Es gibt einen schönen Unfallbericht wo freiwillige Feuerwehr ein Jodel Schleppflugzeug aus der Donau geborgen hat, welches dort nach einem Startabbruch gelandet war.
Wo kann ich diesen Bericht finden? Das müsste etwa 1995 gewesen sein, im April jedenfalls. Ich saß auf der Startwinde, wo die Schleppmaschine in etwa 20 Metern Abstand vorbei ist und habe Insassen anschließend aus dem Wasser geholfen. Von Startabbruch kann nicht wirklich die Rede sein, denn selbst beim Erreichen des Donaudamms wurde die Leistung nicht reduziert, danach folgte vom Damm bis ins Wasser eher eine "ballistische Flugbahn".
Nun, am Prop angehängt ist richtig - aber das Flugzeug steckte auch rückwärts zwischen den Pfeilern hängend, unter einer Brücke und an andere Punkte war aufgrund der Strömung und des hohen Wasserstandes nicht ranzukommen. Beim Rauszerren riss der Motorträger teilweise ab, aber das Wrack konnte bis ans Ufer gezogen werden, wo es besser befestigt werden konnte. Anschließend wurde es aber durchaus mit dem Tieflader über die Straße zu einer Halle gebracht, erst weil es dort nicht reinpasste, wurden dort die Flächen abgetrennt.
Ralf