1060 hPa

Diskutiere 1060 hPa im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Über Russland steht seit mehreren Tagen ein Hochdruckgebiet mit satten 1060 hPa. So weit reicht die Skala im Colsman-Window gar nicht. Was müsste...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Über Russland steht seit mehreren Tagen ein Hochdruckgebiet mit satten 1060 hPa. So weit reicht die Skala im Colsman-Window gar nicht. Was müsste ich denn da einstellen?

Außerdem soll das ein Indiz auf einen beständigen Winter sein. Nicht unbedingt viel Schnee, aber schön kalt. Auch bei uns (demnächst). Weihnachten bleibt es ja wahrscheinlich noch grün.
 
#
Schau mal hier: 1060 hPa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo Peter,

der Effekt nennt sich NAO = Nord Atlantische Oszillation.

Dabei unterscheidet man zwischen zwei Fällen:

- Es existiert ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet über Russland, negative Phase des NAO Index. -> Die Winter werden kernig.

- Es existiert ein ein ausgeprägtes Azorenhoch + Islandtief, positive Phase des NAO Index. -> Die Winter sind tendenziell eher mild und unbeständig.

Hat sich erstmal eine Phase ausgebildet, ist es selten, dass diese über den Verlauf des Winters nochmal wechselt - gabs aber vor einigen Jahren auch. Wichtig ist, dass die jeweiligen Hoch-/Tiefdruckgebiete gut ausgeprägt sind.

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordatlantische_Oszillation

Das sind die Reste die mir noch hängen geblieben sind.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Über Russland steht seit mehreren Tagen ein Hochdruckgebiet mit satten 1060 hPa. So weit reicht die Skala im Colsman-Window gar nicht. Was müsste ich denn da einstellen?.
1060 hPa entsprechen ca. 1270 Fuß unter dem Meeresspiegel. Manche Flugzeuge sind nur bis -1000 Fuß MSL zugelassen und werden bei derartigem Umgebungsdruck außerhalb ihrer zertifizierten Betriebsgrenzen betrieben. Vorher lieber mal das Handbuch checken! Ansonsten, wenn ich privat und alleine unterwegs wäre und unbedingt fliegen müßte (immer ungünstig, weiß ich), würde ich mir genau ausrechnen, wie der Höhenmesserfehler ist wenn ich 1050 eindrehe (ca. 270 Füße), und dann gut aufpassen und viele Margen einplanen :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Faustformel 1 hPa = 30 ft trifft bei sehr niedrigen Temperaturen aber nicht mehr zu.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Die Faustformel 1 hPa = 30 ft trifft bei sehr niedrigen Temperaturen aber nicht mehr zu.
Korrekt. Ich habe ISA angenommen. Bei zusätzlichen kalten Temperaturen müsste man noch mehr drüber nachdenken...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Mal eine technische Frage:
Der hohe Luftdruck hat - gerade in Verbindung von kalten Temperaturen - die identische Wirkung wie ein Turbolader.
Kann es also passieren, dass bei einem "normalen-non-Turbo" der Motor quasi aufgeladen wird und die Zylinder beschädigt werden?
Also ein ähnliches Problem bei Turboladern, wenn auch hier der Druck zu hoch ist.

Grüße eines Diesel-Fliegers, der solche Probleme nicht hat :rolleyes:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Nein. Und da fange ich noch nichtmal mit dem Rechnen an.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wichtig ist, dass die jeweiligen Hoch-/Tiefdruckgebiete gut ausgeprägt sind.
Noch existiert das Hoch über Russland. Aber nächste Woche soll es schwächer werden, ein ausgeprägtes Tief mit 970 hPa drängt langsam von West nach Ost.

Ich glaube, ich eigne mich doch nicht als Langzeit-Vorhersager :).
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wie sagte mir mal der einzig wirklich gute Wetterberater, den ich kenne?
Eine Trefferquote von 30% ist in der Meteorologie, dieser nicht-exakten-Wissenschaft, ein guter Wert.

Also gib nicht auf.... :TOP:

Thomas
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Noch existiert das Hoch über Russland. Aber nächste Woche soll es schwächer werden, ein ausgeprägtes Tief mit 970 hPa drängt langsam von West nach Ost.

Ich glaube, ich eigne mich doch nicht als Langzeit-Vorhersager :).
Was ich beschrieb, war nur der Rest an Theorie welcher hängen geblieben ist. Die Verknüpfung mit der Realität endet bei mir auch regelmäßig im Teich. ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... nur das mit dem Datum, da musste wohl noch etwas üben :glee: :glee: :glee:
Na ja, ich habe "demnächst" geschrieben. Der kalendarische Winter fängt ja gerade erst an. Und in der 7-Tage-Vorhersage existiert das Hoch mit ca. 1030 hPa auch noch am 28. Dezember. Noch ist nicht aller Tage Abend - sofern nicht gleich in Mexiko der Maya-Weltuntergang beginnt. Um welche Uhrzeit sollte der noch mal sein?
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
SPON :congratulatory:
Schwächt sich ab das ding, ECMWF ließ das riesen ding eh nicht nach Europa ziehen, höchstens Kalte Luft die ja nun jetzt auch weg ist, größtenteils.

Weiter gehts mit atlantische Tiefdruckgebiete.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Am 30.12. soll an der Ostspitze von Island ein Tief mit 955 hPA bestehen. Das ist glaube ich auch kein alltäglicher Wert. Aber wie die großen Versicherungsgesellschaften schon festgestellt haben: das Wetter wird immer energetischer: in immer kürzerer Zeit werden immer größere Luftmassen über immer größere Entfernungen bewegt.
 
Thema:

1060 hPa

1060 hPa - Ähnliche Themen

  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Definition High-performance Aeroplane (HPA)

    Definition High-performance Aeroplane (HPA): Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...
  • Bethpage Airshow - Jones Beach, NY 23/24.5.15

    Bethpage Airshow - Jones Beach, NY 23/24.5.15: Hi Leute. War schon mal jemand von euch auf der jährlichen Bethpage Airshow in New York? Ein Freund und ich sind zu der Zeit in NY - wir...
  • ALHPA JET Husum 1984

    ALHPA JET Husum 1984: Hier mal wieder ein RollOut aus meiner Werft. Modell - Revell Alpha Jet; 1:72
  • Ähnliche Themen

    Oben