"11-80, katapultieren sie!"

Diskutiere "11-80, katapultieren sie!" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie kommen denn solche Phantasiepreise zustande? Darf man da einfach eine -noch so absurde- Wunschvorstellung eintragen? Warum dann nicht gleich...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wie kommen denn solche Phantasiepreise zustande? Darf man da einfach eine -noch so absurde- Wunschvorstellung eintragen? Warum dann nicht gleich 19497 Euro?:FFTeufel:

Nichts gegen das Buch, hab's auch, aber das ist zu teuer.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Wie kommen denn solche Phantasiepreise zustande? Darf man da einfach eine -noch so absurde- Wunschvorstellung eintragen? Warum dann nicht gleich 19497 Euro?:FFTeufel:

Nichts gegen das Buch, hab's auch, aber das ist zu teuer.
Angebot und Nachfrage...:)
Wenn es genug Verrückte gäbe, auch € 19.497,00...


Viele Grüße

rechlin-lärz
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Seht es doch mal anders: Die Bücher entwickeln sich zur Wertanlage. So a la Blaue Mauritius...:) Hätte nie gedacht, was ich für Geld in meiner Revanchistenecke stehen habe!
PS: Ich gebe sie trotzdem nicht raus!:p
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Wie kommen denn solche Phantasiepreise zustande? Darf man da einfach eine -noch so absurde- Wunschvorstellung eintragen? Warum dann nicht gleich 19497 Euro?
das ist - wie Du schon geschrieben hast - ein reiner Fantasiepreis und hat mit einem realistischen Ansatz meist nichts zu tun.
Da gibt es 2 Varianten:
a) Die Leute haben das Buch im Regal, wollen es im Prinzip nicht verkaufen,
bieten es aber nur mal so zu einem Schweinepreis an falls sich ggf. doch ein Dummer findet.

b) Der Händler/ Anbieter kalkuliert mit einer abstrusen Software (oder will kräftig besch..........)
Im Ankauf bietet er (Momox.de = Medimops bei amazon) für das Buch nämlich 1,41 Euro.!! :eek:

Eine seriöse Preisermittlung ist bei Artikeln mit geringer Verbreitung halt kaum möglich.


Grüsse
 
Spooky1980

Spooky1980

Kunstflieger
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
26
Zustimmungen
44
Ort
Mittweida, Sachsen
Ein freundliches „Hallo“ in die Runde!

Ich bin neu hier, benötige sogleich Ihre/Eure Hilfe und bedanke mich dafür bereits im Voraus. Worum geht es? Ich recherchiere bereits seit mehreren Jahren zur mittelsächsischen Lokalhistorie. Während einer meiner Nachforschungen stieß ich auf die Geschichte eines Absturzes zweier MiG-Kampfflugzeuge, die am Abend des 17. Juli 1967 in der Nähe der Ortschaft Berbersdorf (bei Hainichen) sowie im Areal des so genannten Zellwaldes (bei Großschirma) zu Boden gingen. Dabei handelte es sich laut einem Zeitzeugenbericht mutmaßlich um Flugzeugbesatzungen der sowjetischen Luftstreitkräfte. Die Aktenlage dazu ist allerdings recht dünn und eigentlich gibt es derzeit keinen schriftlichen Nachweis darüber.

Während meiner Recherche bin ich auf den Buchtitel „11-80, katapultieren Sie!“: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt“ von Lutz Freundt (Herausgeber), Thomas Bußmann (Autor), Horst Kleest (Autor) von 2004 gestoßen. Ich selbst besitze dieses Buch nicht, aber vielleicht haben es einige Foren-Mitglieder in ihrem Archiv.

Wäre es möglich dort nachzuschauen, ob der Flugunfall in dem Buch gelistet ist? Darüber hinaus würde ich gern erfahren, inwiefern jemand weiß, ob der/die Herausgeber/Autoren kontaktiert werden können. Es ist schon ziemlich lange her, als das Buch erschien.

Für eine Unterstützung bin ich, wie bereits erwähnt, allen sehr dankbar!

Freundliche Grüße
Ralf
 
Spooky1980

Spooky1980

Kunstflieger
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
26
Zustimmungen
44
Ort
Mittweida, Sachsen
Hallo,

ja, dieser Text ist mir bekannt. Es ist auch die einzige Quelle, die ich bislang finden konnte. Das Problem ist, dass viele der damaligen Zeitzeugen inzwischen verstorben sind. Die einzige Möglichkeit, etwas Offizielles schwarz auf weiß zu finden, scheint mir eine Anfrage beim Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen zu finden. Vielleicht ist dort etwas archiviert.

Mir ging es allerdings in erster Linie darum, ob jemand in dem Buch „11-80, katapultieren Sie!“: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt“ nachschauen könnte, ob dort eventuell der Flugunfall gelistet ist. Das würde mir schon helfen. Danke!

Gruß,
Ralf
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
das genannte Buch 11-80... behandelt keine sowjetischen Unglücke.
 
Spooky1980

Spooky1980

Kunstflieger
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
26
Zustimmungen
44
Ort
Mittweida, Sachsen
Es handelt sich bei den Artikel nicht um den Text eines Journalisten, sondern um die Niederschrift einer Einwohnerin/Zeitzeugin, von der die damaligen Ereignisse zusammengefasst wurden.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.035
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
Es handelt sich bei den Artikel nicht um den Text eines Journalisten, sondern um die Niederschrift einer Einwohnerin/Zeitzeugin, von der die damaligen Ereignisse zusammengefasst wurden.
Und wo stammt dann diese reißerische Überschrift her?
Im Text steht davon nämlich gar nichts, da steht nur: 300m hinter dem Hof.
 
Zuletzt bearbeitet:

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
Im Buch "Himmelsstürmer-Flugunfälle der Sowjetarmee" ist für den 17.Juli 1967 nur der Absturz einer Jak-28 im Raum Meißen verzeichnet.
Das heisst natürlich nicht das es nur diesen einen gegeben hat. Das Buch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Thema:

"11-80, katapultieren sie!"

"11-80, katapultieren sie!" - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Uffz. Siegfried Zuber 5./Staffel/II.Sturm JG 4

    Uffz. Siegfried Zuber 5./Staffel/II.Sturm JG 4: Hallo zusammen, suche weitere Infos, Farbprofil etc. zu Uffz. Siegfried Zuber 5./Staffel/II.Sturm JG 4 , nach meinem Kenntnisstand flog er eine...
  • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

    Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    11-80 katapultieren sie

    ,

    1188 katapultieren sie

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/11-80-katapultieren-sie.14255/

    ,
    11-80 katapultieren Sie!
    , Lutz Freundt sorgen jetzt mit dem Buch „11-80, katapult
    Oben