11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA

Diskutiere 11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Insgesamt 5 Verletzte beim Absturz einer Bell 222 in Kalifornien. Beim Anflug zur Veranstaltung "Cars 'n Copters" fiel der Heckrotor aus und die...
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Insgesamt 5 Verletzte beim Absturz einer Bell 222 in Kalifornien. Beim Anflug zur Veranstaltung "Cars 'n Copters" fiel der Heckrotor aus und die Maschine stürzte auf ein angrenzendes Gebäude. Die beiden Piloten und drei Menschen am Boden wurden dabei verletzt.

Bell 222 Crash

Accident Bell 222 N222EX, Saturday 11 October 2025

C80
 
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Wupperflyer

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Kurz nach dem Ausfall der Heckrotorleistung hat sich der komplette Heckrotor gelöst.

 
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Was ich nicht ganz verstehe warum der Pilot noch so kräftig gestiegen ist nachdem der Heckrotor ausgefallen ist. Da hat er vermutlich noch am Collective gezogen statt nach unten zu drücken. Das hat die ganze Sache noch verschlimmert.

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nuggen

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Was ich nicht ganz verstehe warum der Pilot noch so kräftig gestiegen ist nachdem der Heckrotor ausgefallen ist. Da hat er vermutlich noch am Collective gezogen statt nach unten zu drücken. Das hat die ganze Sache noch verschlimmert.

C80
Nunja, wenn die Hand am Collective hast und dann entsteht auf einmal ein großes Moment auf Grund Ausfall Heckrotor weiß ich jetzt nicht ob das eine bewusste Handlung war oder eben indiziert auf Grund der (ein)wirkenden Kräfte.

„Nur“ 3 Verletzte bisher, richtig? Kannste direkt nochmals Geburtstag feiern.
 
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Nunja, wenn die Hand am Collective hast und dann entsteht auf einmal ein großes Moment auf Grund Ausfall Heckrotor weiß ich jetzt nicht ob das eine bewusste Handlung war oder eben indiziert auf Grund der (ein)wirkenden Kräfte.

„Nur“ 3 Verletzte bisher, richtig? Kannste direkt nochmals Geburtstag feiern.
Im Training wird einem eingebläut das Drehmoment sofort zu reduzieren wenn der Heckrotor ausfällt. Denn nach 2 - 3 schnellen Umdrehungen geht die Orientierung bzw. Handlungsfähigkeit verloren. Sind übrigens 5 Verletzte, 2 Crew und 3 am Boden.

C80
 
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Kurz vor dem Crash hat der Pilot noch einen low pass neben dem Landeplatz gemacht. Da sieht man dass da schon mehrere andere Helis stehen. Das könnte erklären dass er versucht hat da noch weg zu kommen.

Bell 222 Low pass

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JensB2001

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Moin

Wohin soll er denn noch weg kommen wenn der Heckrotor ausfällt?? ...und das in der Höhe ohne jegliche Fahrt....

Sofern der Heckrotor überhaupt das ursächliche Problem war....

Auffällig finde ich die Vaporisation an den Blattspitzen...
Auf mich wirkt das als wenn jemand massiv am Pitch gezogen hat....

.... das dann letztendlich durch die unkomtrollierten Drehungen und Schläge der Heckrotor separiert wird kann.mannsixh denken...

Entweder ist wirklich die Heckrotorwelle gebrochen, abgerissen oder ein Getriebe hat aufgegeben...oder es gab vorher ein anderes Event, wirkt auf mich ein wenig so...

Auf keinem.der.Videos.sieht man eindeutig das der Heckrotor nicht mehr dreht...U man bedenke auch die Verschlusszeiten der Handycams...

Gruß
J.B.
Operation
 
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Sofern der Heckrotor überhaupt das ursächliche Problem war....
In einem der vielen Videos ist deutlich zu sehen dass sich die Drehzahl des Heckrotors abrupt ändert und gleichzeitig der Hubi um die Hochachse nach rechts dreht. Das deutet stark nach einem Ausfall des Heckrotors hin. Auf pprune gibt es auch ein Bild des separierten Heckrotorgetriebes auf dem Parkplatz.

Hier ist das Teil kurz nach dem Absturz zu sehen, rechts auf dem Asphalt
Das NTSB wird übrigens genug Videos/Fotos zum Auswerten haben wenn ich die Menge an Handys sehe:



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Intrepid

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... Sofern der Heckrotor überhaupt das ursächliche Problem war ...
Wie @Wupperflyer im zweiten Beitrag schon geschrieben hat, fliegt der Heckrotor weg, was man in den Videos sehen kann, und liegt dann irgendwo neben dem ebenfalls als ganzes Teil abgetrennten Getriebe auf dem Platz vor den Palmen.

Und ohne Heckrotor fliegt so ein Hubschrauber nicht. Also kann man den Ausfall mit anschließendem Abtrennen des Heckrotors durchaus als ursächliches Problem ansehen.
 
JensB2001

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Der Heckrotor selber zerlegt sich erst nachdem die Maschine schon dreht..

Und das Heckrotorgetriebe verlässt die Lokalität erst nach einigen Drehungen ....

U man kann auch erkennen wann die Heckrotorblatter sich verabschieden..

Das das Heckrotorgetriebe auf dem Parkplatz liegt, heißt ja noch lange nicht das das die Ursache war.

Gruß
J.B.
 
wollex

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Wenn man sich die ganzen Menschen am Zaun und im/am betroffenen Gebäude anschaut, dann hätte der Absturz richtig böse enden können ... schlimmer als er schon ist.
Erstaunlich auch, das viele Helfer sofort zum Wrack laufen um Hilfe zu leisten und sogar schon Mitglieder der Besatzung raus- und wegziehen. Sehr löblich, wie ich finde, aber doch sicher auch äußerst gefährlich.
Ich wüsste nicht, ob ich persönlich da gleich hinlaufen würde, da doch die Möglichkeit eines explosionsartigen Vollbrandes jederzeit gegeben ist, denke ich. Die Feuerwehr war dann ja offenbar schnell vor Ort.
 
Chopper80

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Erstaunlich auch, das viele Helfer sofort zum Wrack laufen um Hilfe zu leisten
Definitiv. Als der Mann mit dem blauen Rucksack zum Wrack lief um den Jungen darunter zu holen drehte sich noch der Rotormast.

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Oli_CH

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Definitiv. Als der Mann mit dem blauen Rucksack zum Wrack lief um den Jungen darunter zu holen drehte sich noch der Rotormast.

C80
Davon hab ich heute Morgen das Video gesehn von dem Mann der dahinten filmte, der Stand da genau davor...
 

Forrest Black

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Was ich nicht ganz verstehe warum der Pilot noch so kräftig gestiegen ist nachdem der Heckrotor ausgefallen ist. Da hat er vermutlich noch am Collective gezogen statt nach unten zu drücken. Das hat die ganze Sache noch verschlimmert.

C80
Wir sehen nur, dass der Hubschrauber gestiegen ist, nicht ob der Pilot das verursachte. Wahrscheinlich ging ohne dessen Zutun einfach die volle Motorleistung in den Hauptrotor, nachdem die Kraftübertragung zum Heckrotor ausgefallen war.
 
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... Wahrscheinlich ging ohne dessen Zutun einfach die volle Motorleistung in den Hauptrotor, nachdem die Kraftübertragung zum Heckrotor ausgefallen war.
Ist das immer so, wenn die Kraftübertragung zum Heckrotor ausfällt?
 

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Ist das immer so, wenn die Kraftübertragung zum Heckrotor ausfällt?
Ja.
Man merkt das schon wenn man die Heckrotorpedale betätigt.
In die eine Richtung steigt er und in die andere Richtung sinkt er.
Wie stark er dann steigt hängt von der Beladung ab.

Ein normaler Heckrotor schluckt im stationären Schwebeflug etwa 5-7% Leistung.
 
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Wir sehen nur, dass der Hubschrauber gestiegen ist, nicht ob der Pilot das verursachte. Wahrscheinlich ging ohne dessen Zutun einfach die volle Motorleistung in den Hauptrotor, nachdem die Kraftübertragung zum Heckrotor ausgefallen war.
Dafür ist meiner Meinung nach das Steigen zu kräftig.
Inzwischen gibt es Hinweise in den Videos darauf dass am Hecrotor ein pitchlink gebrochen sein könnte. Im Reiseflug macht sich das nicht unbedingt bemerkbar. Aber kurz vor der Landung könnte der Pilot das geänderte Verhalten des Heckrotors bemerkt haben und versucht haben den Anflug abzubrechen. Durch die dann zugeführte Leistung hat sich die Assymetrie am Heckrotor verstärkt und letztendlich zum Zerlegen geführt.
Der Pilot hat mit gebrochenen Rippen, gestauchter Wirbel und Abschürfungen überlebt und dürfte sicherlich schon ausgesagt haben was passiert ist

C80
 
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