US Defense News hat am Freitag ein Video zur Chinook veröffentlicht. Es wird berichtet das auf Basis der derzeitigen Zelle durch diverse Modifizierungen und laufende Verbesserungen eine Dienstzeit bis 2060 gewährleistet bleiben soll. Das wären dann 100 Jahre Flugbetrieb - rekordverdächtig. Und die Bundeswehr ist ja auch drauf und dran auf diesen Zug aufzuspringen !
Betrifft dies individuelle Zellen oder das Modell als solches?
Bei letzterem würde ich meinen, dass so manche 50er/60er Jahre Konstruktion 100 werden könnte: die Erkenntnisse im Bereich des Aluminium-Leichtbaus hatten sich damals stabilisiert, die Anforderungen sind seitdem gleich geblieben und erstaunlicherweise sind die Konstruktionen auch halbwegs günstig. Neuere Konstruktionen haben meist viel mehr Frästeile und höherwertige Legierungen.
Ich stelle mir die Frage ob der klassische Hubschrauber in naher Zukunft noch gefragt sein wird. Die Osprey ist ein Beispiel in welche Richtung sich Dinge entwickeln können, das Konzept der Multicopter ( die ja im Kleinen schon bemannt fliegen ) geht auch weit weg von dem was jetzt als Hubschrauber fliegt.
Und dann noch die grundsätzliche Frage ob 2060 überhaupt noch Triebwerke mit Kerosin eingesetzt oder betrieben werden. Vor 30 Jahren haben wir auch alle gedacht das ein Fax mit Schwarz-Weiss Bildern die höchste Stufe der multimedialen Kommunikation ist. Jetzt senden wir emails mit Filmdateien.
Klassisches Phänomen: man nimmt die Fortschritte in Gebiet A, und überträgt sie auf Gebiet B. Das führt stets zu krassen Fehlprognosen. In vielen Bereichen haben wir "Stillstand". Wichtig ist immer die Frage, ob die angewendete Technologie sich bereits in den Randgebieten des physikalisch möglichen bewegt. Ich sehe beim Hubschrauber nicht mehr so viel Potentiel, und das Konzept des senkrecht startenden Schwerer-als-Luft Fluggeräts ist generell ein schwieriges.
Ich denke die Entwicklung in der Mechanik kann man nur schwerlich mit unserer Digitalisierung vergleichen. Das sind ganz andere Wachstumsraten - auch wenn in Teilbereichen eine deutliche Minderung der Verbesserungen andeutet.
Die klassische Mechanik nähert sich auch inzwischen dem Optimum an. Wobei auch dieses über mehrere hundert Jahre gesucht wurde. Wenn man die Anfänge des klassischen Maschinenbaus auf Ende des 18. JH legt, dann hat man etwa 200 Jahre gebraucht für die Optimierung.
In der Digitaltechnik gibt es viele sich gegenseitig bedingende Möglichkeiten, die noch nicht ausgeschöpft sind. Die Revolution Fax > MPEG4 ist ja vor allem eine Revolution der Nachrichtentechnik ermöglicht durch leistungsfähige integrierte Schaltkreise.