11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet

Diskutiere 11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Luftrechtlich in D gesehen, sind sie das auch nicht. Nein, auch hier, Luftrechtlich gesehen in D nicht. Und hinter diesem Kontext gibt es für...

Shark31

Fluglehrer
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
234
Ort
Deutschland
Willst du ketzt behaupten das Sportpiloten keine Piloten sind?
Luftrechtlich in D gesehen, sind sie das auch nicht.

Sind schliesslich auch Motorflugzeuge.
Nein, auch hier, Luftrechtlich gesehen in D nicht.

Und hinter diesem Kontext gibt es für die Flugdurchführung keine Regularien für Reserven. Nur eben Strafen wenn, wie in diesem Fall es den Anschein hat, diese so schlecht war um den Flug nicht ordnungsgemäß zu beenden, sallop gesagt.

Wie ich, oder wer auch immer, persönlich dazu stehe spielt dort keine Rolle.
Nur soviel, ich stimme mit der gesetzlichen Regelung nicht immer überein.
 

FlyingDoc

Berufspilot
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
83
Ort
Gröditz
gut. Dann bin ich halt Busfahrer.:thumbsup:
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.761
Ort
Hannover
Hallo,

gut. Dann bin ich halt Busfahrer.:thumbsup:
Wahrscheinlich nicht mal das.
Berufskraftfahrer ist inzwischen ein Ausbildungsberuf und Du brauchst als Busfahrer (je nach dem wann Du den Führerschein gemacht hast) dazu einen Personenbeförderungsschein oder einen echten Busführerschein (Fahrerlaubnis D1 oder D). :thumbsup:

Grüße
 

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.160
Ich hoffe innwolf weiss was das für ein Quark ist: wir sind keine ballistischen Flieger, Du solltest mit dem UL wissen unter welchen Bedingungen Du wie hoch fliegen darfst und Dein 5km-Umkreis ist über dem Thüringer Wald oder in div. anderen Tallagen derselbe Quark. Sorry, oder wolltest Du lustig sein? Danke.
hallo,
mir auch völlig klar. Ich hätte aber schreiben sollen WENN es jemand darauf ankommen lässt, dann ist FL100 und aussuchen können weniger schlecht als 300mGnd die Reißleine ziehen zu müssen ohne Plan B.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.251
Ort
München
Hallo,

Kraftstoffmangel als Unfallursache kann vielerlei Ursachen haben, die meisten davon gehen mit Nachlässigkeiten des Piloten einher, daher die Untersuchung im Sinne von Ordnungswidrigkeiten u.s.w. Nicht immer ist es "zu wenig getankt" oder "mangelnde Flugvorbereitung", beim Kramen in meiner fliegerischen Vergangenheit finde ich da z.B. ein nicht ganz geschlossenes Drainageventil, ein nicht ganz geschlossener Tankdeckel, ein vergessener Choke, ein längerer Flug mit hängeneder Tragfläche bei randvollem Flächentank der CT, bei dem sich das kostbare Naß aus der angehobenen Fläche in den tieferliegenden Tank bewegte und dann über die Entlüftung das Weite suchte. Und es gibt garantiert noch einige weitere Möglichkeiten.
Allen gemein ist, daß der Pilot das während des Fluges merken sollte und entsprechend reagieren muß.

Und damit kämen wir zu der gefährlichen Hoffnungsfalle: "Ich schaff das noch!" Die ist die eigentliche Ursache von den meisten der Unfälle mit leerem Tank. Die Anzeigen sind bekannterweise ungenau. Die Kopfrechenfähigkeiten durch die Hoffnung "Es wird schon gutgehen" eingeschränkt...

Und dazu kommt noch das Wetter. Wir sind in der fraglichen Zeit in unmittelbarer Nähe unterwegs gewesen. Während der Bodenwind eher freundlich mild gewesen ist, hatten wir in 5000ft um die 40km/h Gegenwind aus westlichen Richtungen. Aus 140km/h angezeigter Geschwindigkeit machte das GPS 95km/h über Grund. Das kann manche Spritplanung gehörig durcheinanderbringen. Wie die WIndgeschwindigkeit am letzten Wochenende in 10.000ft gewesen ist, kann ich nur vermuten. Die Empfehlung zum Spritsparen soweit oben wie möglich zu fliegen, ist gequirlter Unsinn.

gero
 

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.160
Nicht zum Sprit sparen. Nur es war so, der Pilot liess es knapp, zu knapp werden. Und in dem Moment sind 10 000feet weniger schlecht als 1000feet. Nur darauf wies ich hin. Und es gilt für weite Strecken allgemein, wenn es die Wolkenbasis hergibt und nicht Gegenwind dich ausbremst, je höher, desto mehr Möglichkeiten.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.761
Ort
Hannover
Hallo,

Nur es war so, der Pilot liess es knapp, zu knapp werden.
weißt Du doch gar nicht. Du unterstellst ihm hier grobe Fahrlässigkeit, was ja noch gar nicht erwiesen ist.
Wir wissen bisher nur von Motorausfall wegen fehlender Kraftstoffversorgung/ Spritmangel, was ja auch einen technischen Defekt als Ursache haben könnte.

Grüße
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
718
Ort
Thüringen
Thema:

11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet

11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet - Ähnliche Themen

  • eine Ausstellung in Baden-Baden...

    eine Ausstellung in Baden-Baden...: vielleicht etwas für diejenigen,die in der Umgebung wohnen ! Akt. Ausstellung: DIE WELT VON OBEN :: Kulturhaus LA8 Baden-Baden Gruss Uwe
  • Waldbrand in Bad Ems

    Waldbrand in Bad Ems: Hallo Zusammen Es haben in Bad Ems den 02.09.2019 rund 10.000 Quadratmeter Wald gebrand, unter anderem wurde der Polizeihubschrauber aus Winnigen...
  • In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt.

    In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt.: Ein UL Flugzeug ist heute in Tiefenbach abgestürzt. Leider wurde dabei eine Person getötet...
  • Fliegermuseum Bad Wörishofen

    Fliegermuseum Bad Wörishofen: Auch im Allgäu wurde und wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Einen kleinen Einblick ermöglicht das Fliegermuseum Bad Wörishofen im Ostallgäuer...
  • Flugbetrieb in Bad Wörishofen / EDNH

    Flugbetrieb in Bad Wörishofen / EDNH: Hallo zusammen, nach dem ich noch kein Thema über Bad Wörishofen / Allgäu finden konnte, fang ich eben mal an. Gestern an einem...
  • Ähnliche Themen

    • eine Ausstellung in Baden-Baden...

      eine Ausstellung in Baden-Baden...: vielleicht etwas für diejenigen,die in der Umgebung wohnen ! Akt. Ausstellung: DIE WELT VON OBEN :: Kulturhaus LA8 Baden-Baden Gruss Uwe
    • Waldbrand in Bad Ems

      Waldbrand in Bad Ems: Hallo Zusammen Es haben in Bad Ems den 02.09.2019 rund 10.000 Quadratmeter Wald gebrand, unter anderem wurde der Polizeihubschrauber aus Winnigen...
    • In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt.

      In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt.: Ein UL Flugzeug ist heute in Tiefenbach abgestürzt. Leider wurde dabei eine Person getötet...
    • Fliegermuseum Bad Wörishofen

      Fliegermuseum Bad Wörishofen: Auch im Allgäu wurde und wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Einen kleinen Einblick ermöglicht das Fliegermuseum Bad Wörishofen im Ostallgäuer...
    • Flugbetrieb in Bad Wörishofen / EDNH

      Flugbetrieb in Bad Wörishofen / EDNH: Hallo zusammen, nach dem ich noch kein Thema über Bad Wörishofen / Allgäu finden konnte, fang ich eben mal an. Gestern an einem...

    Sucheingaben

    ul notgelandet Bad Wörishofen

    Oben