wilco
Testpilot
In dem einfachen Fall einer gelösten Querruderverbindung wäre dein Gedanke ganz richtig - aber hier ist die Lage weitaus schwieriger.Ein Segelflugzeug ist ohne Querruder weiterhin fliegbar. Durch die anliegende Strömung bei entsprechender Geschwindigkeit sollte also die K6 über das Seitenruder weiterhin steuerbar bleiben. Hätte ihm einfach das Höhe abgleiten in die Wiesen vielleicht das Leben gerettet?
Wie sich ein loses Querruder jedoch auf das Flugverhalten auswirkt, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn sich bei der hier betroffenen Typenfamilie eine Steuerstange vom Flügelanschluß löst, wird sie nicht mehr geführt. Sie kippt dann frei in eine Rumpfecke und verklemmt sich dort. Da die Queruderantriebe über eine Torsionsstange gekoppelt sind, ist damit auch das andere Querruder blockiert. Tragischerweise nicht in Neutrallage, sondern mit einem mehr oder weniger kräftigen Ausschlag.
Die Rückkehr in die Neutrallage ist dann nicht mehr möglich.