wilco
Testpilot
im Betriebshandbuch unserer ATO.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber eine individuelle Regelung, die keine Norm fordert. In den Handbüchern anderer ATOs muss das nicht gefordert sein. Ich kann als Fluglehrer mehrere Schüler gleichzeitig in der Platzrunde alleine fliegen lassen und mich selber ebenfalls in ein Flugzeug setzen, welches Platzrunden fliegt.im Betriebshandbuch unserer ATO.
Die ASK 18, welche auf 16m verlängerte Flügel der Ka 6E hat, besitzt Ausgleichsgewichte an den Querrudern. Wenn die Querruder nicht angeschlossen sind oder die Anlenkung gebrochen ist, geht das so lange gut, wie das Ruder nicht in ausgeschlagenem Zustand blockiert und man nicht zu schnell fliegt. Kurven fliegen nur mit Seitenruder funktioniert dank des positiven Wenderollmoments und wird normalerweise in der Ausbildung auch gemacht. Allerdings ist das dann kein sauberes Fliegen mehr...Die Querruder der K6 haben keinen Massenausgleich, das Seitenruder aber schon. Bei einer späteren Baureihe der Ka13 gibt es auch Querruder mit Ausgleichsgewicht.
Wenn die Stelle eigentlich für eine Sauerstoffflasche vorgesehen ist, dann ist das keine konzeptionelle Schwachstelle, sondern dann muss man schon genau hinschauen, wenn man da etwas anderes als eine Sauerstoffflasche unterbringen möchte. Die wird ja auch nicht einfach da rein gesteckt, sondern entsprechend befestigt.So eine konzeptionelle Schwachstelle vermutet man eigentlich in keinem Flugzeug
Ist nie verkehrt!Meine Schüler haben die Ka-Typen am Wochenende jedenfalls gründlicher gecheckt als jemals vorher.
Allerdings ist meines Erachtens eine Häufung von mysteriösen schweren Unfällen mit Flugschülern seit 2012 zu erkennen, kann sein, dass so etwas vorher nicht berichtet wurde, da kenne ich mich nicht aus.
Das wäre eine Vermischung von Fakten und Vermutungen. Das die Liste der Ereignisse ohne Vermutungen in ihrem eigenen Beitrag steht finde ich gut. Dann kann man Fakten und Vermutungen schön getrennt betrachten.Leider verstehe ich nicht, in welche Richtung deine Vermutung hier geht oder was uns diese Häufung sagen könnte. Erklär das doch mal bitte
Das ist kein relativ altes Flugzeug.07.04.2016 Braunschweig Schempp-Hirth / Discus-2c BFU16-0363-3X
Das war keine Flugschülerin, das war ein Wettbewerb und es wäre mir neu, dass da Flugschüler mit Flugauftrag in einem Einsitzer teilnehmen dürften. Die BFU schreibt auch nichts von einer Flugschülerin.03.05.2016 Klix Eiriavion / PIK-20 D BFU16-0486-3X
Der Hersteller vom Janus heißt Schempp-Hirth und nicht nur Schempp und Ka6 und ASK18 sind von Schleicher. Schrempp war der Vorstandsvorsitzende von Daimler.28.05.2015 Bartholomä Schempp / Janus CE BFU15-0595-3X
11.08.2018 Braunschweig Schrempp-Hirth Ka 6, Noch kein Bericht vorhanden
29.09.2017 Essen-Mühlheim Schrempp Hirth ASK 18, Noch kein Bericht vorhanden