11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F)

Diskutiere 11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Drehrichtung ist aufgrund der gewählten Steuerzeiten, schon bei der Konstruktion des Motors vorgegeben. Ist aber möglich durch die Wahl des...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Haben solche leistungsstarken V-Motoren ( Griffon, Allison, DB-601 - 605, JUMO's, Merlin etc.) von "Geburt an" eine Laufrichtung oder kann man das
durch einfache technische Umstellungen ändern ?.

Oder geht die Änderung der Laufrichtung (wenn überhaupt möglich ???) nur durch ein Getriebe vor dem Propeller ?.
Die Drehrichtung ist aufgrund der gewählten Steuerzeiten, schon bei der Konstruktion des Motors vorgegeben. Ist aber möglich durch die Wahl des Getriebes die Luftschraubendrehrichtung umzukehren. Bei den Motoren die du oben genannt hast, die haben Stirnradgetriebe, da ist eine Umkehr der LS nicht möglich, die läuft da immer entgegen den Kurbelwelle.


.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Haben solche leistungsstarken V-Motoren ( Griffon, Allison, DB-601 - 605, JUMO's, Merlin etc.) von "Geburt an" eine Laufrichtung oder kann man das durch einfache technische Umstellungen ändern ?
Die meisten Motorentypen sind nur mit einer Laufrichtung produziert worden. Wenn ein "Andersläufer" im Programm war, ist das wohl fast immer durch ein geändertes Propellergetriebe verwirklicht worden.

Beim DB 603 war die Laufrichtung wohl durch einen einfachen Umbau änderbar.

Ob man beim Merlin die Laufrichtung nachträglich ändern konnte, weiß ich auf Anhieb nicht.

Der Allison war eine Besonderheit, weil dort beim Andersläufer der gesamte Motorblock die Drehrichtung änderte, man also auch andere Nockenwellen etc. brauchte. Das machte eine Umrüstung eher aufwendig, in der Praxis vielleicht sogar unsinnig.

Wenn Du's genauer wissen möchtest, müßte ich noch einmal in die Bücher eintauchen, bevor ich versehentlich Unfug erzähle :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F)

11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F) - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Sicherheitslandung Spitfire F-AZJS

    Sicherheitslandung Spitfire F-AZJS: Die jaquardsche Spitfire hat nach Motorproblemen eine Not- Sicherheitslandung machen müssen. Ist, folgt man dem Video, recht hart aufgekommen...
  • Spitfire PRXIX F-AZJS von Christophe Jaquard

    Spitfire PRXIX F-AZJS von Christophe Jaquard: Hallo, Ich eröffne nun mal ein Thema für die in Dijon-Darois stationierte Spitfire PRXIX von Christophe Jaquard. Laut dem folgenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    longuyon villette flugplatz

    ,

    spitfire überschlag

    ,

    faßberg Bundeswehr unfall 11.06.2017

    ,
    f azjs spitfire
    , spitfire absturz, spitfire start ausbrechen, spitfire überschlägt sich, Spitfire startunfall, spitfire unfall, F-AZJS, spitfire Unfall Schweiz, spitfire f-azjs, Absturz spitfire longuyon-villette, cedric ruet pilot. spitfire, spitfire flugzeug Unfall, longuyon spitfire, https://www.flugzeugforum.de/threads/11-06-17-spitfire-f-azjs-ueberschlaegt-sich-beim-start-lfgs-longuyon-villette-f.87760/
    Oben