11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA

Diskutiere 11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier hat jemand ein Video genauer angeschaut:
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Ich habe gerade ein anderes Video auf Instagram gesehen und meine hier tatsächlich einen losen Pitchlink zu sehen. Dann war das eine Rotorblatt wohl ohne große Last im feathered Zustand und als beim Abfangen dann Druck auf den Heckrotor kam reichte das eine Blatt nicht aus und die Heckrotor Authority ging dahin. Man sieht auch wie extrem das obere Blatt im Gegensatz zum unteren bereits angestellt ist.

hier noch das ganze Video wenn man es Frame für Frame abspielt, sieht man den Link an der Nabe mitdrehen Chaka Boy$‼ on Instagram: "Helicopter crashes at Huntington state beach prayers for everyone #helicoptercrash #carsncopters #CoptersNCars #viral #huntingtonbeach #hbpd"

Anhang anzeigen

Onkel Ju

Fluglehrer
Kurz vor dem Crash hat der Pilot noch einen low pass neben dem Landeplatz gemacht.
Bell 222 Low pass
Im Video von Blancolirio geht er auch auf diesen Low Pass ein. Das war Teil einer Veranstaltung "Cars 'N Copters" und der Veranstalter hatte auf dem Hotel eine "Rooftop Lounge" eingerichtet, von der Besucher die Hubschrauber beobachten konnten. Bei den Vorbeiflügen wurde der normale Sicherheitsabstand offensichtlich deutlich unterschritten (es gibt Videos von N222EX und mindestens einem weiteren Hubschrauber, wie sie dicht und schnell an dem Hotel vorbeidonnern) - und Blancolirio fragt sich, ob dafür eine Ausnahmegenehmigung der FAA vorlag. Vermutlich nicht, schließlich besteht die FAA auch bei Veranstaltungen auf entsprechenden Sicherheitsabständen - aus gutem Grund. Das könnte nun zusätzlichen Ärger geben.

Immerhin, Hauptsponsor der Veranstaltung war eine US-Anwaltsfirma, spezialisiert auf Schadenersatzklagen für Unfallopfer. Das passt zumindest...

kh.fu

Berufspilot
Richtig Schwein hatte der Pilot nachdem beim Einflug in die Palmen erst der Hauptrotormast gebrochen ist.

Chopper80

Chopper80

Alien
Im Video von Blancolirio geht er auch auf diesen Low Pass ein.
Schon bei diesem Low Pass scheint das Pitchhorn gebrochen gewesen zu sein. Hier analysiert, interessante Bilder auch in den Kommentaren.
Bild- und Videodokumentation dürften aufgrund der äußeren Umstände bei der NTSB Untersuchung mehr als umfassend sein

Bell 222 Low pass

C80

SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Ich habe gerade ein anderes Video auf Instagram gesehen und meine hier tatsächlich einen losen Pitchlink zu sehen. Dann war das eine Rotorblatt wohl ohne große Last im feathered Zustand [...]
Sorgt der lose Pitchlink nicht für eine deutliche Unwucht im Hubschrauber? Merkt man das vorne?
Und wenn ein Heckrotoblatt feathered, dann muss man doch doch das verbleibende stärker anstellen - also einen größeren Input geben - um auf den gewünschten Drehmomentenausgleich zu kommen. Auch hier: Merkt man das nicht?

Chopper80

Chopper80

Alien
Sorgt der lose Pitchlink nicht für eine deutliche Unwucht im Hubschrauber? Merkt man das vorne?
Und wenn ein Heckrotoblatt feathered, dann muss man doch doch das verbleibende stärker anstellen - also einen größeren Input geben - um auf den gewünschten Drehmomentenausgleich zu kommen. Auch hier: Merkt man das nicht?
Der lose Pitchlink hat ja die gleiche Masse wie vorher und in etwa dieselbe Ausrichtung. Da wird keine große Unwucht entstehen. Und im Reiseflug sorgt die große assymetrische Heckfin der B222 dafür dass der Drehmomentausgleich aerodynamisch erfolgt. Also nur geringe Last auf dem Heckrotor liegt. Erst als die Speed bei der Landung herunterging musste mehr Pedal aufgebracht werden und das Unheil begann seinen Lauf.
Hans Riegel ( HARIBO ) hat an seiner A109 den Heckrotorverlust zuerst auch nicht mitbekommen, ebenso die Testpiloten zu Anfangszeiten der EC135 als denen ein Teil der Heckrotorwelle wegflog. Solange man schnell genug ist geht meist noch alles gut

C80

Zuletzt bearbeitet:
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Ich bin nur Modellhubschrauber Pilot , aber solange der Hubschrauber in Fahrt ist, gibt es den Windfahneneffekt. Die Bell 222 hat Vertical und Horizontal Stabilizer. Somit sollte, der Heli solange er eine Mindestfahrt hat keine großen Korrekturen mit den Pedalen benötigen. Anscheinend gab bei diesem Anflug auch noch "passenden Seitenwind" sodass der Pilot sicherlich eine Vibration Wahrgenommen, aber evtl. nicht rechtzeitig eingeordnet bekommen hat. Ich behaupte auch mal, dass dieses Szenario der absolute WorstCase ist und nicht trainierbar. Fällt das Heck komplett aus merkst das auch im Geradeausflug durch leichtes gieren. Es gibt noch die LTE Loss of Tailrotor Effektiveness , die macht sich auch durch anfängliches Gieren bemerkbar. Hier schien aber alles perfekt bis zu dem Punkt, als der Heli die Fahrt unter die Mindestfahrt gebracht hat und der Heckrotor somit "arbeiten" musste, in dem Fall dann aber nur 1 Blatt Effekt hatte und das lose Blatt Aerodynamisch aus der Spur holte. In der Höhe und Position so nah an den Palmen war der Pilot nur noch Passagier und Chancenlos. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Vollpitch Aktion am Schluss hat sogar noch schlimmeres verhindert. (Heli weg vom Parkplatz mit vielen Parkenden Helis und Zuschauern)
Neueste Videos zeigen übrigens den losen Pitchlink bereits bei den waghalsigen Flyover über dem Hotel.
Und die Anlenkung bei Bell habe ich mir jetzt mal genauer angesehen, die ist nachlaufend also an der Blatthinterkante eine Klammer am Rotorblatt mit 2 Bolzen gesichert. Und diese Bolzen sind meiner Meinung nach weg gewesen oder ein Ermüdungsbuch an der Klammer und das Blatt war nicht mehr angelenkt.
Bei meinen Modell Helis wird hingegen der Blatthalter angelenkt nicht das Blatt selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Testpilot
Die Heckrotorblätter feathern nicht, sondern sind so befestigt, dass sie in 0 Grad Pitch drehen wenn sie sich frei auf ihrer Achse drehen können.
Wie das bei den neueren Fenestrons ist weiß ich nicht.

troschi

troschi

Space Cadet
Ein gebrochener Pitch Link hätte auch anderswo zum Unfall führen können (oder müssen).
Im Kontext dieses Events werfen jedoch die Fly-Bys ebenso Fragen auf, wie die Tatsache, dass eine EC120 beim Hovern einen Rempler mit dem Fenstron an einem Palmenstamm hatte. Glücklicherweise ohne (schwerwiegende) Folgen.

Flieger

Fluglehrer
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Vollpitch Aktion am Schluss hat sogar noch schlimmeres verhindert. (Heli weg vom Parkplatz mit vielen Parkenden Helis und Zuschauern)
Evtl. wird aus dem Video aber auch ein Lehrbuchvideo was passieren kann, wenn man die Notverfahren nicht einhält. Collective etwas absenken und absetzen oder Fahrt aufholen und dann durchstarten... Aber aus dem Bürostuhl ist das immer sehr leicht gesagt

troschi

troschi

Space Cadet
War das dieses Jahr? Ich erinnere mich bei der Beschreibung an ein älteres Video
Vielen Dank für die Klarstellung (auch an @Chopper80) - hatte das ganze Setting usw. vorschnell im gleichen Jahr verortet.

Am Grundsatz ändert es aber nicht viel, außer dass davon losgelöst die 222 bei dem Schadensbild auch irgendwo anders verunfallt hätte sein können.

Kenneth

Kenneth

Alien
Und die Anlenkung bei Bell habe ich mir jetzt mal genauer angesehen, die ist nachlaufend also an der Blatthinterkante eine Klammer am Rotorblatt mit 2 Bolzen gesichert. Und diese Bolzen sind meiner Meinung nach weg gewesen oder ein Ermüdungsbuch an der Klammer und das Blatt war nicht mehr angelenkt.
Der "Pitch Link" an sich dürfte mit nur einem Bolzen durch ein kugelförmiges Lager am "Pitch Horn" am Blatt befestigt sein? Eventuel eine ungesicherte Mutter?

Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Der Bruch den man auf diesem Foto sehen kann, könnte aber auch neim Aufprall auf den Asphalt entstanden sein.
Wenn man die ganzen Bilder aus den Videosequenzen anschaut, sieht man deutlich mehr als "nur" den Ball Link wenn da der Bolzen rausgegangen wäre, deshalb passt diese abgebrochene Klammer m.M. nach sehr gut. Ich denke aber das sich das relativ sicher klären lässt. Bin auf den Bericht gespannt.

TheBoss

Astronaut
Es geht wohl darum, ob wir auf dem Bild in #36 die bereits in der Luft zerbrochene Seite sehen oder die Gegenseite, welche erst sekundär beim Aufprall auf den Boden ebenfalls Schaden genommen haben könnte.
Auf dem Bild ist ja nur eine der beiden Seite beurteilbar.

Thema:

11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA

11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • Fotowettbewerb November 2025

Fotowettbewerb November 2025: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • WB2025RO - Sikorsky CH-53G (ausgeschlachtet), Revell 1:144

WB2025RO - Sikorsky CH-53G (ausgeschlachtet), Revell 1:144: Nach dem Fund einiger Fotos einer ausgeschlachteten CH-53G und dem Erhalt eines angefangenen "Schrott"-Modells hatte ich die Idee zu diesem Thema.
  • WB2025RO - Douglas R4D-5 „Que Sera Sera“, „Operation Deep Freeze“, Roden, 1:144

WB2025RO - Douglas R4D-5 „Que Sera Sera“, „Operation Deep Freeze“, Roden, 1:144: Lang hat’s gedauert, hier nun mein „Roll-Raus“! Zur Geschichte: „Operation Deep Freeze“ bezeichnet eine Reihe von Einsätzen der US Navy in der...
  • 28.10.2025, Kenia-Unfall einer Cessna Caravan in der Provinz Kwale

28.10.2025, Kenia-Unfall einer Cessna Caravan in der Provinz Kwale: Laut mehrerer Medienberichte (s. u.) verunglückte heute Früh um 08:30 Uhr Ortszeit (06:30 Uhr MEZ) eine mit wahrscheinlich zwölf Personen besetzte...