11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA

Diskutiere 11.10.2025 Bell 222 Crash Huntington Beach California/USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier hat jemand ein Video genauer angeschaut:
Mataschke

Mataschke

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Ich habe gerade ein anderes Video auf Instagram gesehen und meine hier tatsächlich einen losen Pitchlink zu sehen. Dann war das eine Rotorblatt wohl ohne große Last im feathered Zustand und als beim Abfangen dann Druck auf den Heckrotor kam reichte das eine Blatt nicht aus und die Heckrotor Authority ging dahin. Man sieht auch wie extrem das obere Blatt im Gegensatz zum unteren bereits angestellt ist.

hier noch das ganze Video wenn man es Frame für Frame abspielt, sieht man den Link an der Nabe mitdrehen Chaka Boy$‼ on Instagram: "Helicopter crashes at Huntington state beach prayers for everyone #helicoptercrash #carsncopters #CoptersNCars #viral #huntingtonbeach #hbpd"
 
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Onkel Ju

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Kurz vor dem Crash hat der Pilot noch einen low pass neben dem Landeplatz gemacht.
Bell 222 Low pass
Im Video von Blancolirio geht er auch auf diesen Low Pass ein. Das war Teil einer Veranstaltung "Cars 'N Copters" und der Veranstalter hatte auf dem Hotel eine "Rooftop Lounge" eingerichtet, von der Besucher die Hubschrauber beobachten konnten. Bei den Vorbeiflügen wurde der normale Sicherheitsabstand offensichtlich deutlich unterschritten (es gibt Videos von N222EX und mindestens einem weiteren Hubschrauber, wie sie dicht und schnell an dem Hotel vorbeidonnern) - und Blancolirio fragt sich, ob dafür eine Ausnahmegenehmigung der FAA vorlag. Vermutlich nicht, schließlich besteht die FAA auch bei Veranstaltungen auf entsprechenden Sicherheitsabständen - aus gutem Grund. Das könnte nun zusätzlichen Ärger geben.

Immerhin, Hauptsponsor der Veranstaltung war eine US-Anwaltsfirma, spezialisiert auf Schadenersatzklagen für Unfallopfer. Das passt zumindest...
 

kh.fu

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Richtig Schwein hatte der Pilot nachdem beim Einflug in die Palmen erst der Hauptrotormast gebrochen ist.
 
Chopper80

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Im Video von Blancolirio geht er auch auf diesen Low Pass ein.
Schon bei diesem Low Pass scheint das Pitchhorn gebrochen gewesen zu sein. Hier analysiert, interessante Bilder auch in den Kommentaren.
Bild- und Videodokumentation dürften aufgrund der äußeren Umstände bei der NTSB Untersuchung mehr als umfassend sein

Bell 222 Low pass

C80
 
SeaTiger

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EDLF
Ich habe gerade ein anderes Video auf Instagram gesehen und meine hier tatsächlich einen losen Pitchlink zu sehen. Dann war das eine Rotorblatt wohl ohne große Last im feathered Zustand [...]
Sorgt der lose Pitchlink nicht für eine deutliche Unwucht im Hubschrauber? Merkt man das vorne?
Und wenn ein Heckrotoblatt feathered, dann muss man doch doch das verbleibende stärker anstellen - also einen größeren Input geben - um auf den gewünschten Drehmomentenausgleich zu kommen. Auch hier: Merkt man das nicht?
 
Chopper80

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Sorgt der lose Pitchlink nicht für eine deutliche Unwucht im Hubschrauber? Merkt man das vorne?
Und wenn ein Heckrotoblatt feathered, dann muss man doch doch das verbleibende stärker anstellen - also einen größeren Input geben - um auf den gewünschten Drehmomentenausgleich zu kommen. Auch hier: Merkt man das nicht?
Der lose Pitchlink hat ja die gleiche Masse wie vorher und in etwa dieselbe Ausrichtung. Da wird keine große Unwucht entstehen. Und im Reiseflug sorgt die große assymetrische Heckfin der B222 dafür dass der Drehmomentausgleich aerodynamisch erfolgt. Also nur geringe Last auf dem Heckrotor liegt. Erst als die Speed bei der Landung herunterging musste mehr Pedal aufgebracht werden und das Unheil begann seinen Lauf.
Hans Riegel ( HARIBO ) hat an seiner A109 den Heckrotorverlust zuerst auch nicht mitbekommen, ebenso die Testpiloten zu Anfangszeiten der EC135 als denen ein Teil der Heckrotorwelle wegflog. Solange man schnell genug ist geht meist noch alles gut

C80
 
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Mataschke

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Ich bin nur Modellhubschrauber Pilot , aber solange der Hubschrauber in Fahrt ist, gibt es den Windfahneneffekt. Die Bell 222 hat Vertical und Horizontal Stabilizer. Somit sollte, der Heli solange er eine Mindestfahrt hat keine großen Korrekturen mit den Pedalen benötigen. Anscheinend gab bei diesem Anflug auch noch "passenden Seitenwind" sodass der Pilot sicherlich eine Vibration Wahrgenommen, aber evtl. nicht rechtzeitig eingeordnet bekommen hat. Ich behaupte auch mal, dass dieses Szenario der absolute WorstCase ist und nicht trainierbar. Fällt das Heck komplett aus merkst das auch im Geradeausflug durch leichtes gieren. Es gibt noch die LTE Loss of Tailrotor Effektiveness , die macht sich auch durch anfängliches Gieren bemerkbar. Hier schien aber alles perfekt bis zu dem Punkt, als der Heli die Fahrt unter die Mindestfahrt gebracht hat und der Heckrotor somit "arbeiten" musste, in dem Fall dann aber nur 1 Blatt Effekt hatte und das lose Blatt Aerodynamisch aus der Spur holte. In der Höhe und Position so nah an den Palmen war der Pilot nur noch Passagier und Chancenlos. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Vollpitch Aktion am Schluss hat sogar noch schlimmeres verhindert. (Heli weg vom Parkplatz mit vielen Parkenden Helis und Zuschauern)
Neueste Videos zeigen übrigens den losen Pitchlink bereits bei den waghalsigen Flyover über dem Hotel.
Und die Anlenkung bei Bell habe ich mir jetzt mal genauer angesehen, die ist nachlaufend also an der Blatthinterkante eine Klammer am Rotorblatt mit 2 Bolzen gesichert. Und diese Bolzen sind meiner Meinung nach weg gewesen oder ein Ermüdungsbuch an der Klammer und das Blatt war nicht mehr angelenkt.
Bei meinen Modell Helis wird hingegen der Blatthalter angelenkt nicht das Blatt selbst.
 
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Und wenn ein Heckrotoblatt feathered, dann muss man doch doch das verbleibende stärker anstellen - also einen größeren Input geben - um auf den gewünschten Drehmomentenausgleich zu kommen. Auch hier: Merkt man das nicht?
Die Heckrotorblätter feathern nicht, sondern sind so befestigt, dass sie in 0 Grad Pitch drehen wenn sie sich frei auf ihrer Achse drehen können.
Wie das bei den neueren Fenestrons ist weiß ich nicht.
 
troschi

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Ein gebrochener Pitch Link hätte auch anderswo zum Unfall führen können (oder müssen).
Im Kontext dieses Events werfen jedoch die Fly-Bys ebenso Fragen auf, wie die Tatsache, dass eine EC120 beim Hovern einen Rempler mit dem Fenstron an einem Palmenstamm hatte. Glücklicherweise ohne (schwerwiegende) Folgen.
 

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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Vollpitch Aktion am Schluss hat sogar noch schlimmeres verhindert. (Heli weg vom Parkplatz mit vielen Parkenden Helis und Zuschauern)
Evtl. wird aus dem Video aber auch ein Lehrbuchvideo was passieren kann, wenn man die Notverfahren nicht einhält. Collective etwas absenken und absetzen oder Fahrt aufholen und dann durchstarten... Aber aus dem Bürostuhl ist das immer sehr leicht gesagt
 
troschi

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War das dieses Jahr? Ich erinnere mich bei der Beschreibung an ein älteres Video
Vielen Dank für die Klarstellung (auch an @Chopper80) - hatte das ganze Setting usw. vorschnell im gleichen Jahr verortet.

Am Grundsatz ändert es aber nicht viel, außer dass davon losgelöst die 222 bei dem Schadensbild auch irgendwo anders verunfallt hätte sein können.
 
Kenneth

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Und die Anlenkung bei Bell habe ich mir jetzt mal genauer angesehen, die ist nachlaufend also an der Blatthinterkante eine Klammer am Rotorblatt mit 2 Bolzen gesichert. Und diese Bolzen sind meiner Meinung nach weg gewesen oder ein Ermüdungsbuch an der Klammer und das Blatt war nicht mehr angelenkt.
Der "Pitch Link" an sich dürfte mit nur einem Bolzen durch ein kugelförmiges Lager am "Pitch Horn" am Blatt befestigt sein? Eventuel eine ungesicherte Mutter?
 
Mataschke

Mataschke

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Der Bruch den man auf diesem Foto sehen kann, könnte aber auch neim Aufprall auf den Asphalt entstanden sein.
Wenn man die ganzen Bilder aus den Videosequenzen anschaut, sieht man deutlich mehr als "nur" den Ball Link wenn da der Bolzen rausgegangen wäre, deshalb passt diese abgebrochene Klammer m.M. nach sehr gut. Ich denke aber das sich das relativ sicher klären lässt. Bin auf den Bericht gespannt.
 

TheBoss

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Es geht wohl darum, ob wir auf dem Bild in #36 die bereits in der Luft zerbrochene Seite sehen oder die Gegenseite, welche erst sekundär beim Aufprall auf den Boden ebenfalls Schaden genommen haben könnte.
Auf dem Bild ist ja nur eine der beiden Seite beurteilbar.
 
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