11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges

Diskutiere 11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Segelflugzeuges am Braunschweiger Flughafen ist gestern Abend ein 15jähriger Flugschüler ums Leben gekommen. 15-Jähriger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
ein junger Flugschüler ist gestorben. Nicht weit weg von mir. Und er hätte auch mein Schüler sein können.

Mir ist schlecht, richtig schlecht.

Und dann kommt jemand her und beanstandet die Einhaltung von Forenregeln...
SAGT MAL, GEHT'S NOCH???
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Flugschüler? Wie war denn sein Ausbildungsstand? Der Segler, mit dem er unterwegs war, war vermutlich ein Einsitzer, sehe ich das richtig?
Wahrscheinlich wäre noch eine weitere Ausbildung des Jungpiloten in einem Zweisitzer mit Fluglehrer notwendig gewesen, weil er durch das
Trudeln die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bekam. Normal übt man solche Flugzustände und wie man wieder aus ihnen herauskommt.
Brachte er selbst das Flugzeug in diese Situation?
Hoffentlich gibt es Filmaufnahmen der Bevölkerung der letzten Minuten vor dem Absturz, welche der FUU helfen, diesen Unfall schneller und besser
aufzuklären.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Flugschüler? Wie war denn sein Ausbildungsstand? Der Segler, mit dem er unterwegs war, war vermutlich ein Einsitzer, sehe ich das richtig?
Wahrscheinlich wäre noch eine weitere Ausbildung des Jungpiloten in einem Zweisitzer mit Fluglehrer notwendig gewesen, weil er durch das
Trudeln die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bekam. Normal übt man solche Flugzustände und wie man wieder aus ihnen herauskommt.
Brachte er selbst das Flugzeug in diese Situation?
Hoffentlich gibt es Filmaufnahmen der Bevölkerung der letzten Minuten vor dem Absturz, welche der FUU helfen, diesen Unfall schneller und besser
aufzuklären.
Eine Einweisung in Abkippen und Trudeln ist Bestandteil des ersten Ausbildungsabschnitts und wird vor dem ersten Alleinflug durchgeführt.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Eine Einweisung in Abkippen und Trudeln ist Bestandteil des ersten Ausbildungsabschnitts und wird vor dem ersten Alleinflug durchgeführt.
Ganz praktisch gefragt, welche für Schulung zugelassende Muster sind überhaupt und wenn wie ins Trudeln zu bringen? Ja ich geben zu, und werde es auch nie künftig machen, im engen Thermischlauch langsam zu fliegen bei hoher Schräglage.

In Panik nach Abkippen vorraus zu schnell und zu heftig ziehen um dann erneut abzutauchen statt erstmal Fahrt aufzuholen ist keine gute Idee.

Mathematische vereinfachte Betrachtung, stall mit Abkippen nach vorn, im ersten Moment Vvertikal = 0m/s

Um auf 144km/h zu kommen braucht es 80m Höhe OHNE Widerstand gerechnet, 40m/s um save mit 2 g den Abfangbogen zu fliegen.
Radius nochmals 80m.


Also ein Frage der Ausbildung, Sorgfalt und Diziplin. In der Luftfahrt macht man sich, das ist gut so, mehr Gedanken. Mit dem Motorrad bei 130km/h über Waldstraßen, etwas Schotter, etwas Öl, etwas Schmierblätter und im direkten Kurs voraus Eichen....igitt, schlimm, aber nicht so sehr Thema
1.Beim Beschleunigen abwärts gibt es aerodynamischen Widerstand, für die 40m/s ist nochmehr als 80m Höhenaufgabe nötig.
2. Während des Abfangbogens nimmt die Geschwindigkeit auch noch zu, entweder mehr als 2g oder noch mehr Höhe ist nötig.

Folgerung, unter 200m Grund ist Abkippen vorwärts auch ohne Trudeln schon keine gute Sache. ( Winde, Kavalierstart und Seilriß!!! )

Und dahinpfeiffen mit 150km/h in Baumwipfelhöhe lässt auch nicht viele Optionen....
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Ich vermute einsitzig im Doppelsitzer.

Holz/Stahl, laut Fotos, könnte eine ASK 13 gewesen sein.
Die ist doppelsitzig kaum ins Trudeln zu bringen, geht eher in den Spiralsturz.

Einsitzig trudelt sie recht gut (geht auch gut wieder raus mit Standardtverfahren) mit deutlich anderem Horizontbild als doppelsitzig.

Möglich ist deshalb vieles.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Ist es nicht ein Anachronismus, dass Segler bis in die heutige Zeit keine Überziehwarnung haben? Mit heutiger Elektronik wäre das doch sicher für ganz kleine Beträge machbar.

Meiner Meinung nach passieren immer noch unakzeptabel viele Segelflugunfälle - oft trifft es ganz junge Leute, für die es die einzige erschwingliche Form der Fliegerei ist - , und selbst kleine Verbesserungen dauern in der Segelflugszene oft sehr lange (bis das FLARM überall verwendet wurde, hat es auch eine ganze Zeit gedauert... und dann gab es mal die Diskussion um die Nachrüstung einer Bremsklappensperre, die das unfallträchtige Herausspringen unverriegelter Bremsklappen während des Starts verhindern könnte. Ich bin nicht mehr aktiv und weiß nicht, welchen Stand diese Geschichte inzwischen hat).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Sieht nach einer Ka 6 aus, also Einsitzer.

Den Beitrag von Innwolf verstehe ich nicht...
Ka 6 stand auch in irgendeinem Artikel

Ich verstehe den Beitrag von @innwolf auch nicht.

Inzwischen wird gegen den Fluglehrer ermittelt. Es gibt wohl Hinweise auf eine technische Ursache ( nicht richtig montiertes Querruder ), so soll es einen entsprechenden Funkspruch des Flugschülers gegeben haben.

Nach Absturz-Drama: Ermittlungen gegen Fluglehrer aufgenommen

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Ist es nicht ein Anachronismus, dass Segler bis in die heutige Zeit keine Überziehwarnung haben? Mit heutiger Elektronik wäre das doch sicher für ganz kleine Beträge machbar.

Meiner Meinung nach passieren immer noch unakzeptabel viele Segelflugunfälle - oft trifft es ganz junge Leute, für die es die einzige erschwingliche Form der Fliegerei ist - , und selbst kleine Verbesserungen dauern in der Segelflugszene oft sehr lange (bis das FLARM überall verwendet wurde, hat es auch eine ganze Zeit gedauert... und dann gab es mal die Diskussion um die Nachrüstung einer Bremsklappensperre, die das unfallträchtige Herausspringen unverriegelter Bremsklappen während des Starts verhindern könnte. Ich bin nicht mehr aktiv und weiß nicht, welchen Stand diese Geschichte inzwischen hat).
Beides ist unsinnig.
Es gehört zum Startcheck dass die Klappen "eingefahren und verriegelt" sind, und selbst wenn die Klappen beim Start ausfahren dann fährt man sie halt wieder ein.

Eine K6 kippt nicht einfach ins Trudeln. Dazu gehört ein erhebliches abweichen vom normalen fliegen.

Wir sollten abwarten ob es sich bewahrheitet dass, wie heute gemeldet wurde, ein Querruder nicht angeschlossen war.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Beim verunfallten Flugzeug handelt es sich um eine Ka 6, eine Holz-Konstruktion aus den 50er-Jahren, die seinerzeit als Leistungssegelflugzeug entworfen wurde. Wer jetzt meint, dass es sich deswegen um ein kritisches Flugzeug handelt, der irrt. Bevor die Ka 6 anfängt zu trudeln, gibt sie durchaus deutlich durch kräftiges Schütteln zu erkennen, dass sie zu langsam ist. Das ist - wie bei den meisten Segelflugzeugen - die konstruktiv vorgesehene Überziehwarnung, die jeder Segelflugpilot in seiner Ausbildung kennen lernen sollte.
Und weil es weiter oben gefragt wurde, welche für die Schulung zugelassenen Segelflugzeuge ins Trudeln zu bringen sind: das sind nahezu alle, von der ASK 21 und wenigen anderen vielleicht abgesehen. Es gibt übrigens keine Zulassung für die Schulung, grundsätzlich kann und darf man das mit jedem Luftfahrzeugtyp.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Beim verunfallten Flugzeug handelt es sich um eine Ka 6, eine Holz-Konstruktion aus den 50er-Jahren, die seinerzeit als Leistungssegelflugzeug entworfen wurde. Wer jetzt meint, dass es sich deswegen um ein kritisches Flugzeug handelt, der irrt. Bevor die Ka 6 anfängt zu trudeln, gibt sie durchaus deutlich durch kräftiges Schütteln zu erkennen, dass sie zu langsam ist. Das ist - wie bei den meisten Segelflugzeugen - die konstruktiv vorgesehene Überziehwarnung, die jeder Segelflugpilot in seiner Ausbildung kennen lernen sollte.
Und weil es weiter oben gefragt wurde, welche für die Schulung zugelassenen Segelflugzeuge ins Trudeln zu bringen sind: das sind nahezu alle, von der ASK 21 und wenigen anderen vielleicht abgesehen. Es gibt übrigens keine Zulassung für die Schulung, grundsätzlich kann und darf man das mit jedem Luftfahrzeugtyp.
Kann nur etwas über meine Ausbidung schreiben. Schulung auf der K-7, nach dem Freiflug, noch viele Soloflüge auf der K-7, und wenn mein deutscher Fluglehrer es für richtig fand kam die Umschulung auf den Einsitzer. Damals flog kein Schüler unter 18.Jahre in einem Einsitzer.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Was macht den Unterschied Solo im Zweisitzer gegenüber einem Einsitzer zu fliegen? Allein auf sich gestellt ist man doch so oder so?!
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Was macht den Unterschied Solo im Zweisitzer gegenüber einem Einsitzer zu fliegen? Allein auf sich gestellt ist man doch so oder so?!
Ja, theoretisch schon, aber im Zweisitzer hast du viele Stunden mit dem Fluglehrer verbracht und du kennst das Flugverhalten der Maschine. Beim ersten Soloflug fehlt eigentlich nur das Gewicht des Fluglehrers.
Beim Einsitzer fliegst du auf einem Flugzeug das vielleicht ein ganz anderes Flugverhalten hat, und in diesem Fall sind Flugerfahrung auf dem Zweisitzer von Vorteil.
Ist ähnlich wie beim Autoführerschein, man hat zwar den Lappen in der Tasche, darf auch fahren, aber eigentlich kann man noch nicht so richtig fahren.
Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Wenn die inzwischen bekannten Zahlen stimmen war es der erste Flug auf der K6 und der 50te Start. Die Umschulung auf den Einsitzer erfolgte aus meiner Sicht ungewöhnlich schnell. Auf welchem Typ die doppelsitzige Grundschulung erfogte stand nirgends. Es können jedenfalls nur sehr wenige Starts einsitzig auf dem Doppelsitzer durchgeführt worden sein. Selbst wenn die Unfallursache, wie derzeit wohl verlautet technisch bedingt war, gibt dies zu denken.

Die Querruderanschlüsse liegen bei der K6 oben völlig offen und gut sichtbar und werden beim Aufbau erst durch die grosse Abdeckung verschlossen. Ein nicht angeschlossenes Querruder hängt normalerweise herunter und fällt sofort auf. Zudem erfolgt nach dem Aufbau eine Ruderkontrolle und zwar üblicherweise zweimal. Zuerst durch einen zweiten Mann, bevor die Abdeckung verschlossen wird in der Regel durch den Fluglehrer oder einen erfahrenen Scheininhaber, und dann vor dem Start beim Startcheck durch den Piloten.

Da ist folglich einiges schief gelaufen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Was spricht denn dagegen möglichst früh vom Doppel- auf Einsitzer zu wechseln? Mein erster Alleinflug war der 45. Flug und aus der Erinnerung heraus war ich dann bereits im 55. Flug auf der K8. Hat mich eigentlich nie gestört, nur dass ich persönlich das Flugverhalten der K13 als angenehmer empfunden habe, weil sie nicht so steuerempfindlich im F-Schlepp war, wie die K8.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges

11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast

    Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast: Beelitz. Bei einem Unfall mit einem Heißluftballon ist ein wartender Fahrgast in Beelitz (Brandenburg) ums Leben gekommen. Der Heißluftballon...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • 06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden

    06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden: Heute ist am Sonderlandeplatz Gießen-Lützellinden (EDFL) ein Ultraleichtflugzeug kurz nach dem Start verunglückt. Dabei wurde ein Insasse getötet...
  • Flughafen Braunschweig/Wolfsburg EDVE

    Flughafen Braunschweig/Wolfsburg EDVE: Hier sind alle Infos: KLICK
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    15-jähriger absturz forum

    ,

    Absturz ASK 18

    ,

    bfu ka6 11.08.2018

    ,
    sauerstoffflasche ka6
    , segelflugzeug absturz quakenbrück "urteil", https://www.flugzeugforum.de/threads/11-08-18-edve-1-toter-bei-absturz-eines-segelflugzeuges.90696/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/11-08-18-edve-1-toter-bei-absturz-eines-segelflugzeuges.90696/
    Oben