Propeller aus, nur genau von beiden Seiten fotografiert. Vom linken TW sehe ich gar keine Teile auf den Fotos?!

Das dürfte tatsächlich das rechte TW sein. Von links schräg hinten aufgenommen. Der Randbogen und das Ruder sind vermutlich vom linken Höhenleitwerk.
Schon merkwürdig in Verbindung mit dem aggressiven Stall über die linke Fläche. Allerdings ist das zumindest in Drehmomentrichtung durch die Propeller. Wäre spannend zu sehen, wie die Stellung der Blätter auf der anderen Seite war. Kann man bei der L410 eigentlich versehentlich beide Seiten feathern?
 
Stovebolt

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Der Pilot war anscheinend gefangen in seinem Lösungsweg, dass er garnicht mehr auf die Alternative einer Notlandung aufm Acker kam.
Gruß!
 
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