Wupperflyer
Berufspilot

Hier hat jemand ein Video genauer angeschaut:
Zuletzt bearbeitet:
Im Video von Blancolirio geht er auch auf diesen Low Pass ein. Das war Teil einer Veranstaltung "Cars 'N Copters" und der Veranstalter hatte auf dem Hotel eine "Rooftop Lounge" eingerichtet, von der Besucher die Hubschrauber beobachten konnten. Bei den Vorbeiflügen wurde der normale Sicherheitsabstand offensichtlich deutlich unterschritten (es gibt Videos von N222EX und mindestens einem weiteren Hubschrauber, wie sie dicht und schnell an dem Hotel vorbeidonnern) - und Blancolirio fragt sich, ob dafür eine Ausnahmegenehmigung der FAA vorlag. Vermutlich nicht, schließlich besteht die FAA auch bei Veranstaltungen auf entsprechenden Sicherheitsabständen - aus gutem Grund. Das könnte nun zusätzlichen Ärger geben.Kurz vor dem Crash hat der Pilot noch einen low pass neben dem Landeplatz gemacht.
Bell 222 Low pass
Schon bei diesem Low Pass scheint das Pitchhorn gebrochen gewesen zu sein. Hier analysiert, interessante Bilder auch in den Kommentaren.Im Video von Blancolirio geht er auch auf diesen Low Pass ein.
Sorgt der lose Pitchlink nicht für eine deutliche Unwucht im Hubschrauber? Merkt man das vorne?Ich habe gerade ein anderes Video auf Instagram gesehen und meine hier tatsächlich einen losen Pitchlink zu sehen. Dann war das eine Rotorblatt wohl ohne große Last im feathered Zustand [...]
Der lose Pitchlink hat ja die gleiche Masse wie vorher und in etwa dieselbe Ausrichtung. Da wird keine große Unwucht entstehen. Und im Reiseflug sorgt die große assymetrische Heckfin der B222 dafür dass der Drehmomentausgleich aerodynamisch erfolgt. Also nur geringe Last auf dem Heckrotor liegt. Erst als die Speed bei der Landung herunterging musste mehr Pedal aufgebracht werden und das Unheil begann seinen Lauf.Sorgt der lose Pitchlink nicht für eine deutliche Unwucht im Hubschrauber? Merkt man das vorne?
Und wenn ein Heckrotoblatt feathered, dann muss man doch doch das verbleibende stärker anstellen - also einen größeren Input geben - um auf den gewünschten Drehmomentenausgleich zu kommen. Auch hier: Merkt man das nicht?
Die Heckrotorblätter feathern nicht, sondern sind so befestigt, dass sie in 0 Grad Pitch drehen wenn sie sich frei auf ihrer Achse drehen können.Und wenn ein Heckrotoblatt feathered, dann muss man doch doch das verbleibende stärker anstellen - also einen größeren Input geben - um auf den gewünschten Drehmomentenausgleich zu kommen. Auch hier: Merkt man das nicht?
War das dieses Jahr? Ich erinnere mich bei der Beschreibung an ein älteres Videodass eine EC120 beim Hovern einen Rempler mit dem Fenstron an einem Palmenstamm hatte.
Evtl. wird aus dem Video aber auch ein Lehrbuchvideo was passieren kann, wenn man die Notverfahren nicht einhält. Collective etwas absenken und absetzen oder Fahrt aufholen und dann durchstarten... Aber aus dem Bürostuhl ist das immer sehr leicht gesagtIch lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Vollpitch Aktion am Schluss hat sogar noch schlimmeres verhindert. (Heli weg vom Parkplatz mit vielen Parkenden Helis und Zuschauern)
Ja, das war 2023. Aber ebenfalls bei dieser VeranstaltungsreiheWar das dieses Jahr? Ich erinnere mich bei der Beschreibung an ein älteres Video
Vielen Dank für die Klarstellung (auch an @Chopper80) - hatte das ganze Setting usw. vorschnell im gleichen Jahr verortet.War das dieses Jahr? Ich erinnere mich bei der Beschreibung an ein älteres Video
Der "Pitch Link" an sich dürfte mit nur einem Bolzen durch ein kugelförmiges Lager am "Pitch Horn" am Blatt befestigt sein? Eventuel eine ungesicherte Mutter?Und die Anlenkung bei Bell habe ich mir jetzt mal genauer angesehen, die ist nachlaufend also an der Blatthinterkante eine Klammer am Rotorblatt mit 2 Bolzen gesichert. Und diese Bolzen sind meiner Meinung nach weg gewesen oder ein Ermüdungsbuch an der Klammer und das Blatt war nicht mehr angelenkt.
Hier kann man gut erkennen, dass das Pitchhorn gebrochen sein muss:Der "Pitch Link" an sich dürfte mit nur einem Bolzen durch ein kugelförmiges Lager am "Pitch Horn" am Blatt befestigt sein? Eventuel eine ungesicherte Mutter?
Der Bruch den man auf diesem Foto sehen kann, könnte aber auch neim Aufprall auf den Asphalt entstanden sein.Hier kann man gut erkennen, dass das Pitchhorn gebrochen sein muss:
Wenn man die ganzen Bilder aus den Videosequenzen anschaut, sieht man deutlich mehr als "nur" den Ball Link wenn da der Bolzen rausgegangen wäre, deshalb passt diese abgebrochene Klammer m.M. nach sehr gut. Ich denke aber das sich das relativ sicher klären lässt. Bin auf den Bericht gespannt.Der Bruch den man auf diesem Foto sehen kann, könnte aber auch neim Aufprall auf den Asphalt entstanden sein.
Das widerspricht aber einigen Aufnahmen vom LowPass bzw. Anflug. Da flatterte das Teil schon ohne Verbindung zum Blatt herumDer Bruch den man auf diesem Foto sehen kann, könnte aber auch beim Aufprall auf den Asphalt entstanden sein.