GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Die ""Stütze der Militärflieger" Wer hiermit das ""Fliegen""erlernt hat,vergisst es nieeeeeeeeeeee wieder,versprochen Der SG-38 ( im...
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Die ""Stütze der Militärflieger"

Wer hiermit das ""Fliegen""erlernt hat,vergisst es nieeeeeeeeeeee wieder,versprochen
Der SG-38 ( im Hintergrund ein Grunau Baby 2b auf Kullerchen) Man beachte die reiche Instrumentierung,Die ""Fahrt"" war bis aufs Komma genau am Singen der ""Harfenseile"" abzuhören.
für die Höhenbestimmuing genügte schon ein Blick über die rechte Schulter..Das Variometer ersetzte folgender Trick,Finger weg vom Knüppel,nahm der SG danach die Nase hoch,war steigen,
ansonsten war sinken angesagt,bei einer Gleitzahl von ca 8 war das kein Wunder.Aber es soll in Laucha Leute gegeben haben,dehnen hat man am Abend zwei rote Sterne vor die Nase gesetzt,man wollte ja irgendwann mal einrücken zum Abendbrot,und die sind gleich nach dem Mittagessen gestartet.
Der eine von diesen""Thermikschleichern"" war Helmuth Lerche,
wenn Thermik da war,er hat sie gefunden,und wir gewartet.
Übrigens,das war der übliche Griff mit der linken Hand an den Gurt,aber irgendwo musste man sich ja festhalten.
DM2DPM
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Bocian 3024

Hurra, die 3024 stand in Friedersdorf, auf dieser bin ich meine 25W geflogen, den letzten Start zur Segelflugerlaubnis. Ist aber schon einige Zeit her, war so um 1989 rum. (mein Flugbuch dieser Zeit ist leider etwas vergraben, ich muß mich mal auf die Suche in den Keller begeben). Ich glaube aber, daß sie nicht mehr existiert, sie hieß später wohl 8024.

Auch ich bin, vom Flugvirus angseteckt 1977 zur Fliegeri gekommen und im Sommer 1978 (am 5. Juli) das erste Mal geflogen. Zu meiner Teit hat man irgendwie erkannt, daß man auch Ausbilder für BOB braucht, die Gründungsmitglieder der GST begannen nämlich alt zu werden. So gab es statt "Sportflieger" die Kategorie "Kadernachwuchs", ich kann mich nicht beklagen, wesentlich weniger geflogen zu sein als die BOB's.

Auch ich kann, wenn ich ein Flugzeug, besonders einen Segler, am Himmel sehe, meine Augen kaum von ihm halten. Glücklicherweise sitze ich hin und wieder mal noch in einem Flugzeug, vor 2 Jahren sogar mal wieder in einem Lehrmeister. Wenn nur etwas mehr Zeit übrig wäre.

Axel
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
neo schrieb:
... und wo bleiben jetzt die Quirl-Flieger?:eek:
Hallo Kai - ich habe jetzt nach langem suchen endlich drei Fotos für diesen Beitrag gefunden. Zum Thema ist ja das meiste schon gesagt und ergänzen kann ich später noch wenn Allzheimer wieder nachlässt :FFTeufel:
Also hier nochmal die von uns so geliebte, nagelneue D-3661
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Die anderen beiden Bilder kommen Ende der Woche. Die sind so schlecht,die müssen erst beabeitet werden. Ich frag mich allerdings warum wir früher sooo schlechte Bilder gemacht haben :?!
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Und hier die D-3661 beim Windenstart an der czech. H4-Winde.
Ging ganz schön ab das Teil und ehrlich gesagt brauchte man ein paar starts zum "warm werden" :red:
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke Ali!
.. man und das ist wirklich schon fast 20 Jahre her ..
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Segelflug bei der GST

Hier möchte ich auch mal was beitragen: 1978, in der 8. Klasse, im zarten Alter von 14 Jahren war ich zwar schon BOB, aber eine Pilotenausbildung hatte ich eigentlich nie geplant. Trotzdem wurde mir eine Segelflugausbildung angeboten. (Der Stabü-Lehrer unserer Schule war auch Fluglehrer.)
Im Herbst begann ich dann mit der Theorie, wir haben uns da zu fünft oder so in einer GST-Baracke in der Stadt getroffen und das über mehrere Wochen hin schön gemütlich durchgezogen. Vormilitätrische Ausbildung war das aber keine. Im Winter mussten auch Baustunden an den Flugzeugen geleistet werden, aber das war eine Selbstverständlichkeit, man lernte die Technik kennen und auch schätzen.

Nach allem, was ich ich hier bisher gelesen habe, war der Segelflugklub in Riesa, um den es hier geht, wohl eher ein "Campingklub". Als ich mit der Ausbildung begann, war das alles extrem locker, jeder hat an Klamotten getragen, was er wollte – jedenfalls keine GST-Uniform, allenfalls eine blaue GST-Fliegerjacke, wenn man eine bekam. Ich hatte in Canitz nie den Eindruck, dass irgendwas straff organisiert war. Das war – gerade an den Wochenenden – Campingplatzatmosphäre.
Wenn es an Fliegen ging, hieß es nur: Komm, hol mal den Fallschirm, du bist jetzt dran. (Ich musste auch noch ein Bleikissen holen, weil ich so leicht war...)

Die Umstellung kam erst Anfang der 80er, als Canitz plötzlich dicht gemacht wurde, und wir Segelflieger nach Göhlis mussten. Da zog die Sache dann etwas an. Nachdenklich wurde ich, als noch in Canitz eines der Mädchen, die dabei waren, auf einmal nicht mehr fliegen durfte. Wegen „Westverwandtschaft“, hieß es damals. Wir fanden das ungerecht, traurig und beklagten den Zustand untereinander. Aber leider war das eben die unrühmliche Kehrseite dieses Landes DDR.

Riesa hatte ja den Luxus von zwei GST-Flugplätzen – in Göhlis flogen die Motorflieger und da waren auch die Fallis, und in Canitz waren die Segelflieger. Zwischendrin war das Stahlwerk, das mit seinen Schornsteinen immer für Thermik sorgte. Für den F-Schlepp kam an jedem Flugtag eine Wilga oder ein Z-Trainer. Wenn die am Abend zurückflogen, war es ein kleines Ritual, das Schleppseil möglichst IN die offen stehende Flugzeughalle abzuwerfen. Da musste man schon recht tief anfliegen und kurz vor der Dachkante hochziehen. Zum Auftanken stand ein rotes Tankfaß mit Pumpe bereit. Wenn es ans Tanken ging, wurde es mit dem Traktor herangeschleppt. Ich weiß noch, wie der Ruf über den Platz schallte: „Holt mal das rote Schwein her!“ Oder „Wo bleibt das rote Schwein!“ Ein Schelm, wer Arges dabei dachte…

Zu meiner Zeit trainierte in Canitz die einmalige Segelflug-Kunstflugstaffel, die machten Kunstflug im Verband. War ein echter Augenschmaus – Looping in 3er-Kette mit Bocian, und die letzte Kurve mit (fast) Baumberührung.

Den Flugraum mussten wir uns mit den Sowjets aus Großenhain teilen. Da musste immer (auf russisch) angefragt werden. Einmal hatte ich das übernommen und in der Aufregung nicht 2000 Meter, sondern 20.000 Meter Höhe angefragt. Der Offizier am anderen Ende war etwas verwirrt ...

Meine erste Tauglichkeitsuntersuchung endete mit der Feststellung meiner Kurzsichtigkeit. Doch der Arzt schrieb auch Fluglehrer mit Holzbein tauglich, und so konnte ich zunächst mal für zwei Jahre fliegen, danach war der alte Arzt nicht mehr da, und der neue gab meinem lieb gewonnenen Hobby das Aus. Aber als BOB abspringen, das ging nicht mehr – wenn man studieren wollte. Ich hab das in Kamenz auch durchgezogen, und zum Glück kam dann ja schon bald das Jahr 1989, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Segelfliegen in der DDR

Hier mal ein Schmankerl:

Es gab mal einen dünnen Band, Autor war Hartmut Buch, über die DDR-Segelflug-Kunstflugstaffel.
Vom selben Autor erschien in den 80ern auch ein Buch mit dem Titel "Segelfliegen", in dem eine große Anzahl aller damals aktuellen und auch historischen Segelflugzeuge im Riss und mit technischen Daten vorgestellt wurde. Darin erfährt man auch viel über die offizielle Seite des organisierten Segelflugsports in der DDR.
 
Anhang anzeigen
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Segelflug in der DDR

Hier ein Foto aus dem Heft "Looping". Die Qualität war schon mies (billiger Druck). Ob der Militärverlag der DDR noch Rechte an der Abbildung hat? :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
wildperle

wildperle

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Sehr interessantes Thema.
Mich würde mal interessieren, wer "echte" DDR-Sportflieger kennt, die nicht in der Ausbildung zum Militärflieger waren und wie das so lief. Es gab ja vereinzelt persönliche Segelflugzeuge für besonders gute Wettkampfsportler. Außerdem sollen seinerzeit das Flugzeugwerk Dresden, Interflug und die SDAG Wismut eigene Sportfliegerclubs gehabt haben. Wie sah es bei Dynamo und ASV aus? Gab es vielleicht auch parteimäßige Sportflieger oder Flugzeugnutzer?
Kenne übrigens einen DDR-Fluglotsen, der durfte nicht mehr bei der GST Segelfliegen, als er seinen Beruf begann. Hätte wohl zuviel auf einmal gewußt.
Ein Kumpel von mir war in Jahnsdorf bei der GST. Eine komplette Berufsschulklasse aus Dresden (Elektro-Irgendwas) wurde da auf der Zet zum NVA-Militärpiloten ausgebildet. "Speziell profilierte Klasse". Die haben dort als "Flugsportler" Kampfkurven, Bombenanflüge und alles trainiert.

Nicht zu vergessen die GST-Fallschirmjäger in spe.
Hallo,

ja das war schon eine verückte Zeit.
Ich war 1970 mit 13 Jahren zu den GST Segelfliegern in Leipzig-Schkeuditz gestoßen. Die Hauptaufgabe war schon, auf diese Weise Militärfliegernachwuchs zu finden, aber zu meiner Zeit war gerade einer für diese Laufbahn tauglich.
Alle Anderen, auch ich selbst, sind einfach nur sportlich tätig gewesen.

Vieleicht liest jemand diesen Artikel der auch aus dem Segelfliegerklub des MAB Schkeuditz stammt.
Er kann ja mal Kontakt mit mir aufnehmen, auch über meine Webseite, www.diorama-modellbau.com, vieleicht existieren auch noch Bilder von der Zeit.

Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wildperle

wildperle

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Jugendarbeit heute ?????

Das ist richtig,die Interflug hat ihre Heli und Aggrarpiloten an der Betriebakademie in Berlin,und an den Stützpunkten ( praktisch) selbst ausgebildet.
Um nochmals zur GST zu kommen,ich finde es trotzdem nicht richtig,die GST mit der HJ zu vergleichen,denn welches Land der Welt bildet seine ""Leute"" ´über zivile Stellen aus,
Das hat jahrzehntelang der Russe,Pole,Franzose,genau wie der Italiener,Engländer usw gemacht,Die Flugschulen schossen ja wie Pilze aus der Erde,meist privat,mit staatlichen Anschub,also,was solls.dafür waren ja die Studienplätze suuuuuuuperbillig,Der Weg zum Ingeneuer fürn Appel undn Ei !!!!!!!!!!
Die andere Seite,siehe Dir mal die Jugendarbeit heute an !!!!!!!
DM2DPM
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das war überhaupt keine "Zwangsrekrutierung", immerhin war auch schon zu damaligen Zeiten das Berufsbild eines Piloten sehr hoch angesiedelt.
Die Krönung dieses Berufsbildes ist eben der Jet-Pilot, und das geht damals wie heute nur über die militärische Laufbahn.

Bei uns ist niemand zu so einer Ausbildung gezwungen wurden!!!

Selbstverständlich muß ich für so eine Laufbahn sehr zeitig die Weichen stellen, und das fängt nun mal schon in der Schule an.
Ich finde es vollkommen richtig, wenn die Jugendlichen in einem Alter von 13 Jahren (so bin ich auch zur Fliegerei gekommen) mit solchen Möglichkeiten vertraut gemacht werden.

Vieleicht liest jemand diesen Artikel der auch aus der Zeit 1970 -1977 des Segelfliegerklub des MAB Schkeuditz stammt.
Er kann ja mal Kontakt mit mir aufnehmen, auch über meine Webseite, www.diorama-modellbau.com, vieleicht existieren auch noch Bilder von der Zeit.

Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
auf welchem Flugplatz wurde das Foto aufgenommen?
 

IBF

Guest
auf welchem Flugplatz wurde das Foto aufgenommen?
:

In Zwicke !!!

= Bezirksausbildungszentrum Karl- Marx- Stadt, GST- Flugplatz Zwickau ( Sachsen ), Reichenbacher Strasse,

zum 5000. Start von Fluglehrer Bruno Röhner ( hat das bemalte Seitenruder in der Hand )- In Memoriam an Bruno !
 

ThomasF

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
Gersfeld
Ich habe mir "geschworen" nach meiner Entlassung aus der NVA Herbst 1980 keine "Uniform" mehr zutragen.

Und das ging - man musste nur nicht in der Ersten Reihe stehen wollen - und wissen wovon man spricht.
Dann konnten auch die wichtigen Genossen nicht auf einen verzichten.

 
Anhang anzeigen

IBF

Guest
War das nach dem Putzen oder eher Wasser-Ballast abgelassen ???

Interessant auch der im Hintergrund sichtbare Zaun, die wurden doch damals nach den Republikfluchten per Wilga usw. auf den verbliebenen Plätzen mit Motorflugzeugen errichtet, als kleiner Mauerbau :)
 

ThomasF

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
Gersfeld
Schau mal - hinet dem Rad ist der Jantar undicht!
Ich glaube unser tech. Leiter hatte eine Befüllung zur Probe angeordnet!

Ja, Ende der 70-Jahre sind eine Anzahl Flugzeuge in der DDR verschwinden - auch Agrarflieger! und alle Flugplätze ( auch Agra) haben den Zaun mit Toooor um die Stellplätze bekommen.

Danach ging Heimflug nicht mehr bis zum Hallentor - schade!
 
Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-16

    ,

    gst flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/

    ,
    ddr gst segelflug modelbau
    , GST-Fliegerei Flugzeugforum, gst segelflieger, GST-Fluglehrer Flugplatz Zackmünde, gst ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-3, udo elke, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-15, flugzeuge gst, gst flugzeuge funk, libelle laminar, udo elke segelflieger, ab wwlchen alter in gst, motorflugausbildung bei der gst in leipzig, bocian dm-7076, gst gründete 1957 segelflugplatz zackmünde bei schönebeck, gst flugplatz Mittweida, Segelflug / DDR / Leipzig Taucha Flugplatz/ GST, gst segelflug, gst segelflug burg, DDR GST segelflugzeuge, segelflugplatz schkeuditz früher
    Oben