100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell

Diskutiere 100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mit Jürgens Zustimmung füge ich noch ein paar Bilder einiger Modelle hinzu, die zu unserem Gruppenprojekt gehören. Es gibt übrigens noch keine...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mit Jürgens Zustimmung füge ich noch ein paar Bilder einiger Modelle hinzu, die zu unserem Gruppenprojekt gehören.
Es gibt übrigens noch keine konkreten Pläne für ein neues Projekt, aber die Frage steht im Raum.:wink:

Hier nun eine P-47D. Dieser Typ stand von 1948 bis 1954 in türkischen Diensten. Gesamte Stückzahl 180.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
B-24D Liberator: Nach dem ersten "Ploesti-Raid" am 12. Juni 1942, mussten vier B-24D auf türkischem Hoheitsgebiet notlanden. Sieben weitere folgten nach dem zweiten Ploesti-Bombenangriff am 1. August 1943. Eine weitere Liberator namens "Hadley's Harem" stürzte in der Nähe von Manavgat ins Meer. Dieses Flugzeug ist heute im Rahmi Koç Museum ausgestellt. Drei der ersten Gruppe landeten nahe Adapazari und die anderen drei in der Nähe von Ankara. Die Flugzeuge wurden zusammen mit ihren Besatzungen interniert. Einem der Flugzeuge gelang es, nach Zypern zu entkommen, wurde aber wieder an die Türkei ausgeliefert. 5 Flugzeuge wurden überholt und in der TuAF als schwere Bomber eingesetzt. Sie blieben bis 1947 in Betrieb.

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo die Neckar-Männer :wink:

Eine wirklich schöne Themen-Sammlung hattet ihr da in Bühl auf den Tischen - zusammen mit zusätzlichen Informationen - und hier im Thread.

Eigentlich verwunderlich, dass das Echo so verhalten ist.
Für die Gruppe ist eine gemeinsame Themenausstellung etwas Tolles. Da stehen neben den Eigenen viele Modelle auf dem Tisch, die man noch nicht bauen konnte oder kaum alle je bauen kann.

Es ist mir aber auch mit der Themen-Ausstellung von G. Busse, U. Rist und mir in Bühl aufgefallen, dass die Beachtung durch andere Modellbauer und Besucher nicht grösser ist, als bei einzelnen attraktiven Modellen.

Kann es sein, dass so eine "Breitseite" von Modellen die Betrachter etwas überfordert, bzw. dass die einzelnen Modelle in der Menge weniger Aufmerksamkeit auslösen ?

Ok - wir bauen und präsentieren ja unsere Werke primär zum eigenen Vergnügen. Von daher ist das kein Problem.

Mich würde aber schon auch interessieren, wie das der geneigte Besucher und nicht beteiligte Modellbauer sieht.
Das ist zwar schon fast ein Thema für einen speziellen Thread, aber ich vermute mal, es wird daraus keine überwältigende Diskussion....:)

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Rolf,
sich wirklich für den Hintergrund interessiert haben nur 2-3 Besucher. Auch in MA-Rheinau war mir das schon aufgefallen - dort hatte ich die Geschichte der italienischen Jäger ausgestellt, Gespräche dazu gab es aber nur mit ein oder zwei anderen Ausstellern.
Wahrscheinlich hast Du recht mit der Überforderung = Reizüberflutung.
Macht aber irgendwie nix - uns hat es riesig Spaß gemacht. Und auf die Ausstellung gehe ich in erster Linie, um Freunde und Bekannte zu sehen und neue Bekannte zu gewinnen. Die Modelle dienen eigentlich nur dem Ambiente.
Würde mich aber auch interessieren, wie das andere sehen.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Tolles Thema! Schöne Modelle !
Und dann noch mal alles mit Geschichte verpackt!
Danke :TOP:

Hotte
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo,

also mir hat es sehr gut gefallen, allein schon die Fülle an geschichtlichen Informationen. Ein super Projekt.

Gruß

Klaus
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
@ Jürgen
Modelle und Geschichte sind ja doch untrennbar miteinander verbunden. Von daher finde ich so ein Projekt grossartig, sich auf ein Thema zu fixieren. Mir persönlich wäre da sicher zwischendurch die Luft ausgegangen.

Für die "Aufarbeitung" o.ä. braucht so ein Gemeinschaftswerk natürlich mehr Zeit vom Konto des Betrachters, als "ein oder zwei" Einzelstücke. Vielleicht war deshalb das Interesse nicht so gross und man wurde wirklich "erschlagen" :)

Aber ich muss gestehen, ich war auch noch nie auf einer Modellbauaustellung :FFTeufel:

@Zimmo
Nachschub! Auch deine Modelle gefallen mir wieder... hier im FF kommt man manchmal aus dem Staunen nicht mehr raus :TOP: Die B-24 hat Charme!

bis denne und weiterhin gutes Gelingen!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich gebe dem Kolbenrückholer da recht, dass man auf Ausstellungen von den vielen Modellen "erschlagen" wird. Mir ist es in Bühl ähnlich ergangen. Erst jetzt in den Bilderthreads habe ich gesehen, was ich alles nicht gesehen habe. Beim gemächlichen Pilgern durch die Tischreihen wusste ich manchmal gar nicht, wo ich zuerst hingucken sollte.
Auch könnte dieses Thema für reine Besucher und "Nichtbastler" dann doch zu exotisch wirken. Mir ist eh aufgefallen, dass die Leute eher bei Jets länger stehen geblieben sind, als bei den Propellermaschinen. Vielleicht ist der Bezug zu Repliken aktuellerer Vorbilder dann doch größer.
Aber wie auch immer......mir hat dieses Projekt Spaß gemacht, ich habe viel Neues erfahren, konnte mit meinen Modellbaukameraden zusammenarbeiten und es gab ja auch genügend positive Resonanz bei den Bastelkollegen.:TOP:
Auf jeden Fall bin ich für ein neues Projekt bereit, sollte es eines geben.....:cool:

:rugby:

PS: Kolben....ich habe noch eine 48er Spitfire Mk.Vb Trop von Hasegawa in petto.....und da sind doch tatsächlich Decals für eine türkische Maschine dabei. Könnte also durchaus sein, dass es noch einen weiteren Döner-Fighter geben.... :wink:
 
Thema:

100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell

100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • 100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread

    100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere bei der Veranstaltung auch gefilmt, dafür ist dieser Thread da. Von mir drei kurze Handyvideos vom...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt"

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt": Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt ein neuerlicher Vertreter aus meinem Langzeitprojekt "100 Jahre Türkische Luftwaffe - Ein Querschnitt im...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48: Hallo Bastelkameraden!!! Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

      Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
    • 100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread

      100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere bei der Veranstaltung auch gefilmt, dafür ist dieser Thread da. Von mir drei kurze Handyvideos vom...
    • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

      100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
    • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt"

      100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt": Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt ein neuerlicher Vertreter aus meinem Langzeitprojekt "100 Jahre Türkische Luftwaffe - Ein Querschnitt im...
    • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48

      100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48: Hallo Bastelkameraden!!! Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes...

    Sucheingaben

    osmanisches reich luftstreitkraefte

    ,

    osmanisches reich ww1 flugzeuge

    ,

    Teilnehmer 100 Jahre türkische Luftwaffe

    ,
    Teilnehmer 100 Jahre türkische Luftwaffe izmir
    , albatros w4 tuerkei, tprkische jagdflugzeig 1926
    Oben