10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

Diskutiere 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung einbestellt. Außenminister Nicu Popescu hatte am Montag getwittert, dass drei russische Marschflugkörper durch moldawischen Luftraum in die Ukraine geflogen seien. Diese wurden von Kriegsschiffen im Schwarzen Meer abgefeuert.

Sowohl das Verteidigungsministerium der Moldau als auch die verantwortlichen Behörden in Rumänien und der Ukraine haben den Vorfall bestätigt. Die Raketen hätten eine reale Gefahr dargestellt, sowohl für die Infrastruktur der Republik Moldau als auch für Zivilflugzeuge im Luftraum des Landes, hieß es in Chisinau.

Russische Raketen dringen in moldauischen Luftraum ein | DW | 10.10.2022


"Wir wollen nicht eine Rampe für die Zerstörung der Ukraine sein", betonte die moldauische Innenministerin Ana Revenco am Dienstag vor Journalisten in Wien. "Wir sollten überlegen, ob (der Luftraum) offen bleibt oder nicht."

Moldau erwägt Luftraumsperre nach russischen Angriffen

Die Karte stammt aus ukrainischer Quelle und zeigt auch Flugbewegungen über Moldawien im angegebenen Zeitraum am Montag. https://m.facebook.com/CinCAFU/posts/pfbid0WMcddYBvYRNXxqe68gtXQsnXtFy78VWdNciLfJJw6A4pEqVhdaxYeRjfPYkE86kAl

 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Hier noch ein paar Details dazu.

Radargeräte der Luftwaffe verfolgten den Flug der Raketen eine Stunde lang und konnten feststellen, dass die Projektile, die den Luftraum der Republik Moldau passierten, vom Westen der Halbinsel Krim abgefeuert wurden. „Die Strukturen des Generalstabs der Luftwaffe, der den ständigen Kampfdienst für die Überwachung des rumänischen Luftraums durchführt, haben am Montag, dem 10. Oktober, im Zeitintervall vom 8.05 bis 9.09 drei Luftziele entdeckt, die sich im Luftraum entwickelt haben das nordwestliche Becken des Schwarzen Meeres bis zum Luftraum der Ukraine (Regionen Odessa und Winnyzja). Luftziele flogen auch über den Luftraum der Republik Moldau. Aus der Analyse der Entwicklungsbahnen und Flugparameter ergab sich, dass es sich bei den Luftzielen höchstwahrscheinlich um Marschflugkörper handelte, die von Marine- oder Landplattformen im Westen der Halbinsel Krim abgefeuert wurden.

https://www.digi24.ro/stiri/actualitate/romania-a-detectat-rachetele-care-au-trecut-peste-moldova-cel-mai-probabil-au-fost-lansate-din-vestul-peninsulei-crimeea-2112267

Genau eine Woche, nachdem drei russische Raketen das Hoheitsgebiet der Republik Moldau durchquert hatten, wurde Maia Sandu von Journalisten gefragt, ob sie sich an die internationale Gemeinschaft wenden würde, um die Sicherheit unseres Landes aus der Luft zu gewährleisten. Die Präsidentin sagte, dass sie seit den ersten Kriegswochen in der Ukraine Anfragen an externe Partner gestellt und „ziemlich gute Gespräche“ registriert habe. „Aber wenn Russland es irgendwie wagt, die territoriale Integrität anzugreifen, werden wir Schutzmaßnahmen ergreifen“, sagte Sandu, ohne diesbezüglich weitere Einzelheiten zu nennen.
„Die Sicherheit unserer Bürger ist das Hauptanliegen vom ersten Kriegstag an. Offensichtlich haben wir, ausgehend von der Situation, die wir im Verteidigungssektor haben, von den ersten Kriegswochen an unsere Partner gebeten, uns mit dieser Verteidigungskapazität zu helfen, auch in dieser Dimension. Wir haben recht gute Gespräche, wenn wir konkretere Ergebnisse haben, werden wir Sie darüber informieren“, sagte das Staatsoberhaupt.
„Ich hoffe, dass wir nicht in diese Situation geraten, aber wenn Russland es irgendwie wagt, die Souveränität und territoriale Integrität auf diese Weise anzugreifen, werden wir natürlich Schutzmaßnahmen ergreifen“, schloss Maia Sandu.


Maia Sandu: „Dacă Rusia va îndrăzni să atenteze la suveranitatea teritorială, vom pune în aplicare măsurile de protecție”/
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Gleiches Thema, anderes Datum, andere Konstellation. Russischer Flugkörper wird von ukrainischer Flugabwehr abgewehrt, Trümmer fallen in Moldawien herunter und explodieren. Der russische Flugkörper hat zuvor Moldawien nicht überflogen. Sachschäden an der Aufschlagstelle. Das Dorf befindet sich im Norden von Moldawien an der Grenze zur Ukraine.


 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Auswirkungen der russischen Marschflugkörpereinsätze gegen die Ukraine. Aus der Meldung wird nicht klar ob damit die Flüge russischer Marschflugkörper durch den Luftraum von Moldawien gemeint sind.

Die Billigfluggesellschaft Wizz Air wird die operative Basis am Flughafen Chisinau schließen, nachdem Russland die Häufigkeit von Raketenangriffen auf das Territorium der Ukraine erhöht hat, erklärte die moldauische Zivilluftfahrtbehörde. Der Betrieb der Basis wurde erst im September dieses Jahres wieder aufgenommen.
Die moldauische Luftfahrtaufsicht stellte fest, dass die Basis auf unbestimmte Zeit geschlossen wird, und dies kann zur Annullierung von Flügen auf einigen Strecken oder zu einer Verringerung der Häufigkeit von Flügen führen.


 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Wieder gleiches Thema, anderes Datum aber eine mittlerweile bekannte Konstellation. Reste einer ukrainischen Flugabwehrrakete S-300 im nordwestlichen Moldawien in einer Obstplantage aufgefunden. Keine Verletzten.

Eine Rakete fiel in Moldawien, nachdem Russland einen neuen massiven Angriff in der Ukraine gestartet hatte
Eine Rakete wurde am Montagnachmittag in der Nähe der Stadt Briceni in der Republik Moldau gemeldet.
Nach Angaben des Innenministeriums in Chisinau wurde das Projektil von der Grenzpolizei entdeckt.
Laut Nachrichten in den sozialen Medien sagten Einheimische, sie hätten zwei laute Explosionen gehört.
Die Grenzpolizei hat ihre Patrouillen im Bereich der Polizeistationen Briceni und Ocnița im Zusammenhang mit russischen Operationen intensiviert, stellt die Presse von Chisinau fest.
Zu diesem Zeitpunkt wurde das Gebiet, in dem die Rakete entdeckt wurde, von den Behörden isoliert, bis die spezialisierten Dienste eingetroffen sind.
Der Vorfall vom Montag kommt nach ähnlichen Vorfällen, die in den letzten Wochen auch im Zusammenhang mit Angriffen russischer Streitkräfte auf die Infrastruktur in der Ukraine gemeldet wurden.
So überquerten am 10. Oktober drei russische Raketen den moldawischen Luftraum.
Außerdem feuerte die Russische Föderation am Morgen des 31. Oktober mehrere Raketen auf die Ukraine ab, von denen Teile auf das Territorium der Republik Moldau fielen, nachdem das Gerät vom ukrainischen Flugabwehrsystem abgefangen worden war.




Bildergalerie
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Heutenacht wurde laut Mikhailo Podolyak Haupt des Presidentenburo gegen Ukraine uber 120 Missiles abgefeuert.
Die Angriffen kamen von verschiedene Richtungen vom Schwarzmeer aber auch von (Fern)Flieger.
Eine Rakete kam runter in Belarus, die lokale Behoerden untersuchen vorort ob der Rakete aus Ukraine kam.
Vorher soll bei eine vorige Russiche Luftangriff eine Ukrainische Luftverteidigungsrakete in Polen runtergefallen sein.
Ob diesmal Moldawische Luftraum durchflogen wurde, daruber fans ich noch keine Meldung, jedoch auch Zielen in westliche Ukraine nahe Lviv wurden angegriffen.
Hier Bilder der Raketenuberreste (S-300?) nahe Harbacha auf ein Feld, zwischen Brest und Luninets.
NEXTA op Twitter: "A missile fell on the territory of #Brest region, #Belarus. This is reported by Lukashist law enforcement channels. https://t.co/RERCF3cSPl" / Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Ministerium für Innere Angelegenheiten der Republik Moldau

Raketentrümmer, die von Grenzpolizeipatrouillen in Larga entdeckt wurden

Nach der massiven Bombardierung der Ukraine durch Russland entdeckte eine Grenzpolizeipatrouille heute Nachmittag im Bereich des Grenzabschnitts Larga (Distrikt Briceni) die Überreste einer Rakete, die von den russischen Luftangriffen auf die Ukraine stammte. Aufgrund der Bombardierung der Ukraine hat die IGPF den Notfallplan umgesetzt und die Zahl der Polizeipatrouillen im Grenzgebiet zur Ukraine erhöht, wobei der Luftraum und der Grünstreifen der Grenze zur Ukraine überwacht wurden. Nach dem Fund der Überreste der mutmaßlichen Rakete wurde umgehend die Schutzmaßnahme ergriffen und der Notruf 112 sowie die Bombteh-Teams der IGP verständigt. Auch die Staatsanwaltschaft des Bezirks Briceni wurde benachrichtigt. Die IGSU und die Grenzpolizei sichern den Umkreis und bereiten die Unterstützung für die Ermittlungs- und Verifizierungsteams der Bombteh IGP und der Staatsanwaltschaft vor. Es ist der dritte Fall, in dem Überreste von Raketen aus der Bombardierung der Ukraine auf das Territorium der Republik Moldau fallen. Wie in den vorangegangenen Fällen werden alle erforderlichen Maßnahmen gemäß dem Verfahren von den zuständigen Trägern ergriffen.


 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Ukraine: Russische Raketen flogen über Moldau und Rumänien
11.27 Uhr: Bei der neuen russischen Angriffswelle haben nach ukrainischen Angaben zwei Raketen den rumänischen und moldawischen Luftraum durchquert. Zwei vom Schwarzen Meer aus abgefeuerte Kaliber-Raketen seien erst in den Luftraum der Republik Moldau eingedrungen und hätten dann den rumänischen Luftraum durchflogen, bevor sie in die Ukraine gelangt seien, sagt der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj. Rumänien ist Mitglied der Nato.
Die Zeitung "Ukrainska Prawda" zitierte den Sprecher der Luftwaffe mit den Worten, die Ukraine habe die Möglichkeit gehabt, die Raketen abzuschießen, habe dies aber nicht getan, weil sie die Zivilbevölkerung im Ausland nicht habe gefährden wollen. Die Führung in Moldau sprach von einer Rakete und bestellte aus Protest dagegen den russischen Botschafter ein. Rumänien erklärt, die Rakete sei in den Luftraum der Republik Moldau vorgedrungen, aber nicht in den rumänischen. Russland äußerte sich zunächst nicht dazu.


 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier etwas mehr Detail dazu die Kalibr (vom ein Schwarzmeerschiff?) abgefeuert wurden wahrend ihre Flug von Ukrainische Radar(en) erfasst die meldeten das zwei dann das Moldawische und Rumaenische Luftraum durchflogen hatten.
Moldawien meldete die Raketen sind nahe Mocra (Mitte-Moldawien) ihr Luftraum eingeflogen und hatten es verlassen nahe Cosauți (Soroca).
Laut Ukraine hatten Raketen nahe das Dreilandenpunkt (Mamalyha) aus Rumanien kommend das Ukrainische Luftraum eingefllogen.
Zaluzhnyi: Two Russian Kalibr missiles enter Moldovan and Romanian airspace (kyivindependent.com)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Als die Rumaenen ein Russische Marschflugkorper von Schiff nahe Krim uber Moldavien detektierten beauftragten die zwei MiG-21 die bereits airborne waren nach zu schauen, die beide drehten nach norden, konnten aber schnell feststellen das es keine Bedrohung fur Rumanien (und Moldavië mehr?) gab.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Als die Rumaenen ein Russische Marschflugkorper von Schiff nahe Krim uber Moldavien detektierten beauftragten die zwei MiG-21 die bereits airborne waren nach zu schauen, die beide drehten nach norden, konnten aber schnell feststellen das es keine Bedrohung fur Rumanien (und Moldavië mehr?) gab.
Nicht nur keine Bedrohung, auch kein Überflug,
“The closest point of the target’s trajectory to Romania’s airspace was recorded by the radar systems approximately 35 kilometers northeast of the border,” the [romanin] ministry said
mfg
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Wie schon vorher gemeldet
„Die verantwortlichen Strukturen innerhalb der Institution entdeckten um 10:18 Uhr (3:18 Uhr ET) eine Rakete, die den Luftraum der Republik Moldau überquerte, über der Stadt Mocra in der Region Transnistrien und später über der Stadt Cosauți im Distrikt Soroca in Richtung Ukraine“, teilte das moldauische Verteidigungsministerium auf Facebook mit." Heisst Uberflug.
(23) Russian missile crossed Moldova, allege Kyiv and Chisinau (cnn.com)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Der Luftraum Moldawiens wurde gesperrt, nachdem die Behörden in Rumänien die Behörden in Chisinau alarmiert hatten, dass eine mutmaßliche Drohne über das Staatsgebiet des Landes geflogen war. Der Himmel über dem ehemaligen Sowjetstaat hat nach Angaben der AAC, der Zivilluftfahrtbehörde des Landes, seitdem den normalen Betrieb wieder aufgenommen.
„Nach der Sitzung der interministeriellen Kommission für Luftraummanagement wurde am 14. Februar um 11:24 Uhr ein NOTAM herausgegeben, mit dem der Luftraum der Republik Moldau vorübergehend geschlossen wurde, um die Sicherheit der Zivilluftfahrt zu gewährleisten.
„Um 14.47 Uhr wurde der Luftraum wieder geöffnet“, teilte der AAC in einer Erklärung mit.
Die Schliessung wurde bestaetigt auf der Facebookseite von Air Moldowa.
AAC announces the reopening of the airspace of the Republic of Moldova (radiomoldova.md)
"Die Entscheidung von Chisinau könnte auf eine unbekannte Aufklärungsdrohne zurückzuführen sein, die die Grenze aus dem nicht anerkannten Transnistrien überquert haben soll. Eine offizielle Bestätigung dieser Informationen steht noch aus."
Moldova closed its airspace | odessa-journal.com
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Etwas zu den Auswirkungen auf Passagierflüge.

Mindestens zwei Flugzeuge, die in Chisinau landen sollten, wurden umgeleitet und landeten in Iași. Einer brachte Passagiere aus dem ägyptischen Ferienort Sharm el Sheik mit.
Die zweite gehört der rumänischen Firma TAROM. Einigen Quellen zufolge wurde der Pilot während des Fluges darüber informiert, dass der Luftraum der Republik Moldau geschlossen war. Das Flugzeug mit 40 Passagieren an Bord sollte um 13:45 Uhr am Flughafen Chisinau landen, kam aber schließlich am Flughafen Iasi an. Das gleiche Flugzeug vom Typ ATR hätte gegen 15:30 Uhr nach Otopeni zurückkehren sollen.


 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Wie schon vorher gemeldet
„Die verantwortlichen Strukturen innerhalb der Institution entdeckten um 10:18 Uhr (3:18 Uhr ET) eine Rakete, die den Luftraum der Republik Moldau überquerte, über der Stadt Mocra in der Region Transnistrien und später über der Stadt Cosauți im Distrikt Soroca in Richtung Ukraine“, teilte das moldauische Verteidigungsministerium auf Facebook mit." Heisst Uberflug.
(23) Russian missile crossed Moldova, allege Kyiv and Chisinau (cnn.com)
Dazu vom ukrainischen Verteidigungsministerium einige Aussagen, vom Pressesprecher der Luftwaffe.

Es gibt Radardaten, Mittel zur objektiven Kontrolle. Natürlich haben auch die NATO-Mitgliedsländer diese Situation beobachtet. Ich denke, es wird Materialien geben, die dies bestätigen (Daten von Überwachungssystemen, Radar - Red.). Wir werden warten welche Materialien bereitgestellt werden, wo diese Raketen (eine oder mehrere) tatsächlich vorbeigeflogen sind. Nach unseren Daten wurden genau zwei Kalibr-Raketen mit Radarmitteln beobachtet.


Zur Luftraumsperrung gestern eine Darstellung die einen Ballon statt einer Drohne als mutmaßliche Ursache beschreibt.

 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
@Jeroen
@rufumbula

Ich weiß nicht worauf Ihr beiden mit euren Posts hinauswollt ... niemand hier bestreitet doch die Überflüge im moldawischen Luftraum. Einen Überflug im rumänischen Luftraum hat es nicht gegeben, bestätigt durch rumänische Offizielle. Das die Ukrainer etwas anderes behaupten ist damit belanglos, egal wie viele links Ihr postet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Einen Überflug im rumänischen Luftraum hat es nicht gegeben, bestätigt durch rumänische Offizielle.
"Das Überwachungssystem der rumänischen Luftwaffe hat ein Luftobjekt entdeckt, das wie ein Wetterballon aussah, der im Luftraum des Landes flog, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag mit.
Zwei MiG 21 LanceR-Jets siegen auf 10 Minuten nach der Sichtung in das Gebiet im Südosten Rumäniens, aber konnten die Anwesenheit des Objekts jedoch nicht bestätigen, sagte das Ministerium und fügte hinzu, der Ballon fliege in einer Höhe von 11.000 Metern."
Romania detects suspicious weather balloon in its airspace, ministry says | Reuters

Erinnert mich irgendwie an eine Bulgarische MiG-25 Geschichte aus Jahre 80-iger.
Der Unterschied nur der war schon unterwegs auf ein geplanter Flug, in grossere Hohe begegnete der MiG-25 Pilot plotz unerwartet ein Luftballon und meldete den an ein Bodenstation. Der beauftragte dann der MIG-25 zuruck zu drehen und nochmal mal dieser Ballon zu uberprufen. Klar das war ein unmoglicher Auftrag, dieser Ballon wurde dann nicht mehr gefunden.
Versteht sich wenn mit hoher Geschwindigkeit kann nur schon den Drehkreis einer MiG-25 mindest 50km betragen, wie findet man da ein Ballon zuruck.

Nun mal abwarten oder dies ein einfacher Wetterballon oder doch einer mit Radarreflektor gewesen ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Die Angaben hier stimmen überein. Das verwendete Bild ist nicht aktuell sondern stammt von einem früheren Vorfall.

Wir erinnern Sie daran, dass es das vierte Mal ist, dass Raketensplitter auf das Territorium der Republik Moldau im Norden des Landes fallen. Im Oktober gaben die Behörden bekannt, dass es sich um ein russisches Projektil handelte, das vom ukrainischen Flugabwehrsystem abgeschossen wurde und in der Nähe des Dorfes Naslavcea in Ocniţa niederging. Zwei weitere Fälle wurden im Dezember und Januar im Bezirk Biceni registriert. In Bezug auf diese beiden Vorfälle gab die Innenministerin Ana Revenco bekannt, dass die Fragmente aus dem Luftsystem S-300 stammten, gab jedoch ihre Herkunft nicht an.

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Wegen die angespannte Lage wird Wizz Air ab 14 Marx die Flugen nach Chisinău zeitweilig einstellen.
 
Thema:

10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/10-10-2022-moldawien-russische-luftraumverletzung.100818/

    Oben