100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48

Diskutiere 100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!!! Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes...

Moderatoren: AE
  1. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    Hallo Bastelkameraden!!!

Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes Sammelsurium verschiedenster Propellertypen. Da kurvten Spitfire, Fw 190(!), Hurricane, P-47, Fairey Battle, Mosquitos usw. herum und viele dieser Einsatzmuster sollten auch noch in Betrieb bleiben (z.B. die P-47).
    Im Oktober 1950 wurden die ersten Piloten zum Jet-Training in die USA geschickt und im darauffolgenden Jahr wurde eine Luftwaffenakademie in Istanbul eröffnet, in der zukünftige Piloten ihre Ausbildung erhielten.
    Natürlich wurden auch Strahlflugzeuge angeschafft. Die F-84 war eines der ersten Muster und mit 479 Exemplaren war die Türkei einer der größten Abnehmer des "Thunderjets". Im Dienst stand dieses Flugzeug dann von März 1952 bis Juni 1966.

Vor zwei Jahren haben wir vom "DPMMN" einen Gruppenbau zum Thema "100 Jahre Türkische Luftwaffe" auf die Beine gestellt. Hier sollte die Entwicklung der militärischen Luftfahrt in der Türkei vom Osmanischen Reich bis heute im Modell gezeigt werden.
    Gebaut wurde im Maßstab 1:72 und man konnte den gesamten Gruppenbau auf der Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl sehen. Und natürlich haben einige Kollegen und ich unsere türkischen Flieger auch hier im FF gezeigt.
    Mich hat dieses Thema sehr fasziniert und nicht mehr losgelassen, so dass ich nun beschlossen habe, das Ganze für mich nochmal in 1:48 zu bauen. Natürlich werde ich nicht alle Flugzeugtypen basteln, sondern "nur" einen kleinen Querschnitt. Einzige Maßstabsausnahme bleibt die F-16 "Solo Türk" in 1:72. In 1:48 gibt es halt nur miese Decals für diese Maschine.
    Das gesamte Projekt umfasst bisher folgende Flugzeugmuster:

Spad, Spitfire Mk.Vb, P-40B, Hawker Hurricane Mk.IIc, B-24D Liberator, P-47D, A-26 Invader, F-100 Super Sabre, F-84G Thunderjet, F-4 Phantom, F-16.

Vielleicht kommt auch noch das eine oder andere Fliegerle dazu, mal sehen. Auf jeden Fall werde ich Euch noch einige "Dönerflieger" um die Ohren hauen......:wink:
    Mein erster Beitrag ist die o.g. F-84G. Das Modell kommt von Revell/Monogram und war einfach nur klasse zu bauen. Hier bin ich auch von meinem OOB-Dogma abgewichen und habe meinem Donnerjet der Stabilität wegen ein Fahrwerk aus Weißmetall spendiert. Hier nun die Bilder.......

Anhänge:

Anhänge:

BlackWidow01, hans k, JohnSilver und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    :)

Anhänge:

Anhänge:

BlackWidow01 gefällt das.
  4. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    :cool:

Anhänge:

Anhänge:

BlackWidow01 gefällt das.
  5. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    :congratulatory:

Anhänge:

Anhänge:

Merhaba.....
    Zimmo:rugby:

BlackWidow01, JohnSilver, Augsburg Eagle und einer weiteren Person gefällt das.
  6. pog68

pog68 Fluglehrer

Beruf:
    Eidg. dipl. IHL/CAS IHM Masch. und Anlagen
    Hallo Zimmo

Gratuliere! Einwandfrei gebaut, lackiert und auch fotografiert.
    Ich hoffe, Du stellst die Modelle beim PMC Kurpfalz aus, dann könnte ich die in natura sehen...

Beste Grüsse

Patrick

Zimmo gefällt das.
  7. #6 A6Intruder, 09.12.2014
    A6Intruder

A6Intruder Space Cadet

Moin Zimmo,
    da macht mir doch jemand den Themenbau nach.:congratulatory: Das ist auch gut so! Besonders auf die Liberator bin ich gespannt, wenn Du Dich leider auch für den falschen Maßstab entschieden hast.:loyal:
    Beste Grüße

Zimmo gefällt das.
  8. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    Oh, ja......da bin ich auch gespannt. Schließlich ist es ja der alte Nietenschinken von Monogram. Aber im Quarterscale gibt es keine große Alternative. Im Moment habe ich allerdings eine Spitfire von Hasegawa auf dem Tisch.....das ist pure Entspannung.:cool:

:rugby:

9. #8 Augsburg Eagle, 09.12.2014
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Gefällt mir ausnehmend gut :TOP:
    Sieht man ja nicht alle Tage.

Zimmo gefällt das.
  10. #9 JohnSilver, 09.12.2014
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Sieht richtig klasse aus! :TOP:

Jets sind (abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen) eigentlich gar nicht meine Baustelle, aber der hier hat was!

Zimmo gefällt das.
  11. stuka

stuka Flieger-Ass

Beruf:
    Trainer
    Hi Zimmo,
    eine sehr schön anzuschauende "Tonne" mit nicht so alltäglicher Beflaggung hast du da auf die Räder gestellt. Mach weiter so!
    Gruß Stuka

12. #11 galaktus, 22.12.2014
    galaktus

galaktus Fluglehrer

Beruf:
    Anlagenbauer/ Rentner
    Hallo Zimmo

gut gemacht...................:TOP:

Zimmo gefällt das.
  13. #12 galaktus, 22.12.2014
    galaktus

galaktus Fluglehrer

Beruf:
    Anlagenbauer/ Rentner
    Hi Zimmo
    Jetzt gibst gute Solo Türk Decalls in 1:48 falls du welche brauchs, kanns an mich wenden ,leider dies Jahr war ich nicht bei der Mapple Leaf dabei.

Zimmo gefällt das.
  14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    Hi Galaktus!!

Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe jetzt schon den 72er-Bausatz der Solotürk. In 1:48 kommt noch eine reguläre F-16 dazu.
    Es freut mich aber sehr, dass Dir mein Donnerjet gefällt.:D:

:rugby:

16. Navy1

Navy1 Berufspilot

Hallo Zimmo,
    wie immer Klasse gebaut und Fotografiert. :TOP:

Gruß
    Klaus

Moderatoren: AE
Thema: 100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turkische luftwaffe 1950

Die Seite wird geladen...

100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48 - Ähnliche Themen

1. 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  2. 100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt"

100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt": Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt ein neuerlicher Vertreter aus meinem Langzeitprojekt "100 Jahre Türkische Luftwaffe - Ein Querschnitt im...
  3. 100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell

100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell: Ende 2011 hatte Erol Koc vom DPMMN den Vorschlag, einen Gruppenbau anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der türkischen Luftfahrtgeschichte zu...
  4. 100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota

100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota: Am 15. und 16.9.2017 feierten in Rota die Aeronaves de la Armada, die spanischen Marinefliegern ihr 100 jähriges Bestehen. Am 15.9. gab es eine...
  5. WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...